Ladenbesitzer HG 1

EP 400
Mensch Experte 3
N Mittelgroßer Humanoider
INI +0; Sinne Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 10, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 10
TP 13 (3W8)
REF +1, WIL +4, ZÄH +1


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch +1 (1W4-1/19-20)
Fernkampf Dolch +2 (1W4-1/19-20)


SPIELWERTE


ST 9, GE 10, KO 10, IN 11, WE 13, CH 12,
GAB +2; KMB +1; KMV 11
Talente Fertigkeitsfokus (Beruf (Händler), Täuscher, Wachsamkeit
Fertigkeiten Beruf (Händler) +10, Bluffen +9, Diplomatie +7, Motiv erkennen +9, Schätzen +6, Sprachenkunde +6, Verkleiden +6, Wahrnehmung +8, Wissen (Lokales) +6
Sprachen Gemeinsprache, Gnomisch, Halblingisch, Zwergisch
Kampfausrüstung Rauchstab, Verstrickungsbeutel
Sonstige Ausrüstung Dolch, Schminkzeug, Schweres Reitpferd und Wagen, 433 GM in Handelswaren
Gefallen Ein Ladenbesitzer kann auf einen Ausrüstungsgegenstand, der weniger als 400 GM wert ist, einen Preisnachlass von 10% gewähren.


Ladenbesitzer betreiben die Handelsplätze der Großstädte, die Geschäfte der Städte und Dörfer und die isolierten Handelsposten des Grenzlandes. Egal ob ein cleverer, reisender Hausierer, vielbeschäftigter Betreiber eines Marktstandes oder anerkannter Geschäftsmann mit Sitz im Stadtrat, Ladenbesitzer können auf der ganzen Welt angetroffen werden und stellen das Rückgrat der Wirtschaft einer Siedlung dar, da sie den Handelsfluss stetig in Bewegung halten.


Ladenbesitzer können eine Vielzahl von Berufsgruppen in Dörfern und Städten repräsentieren. Indem man den Fokus seiner Berufsfertigkeit ändert, erhält man einen Bäcker, Fischer, Müller usw., gibt man ihm statt einer Berufsfertigkeit eine Handwerksfertigkeit, erhält man einen Handwerker statt eines Verkäufers, beispielsweise einen Alchemisten, Schmied oder Weber. Den Beruf gegen eine oder zwei Wissensfertigkeiten auszuwechseln, ergibt einen Weisen oder Gelehrten. In diesem Fall würden die Handelswaren Bücher, Karten oder Schriftrollen sein.


Ladenbesitzer sind nicht kampferfahren, können aber in Kriegszeiten auch als städtische Miliz eingesetzt werden, indem man die Ausrüstung um einen Waffenrock oder Lederrüstung ergänzt und den Dolch eventuell durch eine Keule, einen Speer oder sogar eine Armbrust ersetzt, so dass sie zu effektiveren Kämpfern werden.


Ein Ladenbesitzer bildet oft eine Partnerschaft mit einem anderen Ladenbesitzer oder einem Vagabunden (HG 3) auf langen Reisen, falls sie mit teuren Gütern handeln, könnten sie zudem noch eine Wache anheuern (HG 4).


Referenz: SLHB - Seite 270; NSCK - Seite 257