Arten von Boni

Es gibt viele Arten von Boni im Spiel. Es ist eine Versuchung, sich die Liste dieser Boni anzusehen und bei den Zauberlisten „Löcher “ zu finden – scheinbar fehlende Zauber für bestimmte Bonusarten – und dann einen neuen Zauber zu entwickeln, welcher eine dieser ungenutzten Bonusarten deinem bevorzugten Spielwert oder Wurf hinzufügt. Widerstehe dieser Versuchung! Nicht alle Arten von Boni im Spiel sind gleich, und viele von ihnen sind nur für bestimmte Dinge gedacht; siehe hierzu auch Tabelle: Bonusarten und Effekte: Bonusarten und Effekte.


Ein Strich (-) in der Tabelle bedeutet, dass es keine herkömmlichen Gegenstände oder Zauber gibt, welche diese Art von Bonus verleihen. Solltest du einen Gegenstand oder einen Zauber entwickeln, der eine bestimmte Art von Bonus auf eine bestimmte Fähigkeit oder einen bestimmten Spielwert verleiht, dann sieh dir zuerst Tabelle: Bonusarten und Effekte an. Wenn die Bonusart besagt, dass es keinen Bonus dieser Art für diese Fähigkeit oder diesen Spielwert gibt, dann wähle eine Bonusart, die es tut. Ein Grund für diese Tabelle besteht darin, dass manche Boni besser sind als andere (Ablenkung z.B. funktioniert auch gegen körperlose Kreaturen und wenn du auf dem falschen Fuß angetroffen wirst, natürliche Rüstung nicht). Der zweite Grund ist, dass es zu einfach und zu billig wäre, lauter kleine Boni anzusammeln, wenn alle Arten von Boni bei allen Würfen oder Spielwerten möglich wären, was dann wiederum eigentlich mächtige magische Gegenstände wie einen Schutzring +5 uninteressant erscheinen ließe und entwerten würde. Und der dritte Grund lautet, dass nicht alle Kombinationen auch Sinn machen, z.B. ein Ablenkungsbonus auf Stärke oder ein Schildbonus bei Würfen auf Wissensfertigkeiten.



Tabelle: Bonusarten und Effekte

BonusartWirkt aufBeispielgegenstandBeispielzauber
AblenkungRKSchutzring-
AlchemistischAttributswerte, RettungswürfeGegengift-
AusweichenRKNie*Nie*
GlückRK, Angriffe, Würfe, Schaden, RettungswürfeGlückssteinGöttliche Gunst
GrößeAttributswerte, Angriff, RK- Person vergrößern
HeiligRK, Würfe, Schaden, SG, Rettungswürfe- Ort weihen
InnewohnendAttributswerteHandbuch der GesundheitWunsch
KompetenzAngriffe, Würfe, RettungswürfeElfenstiefelGöttliche Führung
MoralAngriffe, Würfe, Schaden, Rettungswürfe, ST, GE, KOGebetskerzeSegnen
Natürliche RüstungRKAmulett der natürlichen RüstungRindenhaut
ResistenzRettungswürfeResistenzumhangGedankenleere
RüstungRKRüstungsarmschienenMagierrüstung
SchildRKEnergieschildringSchild
SituationAngriffe, WürfeTarnungsrobe-
UnheiligRK, Würfe, Schaden, SG, Rettungswürfe- Ort entweihen
VerbesserungAttributswerte, RK, Angriffe, Schaden, BewegungsrateGürtel der RiesenstärkeMagische Waffe
VerständnisRK, Angriffe, Würfe, RettungswürfeIonenstein: mattrosa PrismaZielsicherer Schlag
* Zauber und magische Gegenstände sollten niemals Ausweichboni verleihen, da diese immer kumulativ sind und es zu leicht wäre, mehrere schwache Gegenstände oder Zauber mit kleinen Ausweichboni zu einem unglaublich hohen Gesamtbonus auf RK zu kombinieren, statt auf die Bonusarten Ablenkung, Verbesserung und Natürliche Rüstung zurückzugreifen.