Gasthaus-Ereignisse


Diebstahl: Deine letzten Gäste haben für den Gasthausbetrieb wichtige Gegenstände aus deinem Besitz entwendet. Bis du zum Ersatz 2W20 GM entrichtet hast, erleidet dein Gebäude einen Malus von -5 auf Würfe zum Kapitalerzeugen. Alternativ kann der SL auch gestatten, die Diebe aufzuspüren und das Diebesgut im Rahmen einer Abenteuerbegegnung zurückzuholen.

Gewalt: Mit 60%iger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine einfache Schlägerei im Schankraum, doch mit 40%iger Wahrscheinlichkeit versuch jemand, einem deiner Angestellten oder Gäste tatsächlichen Schaden zuzufügen. Im ersten Fall kannst du die Schlägerei entweder mit einem Fertigkeitswurf für Diplomatie oder Einschüchtern gegen SG 20 beenden, oder 1 Punkt Güter aufwenden, um die Streithähne z.B. mit Freibier ruhigzustellen. Im Falle eines Angriffs kannst du eingreifen, sofern du zugegen bist (der SL sollte eine passende Kampf begegnung entwerfen). Egal ob der Angriff erfolgreich ist oder nicht, man muss sich mit dem Täter befassen. Tust du nichts, verlierst du aufgrund verängstigter Kunden und Angestellter 1W2 Punkte Arbeit und 1W4 Punkte Einfluss. Falls du die Behörden einschalten willst, lege einen Fertigkeitswurf für Diplomatie oder Einschüchtern gegen SG 20 ab, um Ermittlungen und eine Verhaftung zu erwirken (in diesem Fall erleidest du keine Verluste oder Mali); scheitert der Fertigkeitswurf verlierst du 1 Punkt Arbeit und 1W4 Punkte Einfluss. Solltest du selbst den Störenfried aufspüren und bestrafen oder jemanden damit beauftragen, erhältst du 1W4 Punkte Einfluss.

Lebensmittelknappheit: Das Geschäftfloriert, allerdings gehen dadurch auch die Vorräte an Speisen und Getränken zur Neige. Du verlierst 1W4 Punkte Güter. Solltest du im Anschluss noch immer über Güter verfügen, erhältst du 1 Punkt Einfluss, anderenfalls verlierst du 1 Punkt Einfluss und das Gebäude erleidet einen Malus von -5 auf die nächsten 1W6 Würfe zur Kapitalerzeugung.

Merkwürdiger Gast: Während einer Sturmesnacht weckt dich lautes Klopfen an der Vordertür. Auf der Schwelle steht ein merkwürdiger zwielichtiger Fremder. Es besteht eine Chance von 50%, dass es sich um einen Reisenden handelt, der Zuflucht vor dem Unwetter sucht; von 25%, dass er dir im Gegenzug ein Geschenk übergibt (1W4 Punkte Einfluss oder Güter; deine Wahl) und von 25%, dass er Finsteres vorhat (es kommt zu einer deiner Stufe angemessenen Kampfbegegnung).

Stadtgespräch: Dein Gasthaus ist ein strahlendes Leuchtfeuer der Wärme und Sicherheit und verschafft dir einen ständig wachsenden Ruf in der Umgebung. Wenn dir ein Fertigkeitswurf für Auftreten oder Diplomatie gegen SG 25 gelingt, kannst du die Gerüchte für dich vorteilhaft steuern und dein Gebäude erhält für 2W6 Tage einen Bonus von +10 auf den ersten Wurf zur Kapitalerzeugung pro Tag.