Engel, Cassisios


Dieser kunstfertig angefertigte Helm ist mit filigranem Drahtwerk verziert und flattert auf gefiederten Schwingen würdevoll durch die Luft.


Cassisios HG 2

EP 600
NG Kleiner Externar (Engel, Extraplanar, Gut)
INI +0; Sinne Böses entdecken, Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +5
Aura Schwächere Schutzaura


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 14 (+1 Größe, +3 natürlich) (+2 Ablenkung gegen Böses)
TP 13 (2W10+2)
REF +3, WIL +2, ZÄH +4; +4 gegen Gift; +2 Resistenz gegen Böses
Immunitäten Kälte, Säure, Versteinerung; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10; SR 5/Böses oder Kaltes Eisen


ANGRIFF


Bewegungsrate Fliegen 18 m (perfekt)
Nahkampf Hieb -1 (1W3-4)
Besondere Angriffe Odemwaffe (4,50 m Linie, 1W6 Feuer- oder 1W6 Kälteschaden, Reflex SG 12 halbiert, alle 1W4 Runden)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3; Konzentration +3)
Immer – Böses entdecken, Richtung wissen
1/Tag – Beistand, Tageslicht
1/Woche – Heiliges Gespräch (6 Fragen, ZS 12)


SPIELWERTE


ST 3, GE 11, KO 12, IN 6, WE 11, CH 10,
GAB +2; KMB -3; KMV 7 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Eiserner Wille
Fertigkeiten Diplomatie +2, Fliegen +10, Heimlichkeit +8, Motiv erkennen +4, Wahrnehmung +5, Wissen (Die Ebenen) +2, Wissen (Religion) +2
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Infernalisch; Wahre Sprache
Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (2 der folgenden Gestalten: Kleiner menschenähnlicher Engel, Taube, Hund oder Winziger Fisch, Verwandlung), Perfektes Gedächtnis


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Ebene von guter Gesinnung
Organisation Einzelgänger, Paar oder Trupp (3-6)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Perfektes Gedächtnis (AF) Obwohl sie nicht sonderlich intelligent sind, besitzen Cassisios ein perfektes Gedächtnis und können sich an alles erinnern, was sie sehen oder hören. Sie können fehlerfrei ganze Gespräche wiedergeben, die sie vor Hunderten von Jahren gehört haben. Sie besitzen auch die Fähigkeit, Teile ihrer Erinnerungen zu löschen, um wichtige Informationen zu schützen – meist auf Anweisung höherrangiger Engel.

Schwächere Schutzaura (ÜF) Ein Cassisios besitzt eine schwächere Schutzaura als die mächtigeren Engel. Diese Schutzaura verleiht ihm einen Ablenkungsbonus von +2 auf seine RK gegen böse Gegner und einen Resistenzbonus von +2 auf alle Rettungswürfe gegen böse Effekte und Zauber von bösen Wesen. Diese Aura hat eine Reichweite von 1,50 m, kann aber neben dem Cassisios immer nur eine weitere Kreatur schützen. Die Schutzaura des Cassisioss ist sehr zerbrechlich, sobald eine böse Kreatur ihn erfolgreich trifft, oder sobald ihm ein Rettungswurf gegen einen Zauber oder einen Effekt aus einer bösen Quelle misslingt, verweht die schützende Aura. Der Cassisios kann seine Aura erneut aktivieren, wenn er sich 1 Minute darauf konzentriert.


Cassisios sind die schwächsten der Engel, aber den Zielen des Guten absolut ergeben. Sie dienen mächtigeren Engeln als Boten und auf der Materiellen Ebene oft guten Zauberkundigen als Vertraute. Für Letztere agieren sich auch als spirituelle Führer, indem sie Platitüden rezitieren und aus den Schriften diverser guter Glaubensrichtungen und Philosophien zitieren, die teilweise seit Jahrhunderten in Vergessenheit geraten sind. Ein Zauberkundiger muss die nötigen Voraussetzungen erfüllen und das Talent Verbesserter Vertrauter besitzen, um einen Cassisios als Vertrauten zu erhalten.


