Schildknappe HG 1


EP 400
Menschlicher Adeliger 3
N Mittelgroßer Humanoider (Mensch)
INI +1; Sinne Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 16 (+1 GE, +6 Rüstung)
TP 19 (3W8+6)
REF +2, WIL +2, ZÄH +1


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Langschwert [Meisterarbeit] +4 (1W8+1/19-20) oder Dolch +3 (1W4+1/19-20)
Fernkampf Kompositbogen (kurz) +3 (1W6+1/×3)


TAKTIK


Im Kampf Wenn der Schildknappe in den Diensten eines Ritters steht, kämpft er in dessen Nähe und nimmt oft mit diesem Gegner in die Zange oder verwendet Jemand anderem helfen. Er bleibt dabei im Sattel, um die Angriffe seines Pferdes nutzen zu können.


SPIELWERTE


ST 13, GE 12, KO 10, IN 8, WE 9, CH 11,
GAB +2; KMB +3; KMV 14
Talente Abhärtung, Berittener Kampf, Heftiger Angriff
Sprachen Gemeinsprache
Fertigkeiten Diplomatie +4, Einschüchtern +4, Mit Tieren umgehen +6, Reiten +2, Wahrnehmung +5, Wissen (Adel) +3
Kampfausrüstung Weihwasser; Sonstige Ausrüstung Kettenpanzer, Kompositbogen (kurz, +1 ST) mit 20 Pfeilen, Dolch, Langschwert [Meisterarbeit], Zaumzeug, Leichtes Reitpferd (Streitross), Reitsattel, Satteltaschen, 11 GM


Der Schildknappe befindet ich in der Ausbildung zum Ritter, hat sich aber noch nicht die Sporen verdient. Er möchte den Mut und die Ritterlichkeit der besten Ritter verkörpern, noch umfasst der Hauptteil seiner Pflichten aber das Versorgen und die Pflege des Pferdes sowie der Waffen und Rüstung seines Ritters. Er muss die von seinem Ritter gemachten Gefangenen bewachen und seinem Herrn ein ehrenvolles Begräbnis zukommen lassen, sollte dieser getötet werden.


Der Ritter könnte den Schildknappen anweisen, ihn aufs Schlachtfeld zu begleiten. Sollte der Knappe sich als treu, fähig und zuverlässig im Kampf erweisen, mag der Ritter sich entschließen, ihm den Ritterschlag zu verleihen – in manchen Ländern wird diese Zeremonie aber ausschließlich durch den Herrscher vollzogen. Ein Ritter kann mehrere Schildknappen haben, ein Knappe aber stets nur einem Ritter dienen.