Almanach der Riesen - Weberweiterung

Oni, Atamahuta

Diese große humanoide Kreatur besitzt zwei Köpfe. Der eine sieht brutal aus, wärend der andere drei Augen hat und mit Juwelen und Tätowierungen geschmückt ist.


Atamahuta HG 11

EP 12.800
RB Großer Externar (Einheimischer, Gestaltwandler, Oni, Riese)
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +24


VERTEIDIGUNG


RK 25, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 24 (+1 GE, -1 Größe, +8 natürlich, +7 Rüstung)
TP 147 (14W10+70); Regeneration 5 (Säure oder Feuer)
REF +5, WIL +12, ZÄH +14
ZR 22


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Orkische Doppelakt +2, +22/+22/+17/+17/+12/+12 (2W6+12/19-20)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Doppelwaffenmeisterschaft, Zauberschlag
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 11, Konzentration +14)
Immer – Unsichtbares sehen
3/Tag – Dimensionstür, Feuerball (SG 16), Hast, Kalte Hand (SG 14), Schockgriff, Wut
1/Tag – Feuerwand, Schwarze Tentakel, Steinhaut


SPIELWERTE


ST 15, GE 12, KO 20, IN 13, WE 16, CH 17
GAB +14; KMB +22; KMV 33
Talente Doppelschlag, Durchschlagende Zauber, Heftiger Angriff, Im Kampf zaubern, Konzentrierter Schlag, Verbesserte Initiative, Verbessertes Gegenstand zerschmettern
Fertigkeiten Bluffen +20, Einschüchtern +20, Motiv erkennen+20, Verkleiden +20, Wahrnehmung +24, Wissen (Die Ebenen) +18, Zauberkunde +18; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Gemeinsprache, Orkisch, Riesisch, Tien
Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (Großer Humanoider, Gestalt verändern), Konzentrierter Zauber
Sonstige Ausrüstung Bänderpanzer


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Gebirge
Organisation Einzelgänger, Paar oder Gefolge (1-2 plus 3-5 Ettins)
Schätze Doppelt (Bänderpanzer, Orkische Doppelaxt +2, sonstige Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Doppelwaffenmeisterschaft (AF) Ein Atamahuta kämpft mit einer orkischen Doppelaxt. Im Rahmen eines Vollen Angriffs steuert der Atamahuta seine Arme mit beiden Köpfen und erleidet dadurch keinen Malus auf den Angriffswurf oder den Schaden mit einer Doppelwaffe.

Konzentrierter Zauber (AF) Ein Atamahuta setzt einen seiner beiden Köpfe für die Verteidigung ein, während der andere eine zauberähnliche Fähigkeit einsetzt. Dies gibt ihm einen Bonus von +4 auf die RK gegen Gelegenheitsangriffe, während er einen Zauber wirkt.

Zauberschlag (ÜF) Ein Atamahuta kann seiner Waffe magische Fähigkeiten verleihen, während er seine zauberähnlichen Fähigkeiten einsetzt. Sobald eine Atamahuta einen Zauber mit der Reichweite Berührung als zauberähnliche Fähigkeit einsetzt, kann er diesen Zauber im Rahmen eines freien Nahkampfangriffs mit seinem höchsten Angriffsbonus über eine Waffe, die er hält, übertragen. Bei einem Erfolg des Angriffswurfes, wird der Waffenschaden wie sonst ausgeteilt und zusätzlich der Zauber auf das gleiche Ziel ausgelöst. Dieser Angriff verwendet den Multiplikator für kritische Treffer der Waffe, die eingesetzt wird (normalerweise x3), während der Zaubereffekt bei einem erfolgreichen kritischen Treffer x2 als Multiplikator verwendet. Ein Atamahuta kann keinen Vollen Angriff in der gleichen Runde ausführen, in der er eine zauberähnliche Fähigkeit eingesetzt hat, außer ein anderer Effekt erlaubt ihm dies.


Atamahuta sind unglaublich starke Onis, welche die physische Gestalt von Ettins angenommen haben. Atamahuta kombinieren die bekanntliche Hinterlist der Onis mit der unaufhaltbaren Kraft der Ettins. Dabei setzen sie ihre zweiköpfige Gestalt ein, um so viel Schaden wie möglich zu verursachen, indem sie ihre arkanen Kräfte mit ihrem charakteristischem Nahkampfstil verschmelzen lassen. Wegen der rohen Kraft, die sie in ihre gewählte Form einfließen lassen, sind Atamahuta etwas größer als Ettins. Ein Atamahuta ist ca. 4,20 m groß und wiegt 5.500 Pfund.