Kreaturenarten

Jede Kreatur gehört einer Art an, die ihre Fähigkeiten grob beschreibt. Manche Kreaturen gehören außerdem einer oder mehreren Unterarten[link77] an. Kreaturen können nicht gegen die Regeln verstoßen, die durch ihre Unterart festgelegt sind, wenn sie nicht mit einer besonderen Fähigkeit oder Eigenschaft den jeweiligen Unterschied erklären können. Schablonen können die Kreaturenart eines Wesens drastisch verändern.

Aberrationen


Aberrationen besitzen eine bizarr geformte Anatomie, haben seltsame Fähigkeiten, eine fremdartige Mentalität oder eine beliebige Kombination dieser drei Eigenschaften. Aberrationen verfügen über die folgenden Merkmale.







Eigenschaften: Aberrationen besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).






Drachen


Drachen sind reptilienartige Kreaturen, die zumeist über Flügel sowie magische oder wenigstens ungewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Drachen verfügen über die folgenden Merkmale.







Eigenschaften: Drachen besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).







Externare


Externare bestehen zumindest teilweise aus der Essenz (nicht notwendigerweise auch aus der Materie) einer anderen als der Materiellen Ebene. Manche Kreaturen beginnen ihre Existenz als eine andere Art und werden zu Externaren, wenn ihr spirituelles Wesen einen höheren (oder niedrigeren) Zustand erreicht. Externare verfügen über die folgenden Merkmale.







Eigenschaften: Externare besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).







Feenwesen


Feenwesen sind Kreaturen mit übernatürlichen Fähigkeiten[link110] und Verbindungen zur Natur oder anderen Kräften oder Orten. Meistens verfügen sie über eine menschenähnliche Gestalt. Feenwesen verfügen über die folgenden Besonderheiten.







Eigenschaften: Feenwesen besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).






Humanoide


Humanoide haben für gewöhnlich zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf, oder einen menschenähnlichen Körper, Arme und einen Kopf. Sie haben nur wenige oder gar keine übernatürlichen oder außerordentlichen Fähigkeiten, dafür können die meisten sprechen und haben gut entwickelte Gesellschaftsstrukturen. Meistens handelt es sich bei ihnen um kleine oder mittelgroße Wesen (mit der Ausnahme von Riesen). Jedes humanoide Wesen gehört außerdem einer bestimmten Unterart[link77] an, die zu seiner Volkszugehörigkeit passt, z.B. Goblin, Mensch, Reptil, Riese oder Tengu.








Eigenschaften: Humanoide besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).





Konstrukte


Bei Konstrukten handelt es sich um belebte Objekte oder künstlich hergestellte Kreaturen. Konstrukte verfügen über die folgenden Merkmale.







Eigenschaften: Konstrukte besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).













Größe des KonstruktsBonustrefferpunkte
Mini-
Winzig-
Sehr Klein-
Klein10
Mittelgroß20
Groß30
Riesig40
Gigantisch60
Kolossal80




Magische Bestien


Magische Bestien ähneln Tieren, können aber Intelligenzwerte[link121] höher als zwei besitzen (in diesen Fällen versteht die Magische Bestie wenigstens eine Sprache, ohne diese notwendigerweise auch sprechen zu können. Magische Bestien verfügen oft über außerordentliche oder übernatürliche Fähigkeiten. Manchmal haben sie aber auch einfach nur ein bizarres Aussehen oder ebenso bizarre Gewohnheiten. Magische Bestien verfügen über die folgenden Merkmale.







Eigenschaften: Magische Bestien besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).







Monströse Humanoide


Monströse Humanoide ähneln Humanoiden, haben aber monströse oder tierhafte Besonderheiten. Auch verfügen sie oft über magische Fähigkeiten. Monströse Humanoide verfügen über die folgenden Merkmale.







Eigenschaften: Monströse Humanoide besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).






Pflanzen


In dieser Art werden alle pflanzlichen Kreaturen zusammengefasst. Beachte dabei, dass normale Pflanzen wie die, die man in Gärten oder auf Feldern findet, weder Weisheits[link141]- noch Charismawerte[link142] besitzen und nicht als Kreaturen, sondern als Gegenstände zählen, obwohl sie lebendig sind. Pflanzenkreaturen verfügen über die folgenden Merkmale.







Eigenschaften: Pflanzenwesen[link143] besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).








Schlicke


Schlicke sind amorphe, veränderliche und zumeist geistlose Kreaturen. Sie verfügen über die folgenden Merkmale.







Eigenschaften: Schlicke besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).










Tiere


Tiere sind lebende, nichthumanoide Kreaturen. Meistens handelt es sich dabei um Wirbeltiere ohne magische Fähigkeiten und ohne Begabung, eine Sprache oder Kultur zu entwickeln. Die Einträge von Tieren enthalten für gewöhnlich zusätzliche Informationen, wie sie als Gefährten eingesetzt werden können. Tiere verfügen über die folgenden Besonderheiten (sofern in seinem Eintrag nichts anderes angegeben ist).







Eigenschaften: Tiere besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).









Ungeziefer


Unter diese Art fallen Insekten, Arachnoiden, andere Arthropoden, Würmer und ähnliche wirbellose Tiere. Ungeziefer verfügen über die folgenden Merkmale.







Eigenschaften: Ungeziefer besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).







