Novize HG 1/2

EP 200
Mensch Kleriker 1
RN Mittelgroßer Humanoider
INI +0; Sinne Wahrnehmung +2


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 17 (+5 Rüstung, +2 Schild)
TP 5 (1W8+1)
REF +0, WIL +4, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Kurzspeer +1 (1W6+1)
Fernkampf Kurzspeer +0 (1W6+1)
Besondere Angriffe Positive Energie fokussieren 7/Tag (SG 12, 1W6)
Zauberähnliche Domänen-Fähigkeiten (ZS 1; Konzentration +3)
5/Tag – Abwendung des Todes, Hauch der Ordnung
Vorbereitete Klerikerzauber(ZS 1; Konzentration +3)
1. – Befehl (SG 13), Leichte Wunden heilenD, Segnen
0. (beliebig oft ) – Göttliche Führung, Resistenz, Tugend
D Domänenzauber; Domänen Heilung, Ordnung


SPIELWERTE


ST 12, GE 10, KO 13, IN 10, WE 15, CH 14,
GAB +0; KMB +1; KMV 11
Talente Gezieltes fokussieren, Zusätzliches Fokussieren
Fertigkeiten Diplomatie +6, Heilkunde +8, Motiv erkennen +6, Wissen (Religion) +6
Sprachen Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Löschen
Organisation Löschen
Schätze Löschen
Kampfausrüstung Schriftrolle: Heiligtum, Schriftrolle: Schutz vor Chaos
Sonstige Ausrüstung Schuppenpanzer, Schwerer Holzschild, Kurzspeere (2), Heilertasche, Heiliges Symbol aus Silber
Gefallen Ein Novize kann die Wunden eines Charakters versorgen, ein Heiliges Symbol aus Holz kostenlos zur Verfügung stellen oder eine heilige Abhandlung zum Lesen geben, welche ihnen einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Wissen (Religion) bezüglich des Glaubens des Novizen gewährt. Ein Novize kann ferner Heiliges Wasser mit einem Preisnachlass von 20% herstellen.


Ein Novize ist ein Priester in der Ausbildung, oft ein unreifer Jüngling aus einem Kloster, voller Eifer, aber unerfahren im Bekehren. Novizen trifft man in Tempeln und Klöstern auf der ganzen Welt an. Ihr Enthusiasmus und ihr Glauben sorgen dafür, dass sie stets bereit sind, zu den Waffen zu greifen und Rüstungen anzulegen, um ihren Glauben und die Gläubigen zu verteidigen.


Novizen verschiedener Glaubensrichtungen können leicht erschaffen werden, indem man einfach die Domänen, Zauber, Rüstung und Bewaffnung anpasst. Ein böser Novize könnte beispielsweise die Domänen Tod und Bösen besitzen und Negative Energie fokussieren. Ein Novize der Natur könnte stattdessen die Domänen Tiere und Pflanzen haben und eine Lederrüstung tragen.


Novizen können in der Tempelverwaltung oder als Boten tätig sein, sich um kleine Schreine und Kapellen am Straßenrand kümmern oder erfahreneren Priestern assistieren.


Ein Paar Novizen könnte eine Tempel-Wache (HG 3), einen Pilger (HG 4) oder ein Medium (HG 5) begleiten.


Referenz: SLHB - Seite 302