Geschichtenerzähler HG 1

EP 400
Mensch Barde 2
N Mittelgroßer Humanoider
INI +2; Sinne Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14 (+1 Ausweichen,+2 GE, +3 Rüstung, +1 Schild)
TP 11 (2W8+2)
REF +5, WIL +2, ZÄH +1; +4 gegen Bardenauftritt, Sprachabhängig und Schall


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Rapier +1 (1W6/18-20) oder Peitsche +1 (1W3)
Fernkampf Kurzbogen +3 (1W6/18-20)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m (4,50 m mit Peitsche)
Besondere Angriffe Bardenauftritt 9 Runden/Tag (Ablenkung, Bannlied, Faszinieren [SG 14], Lied des Mutes +1)
Bekannte Bardenzauber (ZS 2; Konzentration +5)
1. (3/Tag) – Bauchreden, Fürchterlicher Lachanfall (SG 14), Sprachen verstehen
0. (beliebig oft ) – Benommenheit (SG 13), Botschaft, Geisterhaftes Geräusch SG 13), Tanzende Lichter, Zaubertrick


SPIELWERTE


ST 10, GE 14, KO 12, IN 13, WE 8, CH 17,
GAB +1; KMB +1; KMV 14
Talente Ausweichen, Fertigkeitsfokus (Auftreten (Redekunst))
Fertigkeiten Auftreten (Redekunst) +11, Auftreten (Schauspielkunst) +8, Bluffen +8, Diplomatie +11, Einschüchtern +8, Fingerfertigkeit +7, Heimlichkeit +6, Motiv erkennen +11, Verkleiden +10, Wahrnehmung +4, Wissen (Lokales) +7
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Bardenwissen +1, Vielseitiger Auftritt (Redekunst)
Ausrüstung Beschlagene Lederrüstung [Meisterarbeit], Tartsche, Rapier, Kurzbogen mit 20 Pfeilen, Peitsche, Schminkzeug, Leichtes Reitpferd (kampftrainiert) mit Reitsattel
Gefallen Ein Geschichtenerzähler kann ein paar Bruchstücke an Wissen oder ein paar Gerüchte weitergeben, so dass ein SC auf seinen nächsten Fertigkeitswurf für Wissen (Geschichte oder Lokales) einen Situationsbonus von +2 erhält.


Ein Geschichtenerzähler ist ein wandernder Erzähler, ein Sammler und Darsteller übertreibender Erzählungen, epischer Gedichte und uralter Geschichten. Er wandert von Stadt zu Stadt, rezitiert sein Repertoire und sammelt Informationen und Gerüchte, die er im nächsten Ort weitergeben kann. Tavernen und Gasthäuser haben oft einen Geschichtenerzähler zur Unterhaltung der Gäste, er kann aber auch auf der Straße oder dem Marktplatz angetroffen werden.


Ein Geschichtenerzähler kann als städtischer Ausrufer oder Herold verwendet werden oder als revolutionärer Unruhestifter, der die öffentliche Meinung anheizt.


Ein Geschichtenerzähler kann mit einem Wirt arbeiten (HG 4) oder mit einem auftragslosen Trosswächter reisen (HG 3).


Referenz: SLHB - Seite 304