Untote


Untote sind einst lebendige Wesen, die durch spirituelle oder übernatürliche Energien wiederbelebt wurden. Untote verfügen über die folgenden Merkmale.







Eigenschaften: Untote besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).
















Die Unterarten der Kreaturen

Einige Kreaturen gehören einer oder mehreren Unterarten an. Diese Unterarten gewähren der Kreatur weitere Eigenschaften und Fähigkeiten.



Unterart Adlet: Dieser Unterart gehören die fremdartigen humanoiden Wolfskreaturen an, welche als Adlets bezeichnet werden, und mit Adlets verwandte Kreaturen.



Unterart Aether: Dieser Unterart gehören in der Regel Externare mit einer Verbindung zum Aether an, einem „fünften Element“, welches durch Vermischung der Substanz der Ätherebene mit der Energie der Elementarebenen entsteht.



Unterart Agathion: Agathionen sind im Nirvana heimische Externare[link158] mit tierhaften Aspekten. Sie besitzen die folgenden Eigenschaften:











Unterart Aion: Aionen sind ein Volk neutraler Externarer, welche über die Ebenen ziehen und das Gleichgewicht der Realität aufrechterhalten. Aionen besitzen die folgenden Eigenschaften:








Unterart Android: Diese Unterart erhalten jene synthetischen Humanoiden, die als Androiden bezeichnet werden.



Unterart Aquatisch: Diese Kreaturen verfügen immer über eine Schwimmbewegungsrate und können sich im Wasser bewegen, ohne dazu auf Schwimmen[link86] würfeln zu müssen. Aquatische Kreaturen können im Wasser atmen. Sie können nur dann Luft atmen, wenn sie die besondere Eigenschaft Amphibie[link170] besitzen. Schwimmen[link86] ist für aquatische Kreaturen immer eine Klassenfertigkeit.



Unterart Archon: Archonten sind ein Volk aus celestischen oder guten Externaren[link158], die in den Äußeren Ebenen mit rechtschaffen guter Gesinnung[link171] heimisch sind. Sie besitzen folgende Eigenschaften:









Unterart Astomoi: Diese Unterart erhalten Astomois und ihre Verwandten.



Unterart Asura: Ein Asura verfügt über die folgenden Eigenschaften, sofern es nicht anders im Kreatureneintrag vermerkt ist:













Unterart Azata: Azatas sind ein Volk aus celestischen oder guten Externaren[link158], die in den Äußeren Ebenen mit chaotisch guter Gesinnung[link171] heimisch sind. Sie besitzen folgende Eigenschaften:







Unterart Behemoth: Ein Behemoth ist eine neutrale, kolossale magische Bestie[link152] von großer Stärke und Macht. Sofern nicht anders vermerkt, besitzt ein Behemoth die folgenden Eigenschaften:













Unterart Böse: Dieser Unterart gehören typischerweise die Externare[link158] an, die auf einer Äußeren Ebene mit böser Gesinnung[link171] heimisch sind. Die meisten Kreaturen mit dieser Unterart haben auch eine böse Gesinnung[link171]; allerdings bleibt die Unterart auch dann bestehen, wenn sie ihre Gesinnung[link171] verändern. Jeder Effekt, der von der Gesinnung[link171] einer Kreatur abhängt, wirkt auf jedes Wesen mit dieser Unterart, auch wenn es eine andere Gesinnung[link171] besitzt. Außerdem erleidet die Kreatur alle Effekte, die ihre aktuelle Gesinnung[link171] betreffen. Kreaturen mit der Unterart Böse[link12] überwinden die gegnerische Schadensreduzierung[link178], als ob ihre natürlichen sowie die von ihnen getragenen Waffen böse gesinnt wären.



Unterart Chaos: Dieser Unterart gehören typischerweise die Externare[link158] an, die auf einer Äußeren Ebene mit chaotischer Gesinnung[link171] heimisch sind. Die meisten Kreaturen mit dieser Unterart haben auch eine chaotische Gesinnung[link171]; allerdings bleibt die Unterart auch dann bestehen, wenn sie ihre Gesinnung[link171] verändern. Jeder Effekt, der von der Gesinnung[link171] einer Kreatur abhängt, wirkt auf jedes Wesen mit dieser Unterart, auch wenn es eine andere Gesinnung[link171] besitzt. Außerdem erleidet die Kreatur alle Effekte, die ihre aktuelle Gesinnung[link171] betreffen. Kreaturen mit der Unterart Chaos überwinden die gegnerische Schadensreduzierung[link178], als ob ihre natürlichen sowie die von ihnen getragenen Waffen chaotisch gesinnt wären.



Unterart Dämon: Dämonen sind chaotisch böse Externare[link158], die im Abyss heimisch sind. Dämonen besitzen die folgenden Eigenschaften:








Unterart Daimon: Daimonen sind neutral böse Externare[link158], welche sich von Seelen ernähren und zwischen Katastrophen und Zerstörung auf blühen. Sofern nicht anders vermerkt, verfügen sie über die folgenden Eigenschaften:








Unterart Demodand: Demodanden sind chaotisch böse Externare[link158], welche im Abyss umgehen. Sofern nicht anders in einem Kreatureneintrag vermerkt, besitzen Demodanden die folgenden Eigenschaften:










Unterart Div: Divs sind neutral böse Externare[link158], welche Unglück und Unheil bringen. Sofern nicht anders vermerkt, haben sie die folgenden Eigenschaften:









Unterart Dunkelvolk: Angehörige des Dunkelvolkes sind zurückgezogen unterirdisch lebende Humanoide mit einer Aversion gegen Licht.



