Bauer HG 1/2

EP 200
Mensch Bürgerlicher 1/Experte 1
N Mittelgroßer Humanoider
INI +0; Sinne Wahrnehmung +1


VERTEIDIGUNG


RK 10, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 10
TP 10 (2 TW, 1W6+1W8+2)
REF +0, WIL +3, ZÄH +1


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Knüppel +0 (1W6) oder Sichel +0 (1W6)
Fernkampf Schleuder +0 (1W4) oder Knüppel +0 (1W6)


SPIELWERTE


ST 11, GE 10, KO 12, IN 10, WE 13, CH 9,
GAB +0; KMB +0; KMV 10
Talente Fertigkeitsfokus (Beruf [Bauer]), Verbundenheit mit Tieren
Fertigkeiten Beruf (Bauer) +9, Handwerk (Tischler) +5, Heilkunde +5, Mit Tieren umgehen +6, Reiten +7, Wissen (Lokales) +4, Wissen (Natur) +4
Sprachen Gemeinsprache
Ausrüstung Knüppel, Sichel, Schleuder mit 10 Steinen, Schweres Reitpferd, Wagen
Gefallen Ein Bauer kann den SC eine Wochenration Essen und Trinken schenken oder sie in seiner Scheune übernachten lassen.


Bauern sind das Rückgrat jeder Gesellschaft, da sie die Nahrung und das Vieh für die Welt produzieren. Der gewöhnliche Bauer ist ehrlich, vernünftig und vertrauenswürdig, misstraut aber Fremden. Ein Bauer kann eine gute Quelle der lokalen Gerüchte sein und die Gegend um seinen Hof wie den Rücken seiner Hand kennen.


In gefährlichen Regionen könnte ein Bauer eine schäbige Lederrüstung besitzen, die er bei Ärger anlegt (RK 12), ofthat er dann auch einen alten Speer oder eine Armbrust aus den Zeiten seines Trainings mit der Miliz irgendwo im Haus.


Ein Veteran, der sich als Bauer zur Ruhe gesetzt hat, oder der sein Land zu oft verteidigen musste, könnte eine Stufe Krieger statt Bürgerlicher haben. Seine Fertigkeiten bleiben gleich, aber seine Trefferpunkte steigen auf 11, der Rettungswurf Zähigkeit auf +3 und der Grundangriffsbonus auf +1. Er hat dann auch eine Lederrüstung und bessere Waffen, um Heim und Familie zu beschützen.


Bauern werden normalerweise in zwei- bis sechsköpfi gen Familien angetroffen (HG 1 bis 4). Im Freien kann er bei der Feldarbeit mit seinen drei kräftigen Söhnen angefunden werden (HG 3). In der Stadt könnte er mit einem Ladenbesitzer feilschen (HG 2), drei Bauern könnten mit einer liebreizenden Schankmaid in der Schenke plaudern (HG 3). Ein Dutzend Bauern mit Fackeln und Mistgabeln (wie Speere) bildet einen wütenden Mob (HG 6).


Referenz: SLHB - Seite 261