Beziehungen zu Mitabenteurern

Diese Tabelle sollte die ganze Abenteurergruppe nutzen, um die Beziehungen unter den Charakteren zu Beginn der Kampagne zu bestimmen. Ein Spieler beginnt dabei den Prozess, indem er einen anderen Charakter in der Gruppe wählt und würfelt, um die Beziehung zwischen diesem Charakter und dem eigenen zu bestimmen. Dann wählt der nächste Spieler einen anderen Charakter aus und würfelt die Beziehung zwischen diesem und dem eigenen Charakter aus, bis schließlich der letzte Spieler die Beziehung seines Charakters zum Charakter des ersten Spielers ausgewürfelt hat.


Am leichtesten geht dies im Uhrzeigersinn rund um den Tisch.


Natürlich kann es auch kreuzund quer gehen oder jeder Spieler beliebig viele Beziehungen auswürfeln (maximal die Anzahl der anderen Charaktere); die erste Methode stellt aber sicher, dass jeder Charakter in der Gruppe Verbindungen zu zwei anderen Charakteren hat. Dies stärkt den Gruppenzusammenhalt.


Sollte ein Ergebnis keinen Sinn ergeben oder nicht möglich sein, dann würfle erneut oder wähle eine andere Möglichkeit.



Tabelle: Beziehungen zu Mitabenteurern

W%Ergebnis
01-05Familie oder wie Familie – enge Freunde, nahe/ferne Verwandte, angeheiratete oder adoptierte Verwandte
06-10Freund eines Freundes
11-15Saufkumpane
16-20Jagdgefährten
21-25Gegenwärtige oder frühere Geschäftsfreunde
26-30Vertragspartner und Arbeitgeber
31-35Frühere Verbündete
36-40Ehemalige Gegner
41-45Freundschaftliche Rivalität zwischen den Beteiligten
46-50Gegenwärtige oder frühere Rivalen in einer romantischen Angelegenheit
51-55Kennen einander nur vom Ruf her
56-60Frühere Mithäftlinge (Gefängnis, Gefangenschaft oder Anstalt) oder früherer Häftling und Aufseher
61-65Kriminelle Kontakte
66-70Diener oder Schüler desselben Meisters
71-75Begegneten sich auf einer Pilgerreise, einer Reise oder auf einem Handelszug
76-80Veteranen eines Geplänkels oder Krieges
81-85Gegenwärtige oder frühere Anhänger derselben Religion oder desselben Kultes
86-90Beste Freunde
91-95Frönen demselben Glücksspiel oder kennen sich aus der Spielhalle
96-100Stammen aus demselben Ort oder derselben Region