Unterart Einheimisch: Diese Unterart wird nur auf Externare[link158] angewendet. Kreaturen mit dieser Unterart haben sterbliche Vorfahren oder eine sonstige enge Verbindung zur materiellen Ebene und können wie andere Lebewesen auch von den Toten erweckt, wiedergeboren oder durch den Zauber Auferstehung[link105] ins Leben zurückgeholt werden. Kreaturen mit dieser Unterart sind auf der Materiellen Ebene heimisch. Im Gegensatz zu echten Externaren[link158] müssen einheimische Externare[link158] essen und schlafen.



Unterart Elementar: Ein Elementar ist ein Wesen, dass vollkommen aus einem der vier klassischen Elemente geformt ist: Erde, Feuer, Luft oder Wasser. Elementare verfügen über die folgenden Eigenschaften:






Unterart Elf: Diese Unterart gilt für Elfen[link193] und mit ihnen verwandte Wesen. Kreaturen mit der Unterart Elf besitzen Dämmersicht[link101].



Unterart Engel: Engel sind ein Volk aus celestischen oder guten Externaren[link158], die in den Äußeren Ebenen mit guter Gesinnung[link171] heimisch sind. Sie besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).









Unterart Erde: Dieser Unterart gehören meistens Externare[link158] mit einer Verbindung zur Elementaren Ebene der Erde an. Erdwesen besitzen eine Bewegungsrate für Graben, die meisten können sich durch festes Gestein hindurch graben. Erdwesen mit einer Bewegungsrate für Graben besitzen außerdem Erschütterungssinn[link196].



Unterart Extraplanar: Dieser Unterart gehören alle Kreaturen an, die sich auf einer Ebene aufhalten, auf der sie nicht heimisch sind. Kreaturen, die durch die Ebenen reisen, können diese Unterart also während ihrer Reisen erhalten oder auch wieder verlieren. Die Monstereinträge gehen davon aus, dass die Begegnungen mit der jeweiligen Kreatur auf der Materiellen Ebene stattfinden. Jede Kreatur, die nicht auf der Materiellen Ebene heimisch ist, besitzt daher die Unterart Extraplanar (auf ihrer Heimatebene würde die Unterart wegfallen). Die Heimatebene aller extraplanaren Wesen in diesem Buch wird in ihrer Beschreibung angegeben. Kreaturen, die nicht als extraplanar gekennzeichnet sind, sind auf der Materiellen Ebene heimisch und erhalten diese Unterart erst dann, wenn sie die Materielle Ebene verlassen. Keine Kreatur, die sich in einer der Transitiven Ebenen wie der Astralebene[link197], der Ätherebene[link197] oder der Schattenebene[link198] aufhält, hat die Unterart Extraplanar.



Unterart Feuer: Kreaturen mit der Unterart Feuer haben eine Immunität gegen Feuer und eine Empfindlichkeit[link199] gegen Kälte.



Unterart Gestaltwandler: Gestaltwander besitzen die übernatürliche Fähigkeit[link110], eine oder mehrere alternative Gestalten anzunehmen. Es gibt viele magische Effekte, die eine Art Gestaltwandlung zulassen und nicht alle Kreaturen, die eine andere Gestalt annehmen können, haben den Unterart Gestaltwandel. Gestaltwandler verfügen über folgende Merkmale (solange die Beschreibung der jeweiligen Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).





Unterart Gnom: Diese Unterart gilt für Gnome[link200] und mit ihnen verwandte Wesen. Kreaturen mit der Unterart Gnom besitzen Dämmersicht[link101].



Unterart Goblinoid: Goblinoide sind hinterlistige Humanoide, die von der Jagd und von Raubzügen leben und Goblinisch sprechen. Goblinoide behandeln Heimlichkeit[link84] als Klassenfertigkeit.



Unterart Grauer: Diese Unterart findet bei den Angehörigen des fremdartigen extraplanaren Volkes der Grauen und ihren Verwandten Anwendung.



Unterart Großer Alter: Ein Großer Alter ist ein mächtiges, fremdartiges Geschöpf von einer anderen Welt, aus einer an deren Dimension oder vielleicht sogar aus der fernen Vergangenheit oder Zukunft. Alle Großen Alten sind chaotisch und die meisten sind böse. Sie können jeder Kreaturenart[link201] angehören, aber die meisten sind Aberrationen[link202] oder Magische Bestien[link152]. Große Alte besitzen die folgenden Eigenschaften:











Unterart Gut: Diese Unterart wird meistens auf die Externare[link158] angewendet, die auf einer der Äußeren Ebenen mit guter Gesinnung[link171] heimisch sind. Die meisten Kreaturen mit dieser Unterart haben auch eine gute Gesinnung[link171]; allerdings bleibt die Unterart auch dann bestehen, wenn sie ihre Gesinnung[link171] verändern. Jeder Effekt, der von der Gesinnung[link171] einer Kreatur abhängt, wirkt auf jedes Wesen mit dieser Unterart, auch wenn es eine andere Gesinnung[link171] besitzt. Außerdem erleidet die Kreatur alle Effekte, die ihre aktuelle Gesinnung[link171] betreffen. Kreaturen mit der Unterart Gut überwinden die gegnerische Schadensreduzierung[link178], als ob ihre natürlichen sowie die von ihnen getragenen Waffen gut gesinnt wären.



