Wache HG 1

EP 400
Mensch Krieger 3
RN Mittelgroßer Humanoider
INI +0; Sinne Wahrnehmung +3


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 18 (+8 Rüstung)
TP 19 (3W10+3)
REF +1, WIL +1, ZÄH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Hellebarde +5 (1W10+3/x3) oder Schwerer Streitflegel +5 (1W10+3/19-20) oder Totschläger +5 (1W6+2 nichttödlich)
Fernkampf Schwere Armbrust +3 (1W10/19-20)


SPIELWERTE


ST 14, GE 11, KO 13, IN 9, WE 10, CH 8,
GAB +3; KMB +5 (+7 bei Gegenstand zerschmettern); KMV 15 (17 gegen Gegenstand zerschmettern)
Talente Heftiger Angriff, Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Wachsam
Fertigkeiten Einschüchtern +5, Motiv erkennen +2, Reiten -3, Wahrnehmung +3
Sprachen Gemeinsprache
Kampfausrüstung Trank: Leichte Wunden heilen (2)
Sonstige Ausrüstung Plattenpanzer, Schwere Armbrust mit 10 Bolzen, Hellebarde, Schwerer Streitflegel, Totschläger, 5 GM
Gefallen Eine Wache ist imstande, ausführliche und genaue Wegbeschreibungen zu jeder nicht geheimen Örtlichkeit in der Stadt zu geben, ferner kann sie einem SC gestatten, ein Stadttor außerhalb der Öff nungszeiten zu passieren oder keine Torgebühren bezahlen zu müssen.


Stadtwachen sind aufmerksame Soldaten, die sich der Erhaltung von Frieden und Ordnung widmen. Sie verteidigen die Mauern und Tore der Stadt gegen äußere Bedrohungen, stehen aber auch bereit, um Kämpfer und Schlägereien zu unterbinden, im Zorn gezogene Waffen ihren Besitzern abzunehmen oder zu zerschmettern, aufständische Bürger auseinanderzutreiben und Verwundete zu versorgen.


Unterschiedliche Arten von Wachen können mit leichter Rüstung (Brustplatten und Schweren Schilden) und Einhandwaffen (Streitäxte oder Langschwerter) erschaffen werden. Wenn man die Hellebarden durch Glefen, Guisarmen oder Ranseurs ersetzt, erhalten sie eine größere Reichweite. Wachen mit Piken sind Pikeniere, während Turmschilde und Kurzschwerter aus ihnen Armbrustschützen für Belagerungen machen. Tempelwachen könnten statt des Talentes Verbessertes Gegenstand zerschmettern das Talent Umgang mit exotischen Waffen (Doppelklingenschwert) besitzen. Gefängniswachen könnten statt Verbessertes Gegenstand zerschmettern das Talent Verbesserter waffenloser Schlag besitzen und statt Heftiger Angriff das Talent Umgang mit exotischen Waffen (Peitsche).


Vier Wachen und ein Schließer (HG 6) oder ein Folterknecht (HG 7) können in einem kleinen Gefängnis oder Gewölbe für Ordnung sorgen.


Wachen können alleine, in Paaren (HG 3), in Vierergruppen (HG 5) oder als sechsköpfige Patroullie mit einem Wachtmeister (HG 7) angetroffen werden, abhängig davon, wie gefährlich ihre Stadt oder ihr Viertel ist.


Referenz: SLHB - Seite 298