Den Verstand verlieren


Im Spiel besteht für einen Charakter die Wahrscheinlichkeit, den Verstand zu verlieren, wenn er einen schweren mentalen Schock in Form von Attributsschaden erlitten hat – jedes Mal, wenn Intelligenz, Weisheit oder Charisma bei einem Wesen auf Null reduziert wurden, kann es den Verstand verlieren. Weisheitsschaden verursacht dabei am ehesten Wahnsinn, da ein Weisheitswert von Null einen Malus von -5 bei allen Willenswürfen zur Folge hat. Würfle dann entweder auf die anliegenden Tabelle oder wähle eine Geisteskrankheit aus, die zu dem Grund passt, weshalb der Attributswert des Opfers auf Null reduziert wurde. Du solltest den Rettungswurf des Opfers heimlich machen, der Spieler sollte weder das Ergebnis noch die Art der Geisteskrankheit erfahren, die ihn befallen könnte. Diese Effekte sollten natürlich ausgespielt werden – manche Geisteskrankheiten, wie z.B. Phobien, brauchen Tage oder gar Monate, ehe sie in Erscheinung treten, während andere, z.B. Paranoia, sofort offenkundig werden.


Wenn du es wünschst, kann ein Wesen auch unter äußerst ungewöhnlichen Umständen den Verstand verlieren, auch wenn seine geistigen Attribute nicht betroffen sind. Ein Charakter, der lange eingesperrt ist, könnte einen Rettungswurf machen müssen, um keine Platz- oder Raumangst zu entwickeln. Jemand, der ständig von Verbündeten betrogen wird, könnte Gefahr laufen, Paranoia zu entwickeln, wenn ihm kein Rettungswurf gelingt. Und eine arme Seele, deren Geist von einem Dämon besessen wird, könnte während des Exorzismus einen Rettungswurf ablegen müssen, um nicht psychotisch zu werden. Die Ursache solcher Geisteskrankheit zu bestimmen, liegt bei dir als SL. Wahnsinn kann auch mittels Magie hervorgerufen werden. Überlege, ob der Zauber Wahnsinn nicht einfach eine zufällig bestimmte Geisteskrankheit pro fünf Zauberstufen hervorrufen könnte statt dauerhafter Verwirrung. Fluch könnte ebenso eine einzelne Geisteskrankheit bei einem Gegner verursachen, wobei diese dann auch als Fluch behandelt wird.


Es ist möglich, unter mehreren Geisteskrankheiten zu leiden. Wenn ein Charakter an einer Geisterkrankheit erkrankt, die er bereits hat, steigt der SG dieser Geisteskrankheit um +5.