Unterart Halbling: Dieser Unterart gehören alle Halblinge[link207] und mit ihnen verwandte Wesen an.



Unterart Halbbestie: Dieser Unterart gehören Angehörige des humanoiden Volkes des Halbbestien an, welche Ähnlichkeit zu Lykanthropen besitzen, aber nicht unter demselben Fluch leiden.



Unterart Kaiju: Diese kolossalen Kreaturen leben an den ödesten Orten der Welt. Wenn sie nicht schlafen, ziehen sie umher und hinterlassen nur Zerstörung. Sofern nicht im individuellen Eintrag anders vermerkt, besitzt ein Kaiju die folgenden Merkmale:












Unterart Kami: Kami sind ein Volk einheimischer Externare, welche das vor Schaden und Entehrung beschützen, was sie als ihre “Schutzbefohlenen” bezeichnen: Tiere[link151], Pflanzen[link143], Gegenstände und sogar Orte. Alle Kami sind Externare[link158] der Unterart Einheimisch[link19]. Sofern nicht anders beschrieben, haben sie die folgenden Eigenschaften:










Unterart Kasatha: Kasatha sind flinke, vierarmige Humanoide von einem anderen Planeten.



Unterart Katzenvolk: Angehörige der humanoiden Felinen, die als Katzenvolk[link219] bezeichnet werden, sowie ihre Verwandten, gehören dieser Unterart an.



Unterart Kälte: Kreaturen mit der Unterart Kälte haben eine Immunität gegen Kälte und eine Empfindlichkeit[link199] gegen Feuer.



Unterart Kitsune: Ein Kitsune ist ein gestaltwandelndes humanoides Fuchswesen.



Unterart Koloss: Kolosse sind legendäre Konstrukte[link220] von gigantischer (oder größerer) Größe. Sofern im individuellen Eintrag nicht anders vermerkt haben sie die folgenden Eigenschaften:









Unterart Körperlos: Körperlose[link168] Wesen besitzen keinen physisch erfahrbaren Körper. Sie sind gegen kritische Treffer und gegen Präzisionsschaden (wie den durch einen Hinterhältigen Angriff[link149] verursachten Schaden) immun, sofern diese Angriffe nicht mit einer Waffe mit der besonderen Waffeneigenschaft Geisterhafte Berührung[link225] ausgeführt werden. Außerdem erhalten Wesen, welche die Unterart Körperlos angehören auch die besondere Eigenschaft Körperlos[link168].



Unterart Kyton: Kytonen sind ein Volk rechtschaffen böser Externare[link158], die auf der Schattenebene einheimisch sind und sich von Furcht und Schmerz ernähren. Kytonen besitzen die folgenden Merkmale, sofern anders vermerkt:







Unterart Legende: Eine Kreatur mit dieser Unterart ist von Legendenkraft erfüllt und zu furchtbaren und ehrfurchtge bietenden Taten fähig. Manche legendären Kreaturen sind mächtige Versionen bekannter Monster wie Minotauren[link226] und Medusen[link227], andere sind völlig neue Kreaturen, die kein nicht-legendäres Gegenstück besitzen (z.B. der Argus oder die Drakenia). Weiter Informationen zu legendären Kreaturen findest du in den Ausbauregeln V: Legenden. Kreaturen der Unterart Legende besitzen die folgenden Merkmale (diese sind bereits in den Spielwerten der legendären Kreaturen in diesem Band enthalten):











Unterart Lesnik: Ein Lesnik ist ein Naturgeist, welcher den Körper einer speziell gezüchteten Pflanze bewohnt. Unabhängig von ihrer Artzugehörigkeit, besitzen alle Lesniks neben der Unterart Pflanze die folgenden Eigenschaften, sofern ein Kreatureneintrag nichts anderes aussagt:










Unterart Luft: Diese Unterart wird für Externare[link158] mit einer Verbindung zur Ebene der elementaren Luft benutzt. Luftkreaturen besitzen immer eine Flugbewegungsrate und haben meistens perfekte Manövrierfähigkeit. Fliegen[link83] ist für Luftkreaturen eine Klassenfertigkeit.



Unterart Manasaputra: Manasaputras sind rechtschaffene gute Geister, welche auf der Ebene der Positiven Energie eine neue Existenzebene erreichen. Sie besitzen die folgenden Eigenschaften:













Unterart Mechanismus: Mechanismen sind Konstrukte[link220], die durch eine Vermischung von Magie und Technologie erschaffen werden. Sofern nicht anders vermerkt haben sie die folgenden Eigenschaften:







Unterart Mensch: Dieser Unterart gehören alle Menschen[link240] und mit ihnen verwandte Wesen an.



Unterart Nachtschatten: Nachtschatten sind monströse Untote[link241], die aus Schatten und Bösem bestehen. Sie besitzen die folgenden Eigenschaften:






Eine Entweihende Aura wird durch die Zauber Ort weihen[link247]und Weihen[link248] unterdrückt und unterdrückt ihrerseits diese Effekte, beide Effekte heben sich in überlappenden Bereiche gegenseitig auf.




