Almanach der Riesen - Weberweiterung

Gigas, Abyssgigas

Diese ebenholzhäutige Monstrosität besitzt ein klaffendes Maul mit Hauern wie ein Eber, sowie eine breite Nase unter einer zusammengezogenen Braue, die aber jegliche Art von Augen oder anderen erkennbaren Sehorganen vermissen lässt. Seine knotigen Muskeln winden und schlängeln sich unter seiner glatten haarlosen pechschwarzen Haut. Dabei geben sie dem Knochenbau eine knorrige Asymetrie. Der Gigant bewegt sich in weiten Schritten, wobei ihn seine Rüstung aus dicken verschweißten Platten kaum behindert.


Abyssgigas HG 16

EP 76.800
CB Gigantischer Humanoider (Böse, Chaotisch, Extraplanar, Riese)
INI +5; Sinne Blindsicht 30 m; Wahrnehmung +27


VERTEIDIGUNG


RK 31, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 30 (+1 GE, -4 Größe, +15 natürlich, +9 Rüstung)
TP 283 (21W8+189)
REF +8, WIL +10, ZÄH +21
Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen; Immunitäten Elektrizität;
Resistenzen Feuer 10, Kälte 10, Säure 10, Schall 10; SR 3/-, 10/Rechtschaffen


ANGRIFF


Bewegungsrate 18 m (15 m in Rüstung)
Nahkampf Adamantkriegshammer [Meisterarbeit] +25/+20/+15 (4W6+19/19-20/x3), Biss +19 (2W8+6 plus Qualvolle Krämpfe)
Fernkampf Felsen +13 (4W6+9)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Felsen werfen
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 16, Konzentration +18)
Beliebig oft – Furcht (SG 15), Spiegelbilder, Tiefere Dunkelheit
3/Tag – Magie bannen, Person beherrschen (SG 17), Telekinese (SG 17), Wahrer Blick


SPIELWERTE


ST 37, GE 12, KO 28, IN 20, WE 17, CH 15
GAB +15; KMB +32 (+34 Ansturm, +36 Gegenstand zerschmettern); KMV 43 (45 gegen Ansturm und Gegenstand zerschmettern)
Talente Heftiger Angriff, Improvisierter Fernkampf, Improvisierter Nahkampf, Kampfreflexe, Kein Vorbeikommen, Mächtiges Gegenstand zerschmettern, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Kriegshammer), Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Einschüchtern +26, Heimlichkeit +5, Klettern +32, Motiv erkennen +24, Überlebenskunst +27, Wahrnehmung +27, Wissen (Die Ebenen) +26
Sprachen Abyssisch, Gemeinsprache, Riesisch
Besondere Eigenschaften Planarer Machtgewinn


LEBENSWEISE


Umgebung beliebige (Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Trupp (3-7)
Schätze Standard (Adamantritterüstung, Adamantkriegshammer, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Macht der Heimatebene (ÜF) Während er sich auf der Ebene des Abyss befindet, erhält ein Abyssgigas Zugang zu den Zaubern Blasphemie (SG 24), Erdbeben (SG 25) und Schutzmantel des Chaos (SG 25). Wenn der Abyssgigas sich auf eine andere Ebene begibt, kann er diese Fähigkeiten nicht einsetzen (allerdings stehen ihm seine anderen zauberähnlichen Fähigkeiten weiterhin zur Verfügung). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma und enthält einen Volksbonus von +5.

Qualvolle Krämpfe (ÜF) Wenn ein Abyssgigas einen Gegner mit seinem Bissangriff trifft, dann muss der getroffene Gegner einen Zähigkeitswurf (SG 29) schaffen, um nicht von qualvollen Krämpfen überwältigt zu werden, die seinen Körper befallen. Diese Krämpfe lassen das Opfer Übelkeit erleiden und fügen ihm jeweils 1W6 Punkte Stärke- und Geschicklichkeitsschaden zu, da sich seine Knochen, Muskeln und Gliedmaßen dermaßen schmerzhaft verzerren. Die Krämpfe dauern für 1W6 Stunden an, falls sie nicht vorher mit Hilfe von Heilung, Regeneration oder Vollständige Genesung gestoppt wurden. Die Effekte dieser Fähigkeit wirken nicht kumulativ, aber sobald eine Kreatur sich von den Krämpfen erholt oder vorher davon geheilt wurde, kann sie wieder davon betroffen werden. Sobald die Kreatur einen erfolgreichen Rettungswuf gegen diesen Effekt abgelegt hat, kann sie für die nächsten 24 Stunden nicht mehr von den qualvollen Krämpfen dieses Abyssgigas betroffen werden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Als Brut der Titanen, die Zuflucht in den Klüften des Abyss gesucht haben, ziehen die Abyssgigas durch das Ödland zwischen den ehemals mächtigen Titanenfestungen. Diese mächtigen Wesen leben normalerweise nicht unter ihrer eigenen Art, sondern bevorzugen es niedrigere Wesen – Dämonen oder gefangene planare Reisende – zu versklaven und über sie als despotische Tyrannen zu herrschen. Viele Abyssgigas dienen außerdem mächtigeren Dämonenherrschern.


Abyssgigas sind glücklicherweise sehr selten. Wenn mehr als ein Abyssgigas in der Nähe voneinander leben, besteht zwischen ihnen ein immerwährender Krieg. Horden von Untergebenen werden in die Auseinandersetzungen geschickt. In solchen Situationen stehen die Gigasherrscher sich nur selten von Angesicht zu Angesicht gegenüber und beginnen sich zu prügeln. Und selbst wenn so etwas geschieht, wird ein solcher Kampf niemals bis zum Tod geführt, da sich die Abyssgigas der unsicheren Exisitenz ihrer beinahe ausgelöschten Art bewusst sind.