Bootsmann HG 8

EP 4.800
Mensch Experte 4/Kämpfer 5
N Mittelgroßer Humanoider
INI +4; Sinne Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 17 (+4 GE, +7 Rüstung)
TP 63 (9 TW; 4W8+5W10+18)
REF +6, WIL +6, ZÄH +7; +1 gegen Furcht
Verteidigungsfähigkeiten Tapferkeit +1


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Kurzschwert +1, +15/+10 (1W6+6/17-20) oder Kurzschwert +1, +13/+8 (1W6+6/17-20) und Kurzschwert +1, +13/+8 (1W6+5/17-20) oder Kurzschwert +1, +13/+8 (1W6+6/17-20) und Peitsche [Meisterarbeit] +11 (1W3+1 nichttödlicher Schaden)
Fernkampf Schwere Armbrust [Meisterarbeit] +13 (1W10/19-20)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m (4,50 m mit Peitsche)
Besondere Angriffe Waffentraining (Leichte Klingenwaffen 1)


SPIELWERTE


ST 14, GE 18, KO 14, IN 8, WE 12, CH 10,
GAB +8; KMB +10; KMV 24
Talente Athlet, Kampf mit zwei Waffen, Schnelle Waffenbereitschaft, Umgang mit Exotischen Waffen (Peitsche), Verbesserte Kritische Treffer (Kurzschwert), Verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Waffenfinesse, Waffenfokus (Kurzschwert), Waffenspezialisierung (Kurzschwert)
Fertigkeiten Akrobatik +13, Auftreten (Blasinstrumente) +4, Auftreten (Gesang) +4, Beruf (Seefahrer) +12, Einschüchtern +5, Handwerk (Schiff e) +5, Klettern +10, Schwimmen +13, Sprachenkunde +3, Überlebenskunst +5, Wahrnehmung +10, Wissen (Geographie) +3, Wissen (Natur) +3
Sprachen Aqual, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Rüstungstraining 1
Kampfausrüstung Trank: Wasser atmen, Federn (Anker, Fächer)
Sonstige Ausrüstung Brustplatte +1, Kurzschwerter +1 (2), Schwere Armbrust [Meisterarbeit] mit 10 Bolzen, Peitsche [Meisterarbeit], Schwimmerring, Ewige Fackel, Musikinstrument (Ziehharmonika oder Pfeife)
Gefallen Ein Bootsmann kann für die SC ein Treffen mit einem Kapitän oder einem ihm bekannten Handelsfürsten arrangieren, sein Ruf verschafft den SC einen Bonus von +2 auf ihre Fertigkeitswürfe für Diplomatie. Er kann die SC auch für einen Tag mit einem Langboot und vier Matrosen begleiten.


Ein Bootsmann ist der loyale Assistent des Schiffskapitäns. Er beaufsichtigt die Pflichterfüllung und Einhaltung von Disziplin an Bord - gefürchtet aber stets respektiert; in einem Moment kann er sein Seefahrerlied singen und im nächsten die Peitsche schwingen oder sein Entermesser aufblitzen lassen.


Ein Bootsmann könnte ferner der Aufseher in einem exotischen Inselgefängnis sein.


An Land kann er in Gesellschaft eines Reisenden Händlers angetroffen werden, der als Quartiermeister agiert (HG 9), oder eines Kapitäns (HG 12).


Referenz: SLHB - Seite 293