Unterart Oni: Ein Oni ist ein böser Geist, welcher humanoide Gestalt annimmt, um zu einem einheimischen Externar[link158] zu werden. Sofern nicht anders vermerkt, besitzen alle Oni die folgenden Merkmale:







Unterart Ordnung: Dieser Unterart wird meistens auf die Externare[link158] angewendet, die auf einer der Äußeren Ebenen mit rechtschaffener Gesinnung[link171] heimisch sind. Die meisten Kreaturen mit dieser Unterart haben auch eine rechtschaffene Gesinnung[link171]; allerdings bleibt die Unterart auch dann bestehen, wenn sie ihre Gesinnung[link171] verändern. Jeder Effekt, der von der Gesinnung[link171] einer Kreatur abhängt, wirkt auf jedes Wesen mit dieser Unterart, auch wenn es eine andere Gesinnung[link171] besitzt. Außerdem erleidet die Kreatur alle Effekte, die ihre aktuelle Gesinnung[link171] betreffen. Kreaturen mit der Unterart Ordnung überwinden die gegnerische Schadensreduzierung[link178], als ob ihre natürlichen sowie die von ihnen getragenen Waffen rechtschaffen gesinnt wären.



Unterart Ork: Dieser Unterart gehören alle Orks und mit ihnen verwandte Wesen wie Halb-Orks[link249] an. Kreaturen mit der Unterart Ork verfügen über Dunkelsicht[link91] 18 m sowie Lichtempfindlichkeit[link250] (Halb-Orks[link249] haben keine Lichtempfindlichkeit[link250]).



Unterart Phantom: Diese Unterart erhalten jene auch als Phantome bekannten, verlorenen Seelen, welche verzweifelt dem Untod entgehen wollen. Phantome sind in der Regel zudem Externare[link158].



Unterart Proteaner: Poteaner sind schlangenartige Externare[link158] des reinen Chaos. Sie besitzen die folgenden Eigenschaften:











Unterart Qlippoth: Qlippoth sind chaotisch böse Externare[link158] aus den tiefsten Tiefen des Abyss. Sie besitzen die folgenden Eigenschaften:








Unterart Rakschasa: Ein Rakschasa ist ein rechtschaffen böser, auf der Materiellen Ebene geborener Geist. Rakschasa sind Gestaltwandler[link26], die mit Leichtigkeit unter Humanoiden wandeln können. In ihrer wahren Gestalt haben sie tierhafte Gesichtszüge und seltsame aufgebaute Gliedmaßen. Alle Rakschasa sind Einheimische der Materiellen Ebene und besitzen die folgenden Eigenschaften, sofern nicht anders vermerkt:









Unterart Rattenvolk: Die Mitglieder der humanoiden Nager, welche als Rattenvolk[link260] bezeichnet werden, sowie ihre Verwandten gehören dieser Unterart an.



Unterart Reptil: Diese Kreaturen sind für gewöhnlich Kaltblüter und haben eine Schuppenhaut. Die Unterart Reptil dient nur zur Beschreibung einer Teilmenge der humanoiden Völker und gilt daher nicht für Tiere[link151] und Monster, die echte Reptilien sind.



Unterart Riese: Riesen sind humanoide Kreaturen, die über eine große Stärke[link157] verfügen und typischerweise mindestens in die Kategorie Groß fallen. Riesen haben mehrere Volkstrefferwürfel, die sie nicht durch Trefferwürfel für Klassenstufen ersetzen, wie das manche anderen Humanoide tun. Riesen verfügen über Dämmersicht[link101] und behandeln Einschüchtern[link81] und Wahrnehmung[link88] als Klassenfertigkeiten.



Unterart Roboter: Roboter sind intelligente Konstrukte und das Resultat einer fortschrittlichen Wissenschaft. Sofern nicht anders vermerkt, verfügen sie über die folgenden Eigenschaften:



Eingebaute Bewaffnung: Ein Roboter, der eine technologische Waffe eingebaut hat, behandelt diese als natürliche und nicht als hergestellte Waffe. Er kann mit einer solchen Waffe nicht mehrfach pro Runde angreifen. Eingebaute Waffen können immer noch zum Ziel von Effekten werden, welche auf hergestellte Waffen abzielen (z.B. Magische Waffe[link263] oder Gegenstand zerschmettern[link264]). Sie können in der Regel nicht nach Zerstörung des Roboters erbeutet werden. Ein Roboter ist stets geübt im Umgang mit eingebauten Waffen. Eingebaute Fernkampfwaffen provozieren keine Gelegenheitsangriffe[link216], wenn sie im Nahkampf eingesetzt werden.

Energiefelder (AF[link166]): Ein Roboter ist von einem Energiefeld, einer dünnen Schicht schimmernder Energie, umgeben, welche ihm Bonustrefferpunkte verleiht. Die Menge dieser Bonus- TP variiert von Roboter zu Roboter, beträgt in der Regel aber das Fünffache seines HG. Schäden, die einem Roboter mit aktivem Energiefeld zugefügt werden, werden zuerst von diesen Bonus-TP abgezogen. Solange das Energiefeld aktiv ist, ist der Roboter gegen Kritische Treffer immun. Ein Energiefeld verfügt über Schnelle Heilung[link134] in Höhe des HG des Roboters, schaltet sich aber für 24 Stunden ab, sobald es auf 0 TP reduziert wurde.
Format: Energiefeld (55 TP, Schnelle Heilung 5); Ort: TP

Laserwaffen (AF[link166]): Diese Waffen verschießen Strahlen hochkonzentrierter Lichtwellen, welche als Berührungsangriffe abgewickelt werden und Feuerschaden verursachen. Ein Laser kann Energiefelder und Energieeffekte wie Energiewand[link265] passieren, ohne das Feld zu beschädigen, um ein Ziel auf der anderen Seite zu treffen. Gegenstände aus Glas und anderen durchsichtigen Materialien bieten keine Deckung gegen Laserwaffen, nehmen im Gegensatz zu Energiebarrieren aber Schaden durch Laserbeschuss. Unsichtbare Kreaturen sind immun gegen den Schaden von Laserwaffen. Nebel, Rauch und andere Wolken bieten neben Tarnung[link266] zusätzlich Deckung[link267] gegen Laserangriffe.