Die wahre Gestalt eines Cassisioss ist ein Helm mit einem Paar Vogelschwingen. Das genaue Aussehen des Helmes hängt davon ab, welcher Gottheit der Engel dient – die meisten scheinen aus Stahl zu bestehen und besitzen einen rechteckigne Wangenschutz, doch manche ähneln Beckenhauben, Schädelkappen, Vollhelmen oder sogar Samuraihelmen. Einige wenige ältere Cassisios scheinen aus Bronze oder Leder zu bestehen. Obwohl es Cassisiosn möglich ist, andere Gestalten anzunehmen (ein kindsgroßer engelsgleicher Humanoider, der einen Helm trägt, welcher der wahren Gestalt des Cassisioss entspricht, eine Taube, ein Hund oder ein Fisch), empfinden sie dies als merkwürdig und bleiben selten länger als ein paar Minuten in solch einer Gestalt.


Üblicherweise werden Cassisios aus den Seelen vertrauenswürdiger und gläubiger Soldaten erschaffen, doch manche formen sich auch spontan aus den spirituellen Splittern mächtiger Engel, welche bei der Verteidigung der celestischen Ebenen gegen Vorstöße aus den niederen Ebenen gefallen sind. Oft behält solch ein rangniederer Cassisios bruchstückenhafte Erinnerungen an sein früheres Leben und wird zuweilen von Freunden besucht, die mit dieser alten Seele in Erinnerungen schwelgen wollen. Leider wirken diese Erinnerungen eher wie Dinge, welche der reinkarnierte Engel aus einem Buch gelernt hat, so dass ihm die Persönlichkeit und das frühere Kameradschaftsgefühl fehlen, auf welche seine Freunde hoffen.


Engel, Monadischer Deva


Dieses Engelswesen hat glatte Haut, große goldene Schwingen und einen muskelbepackten Körper, mit dem es einen großen Streitkolben führt.


Monadischer Deva HG 12

EP 19.200
NG Mittelgroßer Externar (Engel, Extraplanar, Gut)
INI +8; Sinne Böses entdecken, Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +29
Aura Schutzaura


VERTEIDIGUNG


RK 27, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 23 (+4 GE, +13 natürlich) (+4 Ablenkung gegen Böses)
TP 147 (14W10+70)
REF +13, WIL +10, ZÄH +15; +4 gegen Gift; +4 Resistenz gegen Böses
Immunitäten Elektrizität, Feuer, Kälte, Säure, Lebenskraftentzug, Todeseffekte, Versteinerung; SR 10/Böses; ZR 23


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 27 m (gut)
Nahkampf Morgenstern +3, +22/+17/+12 (1W8+10 plus Fester Schlag)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +14)
Immer – Böses entdecken
Beliebig oft – Beistand, Böses bannen (SG 19), Ebenenwechsel (SG 19), Fluch brechen, Furcht bannen, Heiliger Schlag (SG 18), Krankheit kurieren, Lügen erkennen (SG 18), Magie bannen, Monster bezaubern (SG 18, nur Elementare), Unsichtbarkeit (nur sich selbst)
3/Tag – Heiliges Wort (SG 21), Schwere Wunden heilen, Spiegelbilder
1/Tag – Heilige Aura (SG 22), Heilung, Monster festhalten (SG 19)


SPIELWERTE


ST 21, GE 19, KO 18, IN 19, WE 18, CH 19,
GAB +14; KMB +19; KMV 33
Talente Abhärtung, Doppelschlag, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative, Wachsamkeit
Fertigkeiten Diplomatie +21, Einschüchtern +21, Fliegen +25, Heimlichkeit +21, Motiv erkennen +25, Schwimmen +19, Überlebenskunst +21, Wahrnehmung +29, Wissen (Die Ebenen) +21, Wissen (Religion) +21, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Infernalisch; Wahre Sprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Ebene von guter Gesinnung
Organisation Einzelgänger, Paar oder Trupp (3-6)
Schätze Doppelt (Morgenstern +3, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Fester Schlag (ÜF) Wenn ein Monadischer Deva dieselbe Kreatur in derselben Runde zweimal mit seinem Morgenstern trifft, nimmt diese Kreatur zusätzliche 1W8+10 Schadenspunkte.


Monadische Devas sind die stoischen Wächter der Ätherebene und der Elementarebenen. Sie suchen diese Ebenen nach Enklaven von Teufeln, Dämonen oder ähnlichen Wesen ab, kämpfen gegen böse externare Monster wie die Xill und fungieren als Bindeglied zu den Elementargeistern und den Elementaren. Man weiß, dass sie kurzfristige Waffenstillstände zwischen kriegsführenden elementaren Fraktionen vereinbaren konnten, wobei sie meist ihre angeborene Magie benutzten, um Feindseligkeiten lange genug zu unterdrücken, um Verhandlungen zu ermöglichen. In den Armeen der guten Ebenen fungieren sie als Anführer und Offiziere. Nach Jahrhunderten treuer Dienste gegenüber einer Gottheit werden sie hin und wieder in Astrale Devas verwandelt.


