Stecken der Macht

Aura Stark (unterschiedlich); ZS 15
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 235.000 GM; Gewicht 5 Pfd.


BESCHREIBUNG


Dieser Zauberstecken ist ein sehr mächtiger magischer Gegenstand, der sowohl offensive als auch defensive Eigenschaft en besitzt. Er ist üblicherweise mit einem glitzernden Edelstein besetzt und sehr gerade und glatt. Er ermöglicht seinem Benutzer die Verwendung folgender Zauber:



Der Träger erhält außerdem einen Glücksbonus von +2 auf die RK und auf Rettungswürfe. Der Stecken ist zugleich ein Kampfstab 2 und sein Benutzer kann ihn verwenden, um seine Feinde zu zerschmettern. Gibt er 1 Ladung aus (freie Aktion), verursacht der Stecken 1 Runde lang doppelten Schaden (x3 bei einem kritischen Treffer). Der Stecken der Macht kann auch für einen Endschlag eingesetzt werden, dafür muss er allerdings zerbrochen werden (kündigt der Benutzer dies an und zerbricht den Stecken zu diesem Zweck, kann er das mit einer Standard-Aktion machen und muss keinen Stärkewurf ablegen). Alle Ladungen, die noch in dem Stab enthalten sind, werden dann in einem Radius von 9 m freigesetzt und alle, die sich innerhalb von 2 Feldern Entfernung zu dem Stecken befinden, erleiden soviel Schaden, wie es den noch vorhandenen Ladungen x20 entspricht. Alle, die sich innerhalb von 3 oder 4 Feldern Entfernung zum Stecken befinden, erleiden 15x die Anzahl der noch vorhandenen Ladungen in Schadenspunkten, und wer sich 5 oder 6 Felder vom Stecken entfernt befindet, erleidet noch 10x die restlichen Ladungen in Schadenspunkten. Alle Betroffenen dürfen einen Reflexwurf machen (SG 17) und können den Schaden bei einem Erfolg halbieren.


Der Charakter, der den Stecken zerbricht, hat selbst eine 50 %-Chance, dass er auf eine andere Existenzebene geschleudert wird. Geschieht dies nicht, wird er durch die Explosion getötet. Nur ganz bestimmte Gegenstände können einen Endschlag ausführen, so etwa der Stecken der Macht oder ein Stecken der Magister.


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Zauberstecken-herstellen, Magisches Geschoss, Schwächestrahl (Zaubergrad auf 5. erhöht), Dauerhafte Flamme, Schweben, Blitz (Zaubergrad auf 5. erhöht), Feuerball (Zaubergrad auf 5. erhöht), Kältekegel, Monster festhalten, Energiewand, Kugel der Unverwundbarkeit; Kosten 117.500 GM.


Referenz: GRW - Seite 493; ARK - Seite 182