Verbundwaffen (AF[link166]): Im Rahmen einer Vollen Aktion kann ein Roboter, der über diese besondere Fähigkeit verfügt mit allen Natürlichen Nah- und seinen eingebauten Fernkampfwaffen gleichzeitig angreifen.



Unterart Sahkil: Sahkili sind neutral böse Externare, die auf der Ätherebene heimisch sind. Sie verfügen über die folgenden Merkmale, sofern individuelle Kreatureneinträge nicht anderes besagen:






Unterart Sasquatch: Dieser Unterart gehören die als Sasquatche[link274] bezeichneten Humanoide und ihre Verwandten an.



Unterart Samsarer: Ein Samsarer ist ein Humanoider, welcher stets als anderer Samsarer wiedergeboren wird.



Unterart Seelenbegleiter: Seelenbegleiter sind neutrale Externare[link158], die im Fegefeuer[link275] heimisch sind. Sofern nicht in einem individuellen Eintrag anders aufgeführt, besitzt ein Seelenbegleiter die folgenden Merkmale:









Unterart Schwarm: Ein Schwarm ist eine Ansammlung von Minikreaturen, winzigen oder sehr kleinen Kreaturen, die als einzelnes Wesen handeln. Schwärme besitzen die Merkmale ihrer jeweiligen Art, sofern es an dieser Stelle nicht anders angegeben ist. Sie haben eine gemeinsame Anzahl an Trefferwürfeln, einen gemeinsamen Initiativemodifikator und eine gemeinsame Rüstungsklasse[link169]. Schwärme machen auch ihre Rettungswürfe[link78] als Einzelwesen. Ein einzelner Schwarm nimmt eine Fläche (wenn er aus nicht fliegenden Kreaturen besteht) oder einen Würfel (wenn er aus fliegenden Kreaturen besteht) mit 3 m Seitenlänge ein, hat aber wie die Wesen, aus denen er sich zusammensetzt, eine Reichweite von 0 m. Um anzugreifen, bewegt er sich in das Feld seines Gegners, was einen Gelegenheitsangriff[link216] provoziert. Er kann dieselbe Fläche einnehmen wie irgendeine Kreatur beliebiger Größe, da er sich komplett über seine Beute hinweg bewegt. Ein Schwarm kann sich ohne dadurch behindert zu werden durch alle von Feinden besetzten Felder bewegen (das gilt auch im umgekehrten Fall), allerdings provoziert der Schwarm mit dieser Handlung einen Gelegenheitsangriff[link216]. Ein Schwarm kann sich durch alle Risse und Löcher hinduchbewegen, die breit genug sind, damit die Kreaturen, aus denen er sich zusammensetzt, hindurch passen.


Ein Schwarm aus sehr kleinen Wesen ist aus 300 nicht fliegenden oder 1.000 fliegenden Kreaturen zusammengesetzt. Ein Schwarm aus winzigen Wesen besteht aus 1.500 nicht fliegenden oder aus 5.000 fliegenden Kreaturen, und ein Schwarm aus Miniwesen besteht aus 10.000 fliegenden oder nicht fliegenden Kreaturen. Schwärme, die aus nicht fliegenden Kreaturen bestehen, umfassen weit mehr Kreaturen, als normalerweise in ein 3 m2 großes Gebiet hineinpassen würden. Das kommt daher, dass die Kreaturen in einem Schwarm eng aneinandergedrückt sind und für gewöhnlich übereinander hinwegkrabbeln, wie sie es auch mit ihrer Beute tun, wenn sie sich bewegen oder angreifen. Größere Schwärme werden als Zusammenschluss mehrerer Einzelschwärme dargestellt. Das Gebiet, das von einem großen Schwarm bedeckt wird, kann eine beliebige Form haben, obwohl sich der Schwarm im Normalfall in zusammenhängenden Feldern aufhält.



Eigenschaften eines Schwarms: Schwärme besitzen keine unterscheidbare Vorder- oder Rückseite und haben keine erkennbare Anatomie, können daher also auch nicht in die Zange genommen oder kritisch getroffen werden. Schwärme, die aus sehr kleinen Kreaturen bestehen, erleiden durch Angriffe, die mit Hieb- oder Stichwaffen ausgeführt werden, nur den halben Schaden.


Schwärme, die aus winzigen oder Minikreaturen bestehen, sind gegen jede Art von Waffenschaden immun. Fallen die Trefferpunkte eines Schwarms auf 0 oder weniger, bricht er auseinander. Der bis zu diesem Zeitpunkt erlittene Schaden hat aber keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Schwarms, anzugreifen oder Angriffen zu widerstehen. Schwärme können niemals den Zustand schwankend[link261] annehmen und auch nicht durch Schaden den Zustand sterbend[link139] erreichen. Auch können sie nicht zu-Fall gebracht werden. Man kann keinen Ansturm[link277] gegen sie ausführen, und man kann keinen Ringkampf[link222] gegen sie versuchen, wie sie auch keinen Gegner niederringen können.


