Fußvolk HG 1/3

EP 135
Mensch Krieger 1
N Mittelgroßer Humanoider
INI +1; Sinne Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 16 (+1 GE, +6 Rüstung)
TP 8 (1W10+3)
REF +1, WIL +0, ZÄH +2


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Langspeer +3 (1W8+3/x3) oder Zweihänder +3 (2W6+3/19-20) oder Dolch +3 (1W4+2/19-20)
Fernkampf Wurfspeer +2 (1W6+2)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Langspeer)


SPIELWERTE


ST 15, GE 12, KO 11, IN 8, WE 10, CH 9,
GAB +1; KMB +3; KMV 14
Talente Abhärtung, Dranbleiben
Fertigkeiten Beruf (Soldat) +4, Handwerk (Waffen) +3, Überlebenskunst +1
Sprachen Gemeinsprache
Kampfausrüstung Trank: Leichte Wunden heilen
Sonstige Ausrüstung Kettenrüstung, Zweihänder, Dolch, Wurfspeer, Langspeer, 2 GM
Gefallen Ein Angehöriger des Fußvolkes kann den SC helfen, einfache oder Kriegswaffen (keine Meisterarbeit) mit einem Preisnachlass von 10% zu erwerben, oder sie als Waffenknecht für einen Anteil von 10% an den Schätzen begleiten.


Das Fußvolk ist das Rückgrat jeder Armee, Soldaten, welche mit einer Mauer aus Piken dem Ansturm des Feindes standhalten, die Ränge des Gegners mit einem Hagel von Wurfspeeren reduzieren oder ihn mit ihren Schwertern in einem blutigen Nebel niederhacken. Diese Krieger folgen dem Feind, wenn er vom Schlachtfeld zu fliehen versucht und stecken Hiebe weg, die einen gewöhnlichen Menschen fällen würden.


Wenn man die Klasse des NSC von Krieger zu Kämpfer verändert, erhält man einen erfahrenen Berufssoldaten. Allerdings sollte man dann aber auch die Attributswerte eines heroischen NSC nutzen (siehe Grundregelwerk NSC erschaffen), ferner muss er natürlich ein Kämpfer-Bonustalent erhalten wie Kampfreflexe, Mächtiger Angriff oder Waffenfokus.


Indem man Waffen und Rüstungen austauscht, kann man eine Vielzahl unterschiedlicher Fußvolk-NSC erschaffen; beispielsweise heben Kurzspeer, Langschwert und Schwerer Stahlschild statt Langspeer und Zweihänder die RK um zwei Punkte an.


Angehörige des Fußvolkes können Leibwächter oder angeheuerte Handlanger niedrigstufiger NSC sein oder gewöhnliche Wachen an einem Stadttor. Man trifft sie üblicherweise in Sechsergruppen an (HG 3), zuweilen auch mit einer Wache als Befehlshaber (HG 4).


Referenz: SLHB - Seite 284