Monadische Devas geben ihren Streitkolben gern Namen und geben diese stolz bekannt, wenn sie gegen böse Gegner in den Kampf ziehen. Viele dieser Waffen sind seit Jahrtausenden in Gebrauch und sehen entsprechend ramponiert aus. Jüngere Devas stellen ihre Waffen manchmal guten Kirchen auf der Materiellen Ebene zur Verfügung, damit mächtige sterbliche Helden sie nutzen können, holen sie sich aber spätesten nach einem Jahr und einem Tag zurück.


Ein Monadischer Deva ist 2,10 m groß und wiegt 220 Pfund.


Engel, Movanischer Deva


Die Figur dieses Engels besteht aus scharfen Linien und Kanten, er ist muskelbepackt, doch schlank, hat große Schwingen und führt einen mächtigen brennenden Zweihänder.


Movanischer Deva HG 10

EP 9.600
NG Mittelgroßer Externar (Engel, Extraplanar, Gut)
INI +7; Sinne Böses entdecken, Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +20
Aura Schutzaura


VERTEIDIGUNG


RK 24, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 21 (+3 GE, +11 natürlich) (+4 Ablenkung gegen Böses)
TP 126 (12W10+60)
REF +11, WIL +9, ZÄH +12; +4 gegen Gift, +4 Resistenz gegen Böses
Immunitäten Elektrizität, Feuer, Kälte, Säure, Lebenskraftentzug, Todeseffekte, Versteinerung; SR 10/Böses; Verteidigungsfähigkeiten Friedfertigkeit der Natur, Geschützte Lebenskraft; ZR 21


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 18 m (gut)
Nahkampf Aufflammender Zweihänder +1, +17/+12/+7 (2W6+7/19-20 plus 1W6 Feuerschaden)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8; Konzentration +12)
Immer – Böses entdecken
Beliebig oft – Beistand, Böses bannen (SG 19), Ebenenwechsel (SG 19), Fluch brechen?, Furcht bannen, Heiliger Schlag (SG 18), Krankheit kurieren, Lügen erkennen (SG 18), Magie bannen, Unsichtbarkeit (nur sich selbst)
7/Tag – Schwere Wunden heilen
1/Tag – Antimagisches Feld, Erwecken, Heilige Aura (SG 22)


SPIELWERTE


ST 19, GE 17, KO 18, IN 17, WE 17, CH 19,
GAB +12; KMB +16; KMV 29
Talente Abhärtung, Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Diplomatie +19, Einschüchtern +19, Fliegen +22, Heimlichkeit +18, Motiv erkennen +16, Überlebenskunst +18, Wahrnehmung +20, Wissen (Die Ebenen) +18, Wissen (Religion) +18, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Infernalisch; Wahre Sprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Ebene von guter Gesinnung
Organisation Einzelgänger, Paar oder Trupp (3-6)
Schätze Doppelt (Aufflammender Zweihänder +1, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Friedfertigkeit der Natur (AF) Tiere und Pflanzen greifen einen Movanischen Deva nicht freiwillig an, können aber durch Magie dazu gezwungen werden. Sollte der Deva eine Pflanze oder ein Tier angreifen, erlischt sein Schutz gegen diese Kreatur.

Geschützte Lebenskraft (AF) Movanische Devas erleiden niemals Schaden durch stark positive oder negative Eigenschaften der Existenzebenen.


Movanische Devas stellen die Fußtruppen der celestischen Armeen dar, verbringen aber die meiste Zeit damit, die Materielle Ebene, sowie die Ebenen der Positiven und der Negativen Energie zu patrouillieren. Sie wachen über wandernde gute Seelen, wodurch sie zuweilen mit den Jyoti in Konflikt geraten. Auf der Ebene der Negativen Energie bekämpfen sie Untote, die Sceaduinar und andere merkwürdige Wesen, welche in der hungrigen Leere auf Jagd gehen. Bei ihren seltenen Besuchen auf der Materiellen Ebene helfen sie in der Regel mächtigen Sterblichen, wenn zum Beispiel eine große Gefahr droht, ein ganzes Reich dem Bösen anheimfallen zu lassen.