Schwärme sind gegen jeden Zauber oder Effekt immun, der auf eine bestimmte Anzahl an Kreaturen zielt (das gilt auch für Zauber, die auf einzelne Ziele wirken wie Auflösung[link278]). Ausnahmen von dieser Regel sind geistesbeeinflussende Effekte (Bezauberungen[link123], Moraleffekte, Phantome[link124], Täuschungen[link125] und Zwänge[link126]), falls der Schwarm eine Kollektivintelligenz (und einen Intelligenzwert[link121]) besitzt. Schwärme erleiden durch Flächenzauber oder -Effekte, wie Waffen mit Flächenwirkung[link279] oder viele Hervorrufungszauber[link280] verursachen, 50% mehr Schaden als durch den Effekt normalerweise verursacht.


Schwärme, die aus winzigen oder Minikreaturen bestehen, sind sehr anfällig gegen starke Windböen wie zum Beispiel die, die durch den Zauber Windstoß[link281] erzeugt werden. Behandle einen Schwarm als Kreatur der selben Größe wie die Kreaturen, aus denen er zusammengesetzt ist, um die Auswirkung von Winden auf ihn zu bestimmen. Schwärme, die durch nichttödlichen Schaden[link138] bewusstlos[link282] werden, fallen auseinander und bilden sich erst wieder neu, wenn die Trefferpunkte des Schwarms den erlittenen nichttödlichen Schaden[link138] wieder übersteigen.



Schwarmangriff: Kreaturen, die der Unterart Schwarm angehören, führen keine normalen Nahkampfangriffe aus. Stattdessen verursachen sie bei allen Kreaturen, in deren Angriffsfläche sich sich am Ende ihrer Bewegung befinden, automatischen Schaden, ohne dazu einen Angriffswurf[link150] ausführen zu müssen. Schwarmangriffe haben keine Fehlschlagchance, wie sie im Normalfall durch Deckung[link267] oder Tarnung[link266] entsteht. Die spieltechnischen Werte enthalten unter Angriff bzw. Voller Angriff den Eintrag „Schwarm“, ohne dass dort ein Angriffsbonus[link150] angegeben wäre. Die Schadensmenge, die ein Schwarm verursacht, hängt von seinen Trefferwürfeln ab (siehe die folgende Tabelle).


Trefferwürfel des SchwarmsGrundschaden
1-51W6
6-102W6
11-153W6
16-204W6
21 oder mehr5W6

Sofern in seiner Beschreibung nicht anders angegeben sind die Angriffe eines Schwarms nichtmagischer Natur. Schadensreduzierung[link178] in ausreichender Höhe, um den Angriffsschaden eines Schwarms auf 0 zu senken, Körperlosigkeit oder andere besondere Fähigkeiten reichen meistens aus, um einer Kreatur Immunität (oder wenigstens Resistenz) gegen den von einem Schwarm verursachten Schaden zu verleihen. Manche Schwärme besitzen allerdings zusätzlich zum normalen Schaden auch andere Schadensoptionen wie Säure, Blutentzug[link128], Gift[link129] oder andere besondere Angriffe.


Schwärme bedrohen andere Kreaturen nicht und können daher mit ihrem Schwarmangriff auch keinen Gelegenheitsangriff[link216] ausführen. Allerdings lenken sie, wie im Folgenden beschrieben, die Kreaturen ab, in deren Feld sie sich aufhalten.


Für Schwärme gilt die Allgemeine Monsterregel Ablenkung[link283]. Um in dem von einem Schwarm besetzten Gebiet einen Zauber zu wirken oder sich auf einen Zauber zu konzentrieren, muss man einen Zauberstufenwurf (SG 20 + Grad des Zaubers) bestehen. Fertigkeiten einzusetzen, die Geduld und Konzentration erfordern, bedarf eines Willenswurf[link78] SG 20.



Unterart Teufel: Teufel sind rechtschaffen böse Externare[link158], die von der Ebene der Hölle stammen. Teufel besitzen die folgenden Eigenschaften:









Unterart Tiefes Wesen: Dieser Unterart gehören Tiefe Wesen und ihre Verwandten an, z.B. Tiefe-Wesen-Hybriden. Kreaturen mit dieser Unterart erhalten Dämmersicht[link101].



Unterart Udaeus: Ein Udaeus gehört einem kriegerischen, legendären humanoiden Volk an, welches einst aus Drachenzähnen entstanden ist.



Unterart Unvermeidbarer: Unvermeidbare sind von Axiomiten gebaute, konstruktartige Externare[link158], welche die Ordnung durchsetzen sollen. Sie besitzen die folgenden Eigenschaften:









Unterart Vanara: Dieser Unterart gehören Vanaras und deren Verwandte an.



Unterart Verbessert: Kreaturen erhalten diese Unterart, wenn etwas (oft eine Schablone) ihre Ursprungsart verändert. Einige Kreaturen (mit einer ererbten Schablone) werden mit dieser Unterart geboren. Andere erhalten es, wenn ihnen später eine Schablone hinzugefügt wird. Die Unterart Verbessert ist immer mit der Ursprungsart der jeweiligen Kreatur verbunden.



Unterart Vischkanya: Dieser Unterart gehören Vischkanyas[link288] und ihre Verwandten an.



Unterart Wasser: Dieser Unterart gehören meistens Externare[link158] mit einer Verbindung zur Elementaren Ebene des Wassers an. Alle Wasserwesen besitzen eine Bewegungsrate für Schwimmen und können sich im Wasser bewegen, ohne einen Wurf auf Schwimmen[link86] ablegen zu müssen. Wasserwesen können unter Wasser und meistens auch an der Luft atmen. Sie behandeln die Fertigkeit Schwimmen[link86] als Klassenfertigkeit.



Unterart Wayang: Ein Wayang ist ein schlaksiger Humanoider, welcher von der Schattenebene[link289] stammt.



Unterart Wechselbalg: Die als Wechselbälger bekannten Vettelkinder erhalten diese Unterart.



Unterart Zwerg: Diese Unterart gilt für Zwerge[link290] und mit ihnen verwandte Wesen. Kreaturen mit der Unterart Zwerg besitzen Dunkelsicht[link91] 18 m.




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Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


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Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


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Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


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Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


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Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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[link207] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/Halblinge

[link208] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MagischeBande

[link209] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/TemporaereStasis

[link210] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Einkerkerung

[link211] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/AktionenimKampf/VolleAktionen/Rueckzug

[link212] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/BesondereAngriffe/Kampfmanoever#Kampfmanöverbonus

[link213] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Liegend

[link214] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/BesondereAngriffe/Kampfmanoever#Kampfmanöververteidigung

[link215] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Umgebung/Wildnis/Wald

[link216] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/DieGrundregelndesKampfes#Gelegenheitsangriffe

[link217] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Wildheit

[link218] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Ungeziefer

[link219] http://prd.5footstep.de/MonsterhandbuchIII/Katzenvolk

[link220] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Konstrukt

[link221] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/WahrerBlick

[link222] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/BesondereAngriffe/Kampfmanoever/Ringkampf

[link223] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/ImHaltegriff

[link224] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/AntimagischesFeld

[link225] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/GeisterhafteBeruehrungWaffe

[link226] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Minotaurus

[link227] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Medusa

[link228] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten/Zauberresistenz

[link229] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/SpurlosesGehen

[link230] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Baum

[link231] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/EinenZauberzielen#Explosion

[link232] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MitPflanzensprechen

[link233] http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/Ausruestung/Gifte

[link234] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/SchuleUnterartderSchule/Beschwoerung#Herbeirufung

[link235] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/SchuleUnterartderSchule/Verzauberung

[link236] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/SchuleUnterartderSchule/Illusion#Fehlgefühl

[link237] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Zaubereffektmaximieren

[link238] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/BlitzschnelleReflexe

[link239] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbesserteInitiative

[link240] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/Menschen

[link241] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Untote

[link242] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Totenwache

[link243] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Gedankenleere

[link244] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Kleriker

[link245] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Ortentweihen

[link246] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Boesesbannen

[link247] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Ortweihen

[link248] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Weihen

[link249] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/HalbOrks

[link250] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Lichtempfindlichkeit

[link251] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Ergreifen

[link252] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Wuergen

[link253] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Bewegungsfreiheit

[link254] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Taub

[link255] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/MonstroeserHumanoider

[link256] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Schlick

[link257] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Heilung

[link258] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Gestaltveraendern

[link259] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Hexenmeister

[link260] http://prd.5footstep.de/MonsterhandbuchIII/Rattenvolk

[link261] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Wankend

[link262] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Mechanismusausschalten

[link263] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MagischeWaffe

[link264] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/BesondereAngriffe/Kampfmanoever/GegenstandZerschmettern

[link265] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Energiewand

[link266] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/Kampfmodifikatoren/Tarnung

[link267] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/Kampfmodifikatoren/Deckung

[link268] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Dunkelsicht

[link269] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Zauberresistenz

[link270] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/AetherischerAusflug

[link271] http://prd.5footstep.de/AusbauregelnMagie/Magiemeistern/Zauberwerkstatt/Kategorienauswaehlen#Furcht

[link272] http://prd.5footstep.de/AusbauregelnMagie/Magiemeistern/Zauberwerkstatt/Kategorienauswaehlen#Gefühl

[link273] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/BindenderRuf

[link274] http://prd.5footstep.de/MonsterhandbuchIII/Sasquatch

[link275] http://prd.5footstep.de/Spielleiterhandbuch/Existenzebenen/DasMultiversum/DasFegefeuer

[link276] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/BesondereMaterialien/Adamant

[link277] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/BesondereAngriffe/Kampfmanoever/Ansturm

[link278] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Aufloesung

[link279] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/BesondereAngriffe/WaffemitFlaechenwirkungwerfen

[link280] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/SchuleUnterartderSchule/Hervorrufung

[link281] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Windstoss

[link282] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Bewusstlos

[link283] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Ablenken

[link284] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/ImDunkelnsehen

[link285] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Waldlaeufer#Erzfeind

[link286] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Waldlaeufer

[link287] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/SchuleUnterartderSchule/Nekromantie

[link288] http://prd.5footstep.de/MonsterhandbuchIII/Vischkanya

[link289] http://prd.5footstep.de/Spielleiterhandbuch/Existenzebenen/DasMultiversum/DieSchattenebene

[link290] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/Zwerge

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