Spielwerte für Siedlungen
Spielwerte für Siedlungen
Die Spielwerte für Siedlungen sind wie folgt aufgebaut:
Name: Zu Beginn kommt der Name der Siedlung.
Gesinnung und Typ: Die Gesinnung einer Siedlung repräsentiert die allgemeine Gesinnung seiner Bürger und der dortigen Regierung. Die Einwohner, die in dem Ort leben, können zwar von jeder Gesinnung sein, aber die Mehrheit der Bürger sollten in ihrer Gesinnung nur einen Schritt von der Gesinnung der Siedlung abweichen. Die Gesinnung beeinflusst die Modifikatoren der Siedlung. Die Siedlungstypen sind: Weiler, Nest, Ansiedlung, kleines Dorf, großes Dorf, Kleinstadt, Großstadt und Metropole. In den meisten Fällen arbeiten die Regeln mit dem Typ einer Siedlung statt mit der Einwohnerzahl. Der Typ einer Siedlung bestimmt viele ihrer Spielwerte (siehe Tabelle Spielwerte für Siedlungen).
Modifikatoren: Siedlungen besitzen sechs Modifikatoren, welche auf bestimmte Fertigkeitswürfe in der jeweiligen Siedlung Anwendung finden. Der Ausgangsmodifikator bestimmt sich über ihren Typ und wird weiter angepasst durch Gesinnung, Regierung, Eigenschaften und Makel. Beachte, dass die Einführung von Siedlungsmodifikatoren Fertigkeitswürfe umfangreicher gestaltet, da die Modifikatoren sich von Stadt zu Stadt verändern – betrachte sie daher als optionale Regelung. Eine Auflistung der Modifikatoren findest du auf Seite hier.
Eigenschaften: Alle Siedlungen besitzen eine bestimmte Zahl von charakteristischen Eigenschaften, die sich auf ihre Spielwerte auswirken (stelle dir diese wie Talente vor). Der Typ einer Siedlung bestimmt, wie viele Eigenschaften sie haben kann. Eine Aufzählung findest du hier.
Gefahren: Der Gefahrenwert einer Siedlung soll dir als Richtwert dienen, wie gefährlich es ist dort zu leben. Falls du die Tabellen für Zufallsbegegnungen in Städten aus dem Spielleiterhandbuch oder ähnlich aufgebaute Übersichten, die mit Prozentangaben sowie aufsteigendem HG aufgebaut sind, nutzt, kannst du den Gefahrenwert als Modifikator für deine Würfe auf Zufallsbegegnungen verwenden. Der Grundwert für Gefahren richtet sich nach ihrem Typ.
Makel: Dieses Feld enthält alle Makel, unter denen eine Siedlung leiden könnte. Dabei gibt es keine Obergrenze, wie viel du ihr antun kannst – die meisten Siedlungen besitzen jedoch keine Makel. Eine Auflistung verschiedener möglicher Makel findest du auf hier.
Regierung: Dieser Eintrag führt auf, wie die Siedlung verwaltet und regiert wird. Die Art der Regierung der Siedlung beeinflusst ihre Spielwerte.
Bevölkerung: Diese flexiblen Angaben repräsentieren die Einwohnerzahl der Siedlung. An Markttagen kann die aktuelle Einwohnerzahl steigen und im Winter sinken. Es handelt sich daher um die durchschnittliche Einwohnerzahl. Sie ist größtenteils aber nur Staffage, da die Bevölkerung fluktuiert, wäre es sinnlos, sie an Regeln anzuknüpfen. Anschließend folgt in Klammern der Anteil der verschiedenen Völker an der Einwohnerzahl.
Wichtige Persönlichkeiten: Dieser Bereich führt alle wichtigen NSC nach ihrer Funktion in der Siedlung auf, die in der Stadt leben, gefolgt in Klammern von Name, Volk, Klasse und Stufe.
Verfügbarkeit und Kaufkraft: Unter der Verfügbarkeit ist aufgeführt, bis zu welchem Wert (in Goldmünzen) magische Gegenstände verfügbar sind (siehe Verfügbare magische Gegenstände). Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 75%, dass Gegenstände mit diesem oder einem niedrigerem Wert zum Verkauf angeboten werden. Sollte ein bestimmter Gegenstand nicht erhältlich sein, kann der Prozentwurf nach einer Woche wiederholt werden. Die Kaufkraft legt dahingegen fest, wie viel Geld ein Geschäft in der Siedlung zum Ankauf eines einzelnen Gegenstandes aufzuwenden bereit ist. Sollten die SC für einen Gegenstand mehr verlangen wollen, müssen sie sich entweder mit weniger zufrieden geben, zur nächsten, größeren Siedlung reisen oder nach einem Käufer vor Ort mit größerer Barschaft suchen (sofern der SL dies gestattet). Die Kaufkraft wird von dem jeweiligen Siedlungstyp bestimmt.
Zauberei: Im Gegensatz zu magischen Gegenständen wird der Einsatz von Magie gegen Bezahlung unabhängig von der Verfügbarkeit geführt, da das Wirken von Magie von der Stufe der verfügbaren Zauberkundigen in der Siedlung abhängt. Diese Spalte führt den höchsten Zaubergrad auf, welche Zauberkundige vor Ort anbieten. Preise für den Einsatz von Magie findest du im Pathfinder Grundregelwerk. Der Grund-Zaubergrad bestimmt sich nach dem Typ der Siedlung.
Schwache/Durchschnittliche/Mächtige Gegenstände: Hier wird die Anzahl der zum Verkauf angebotenen magischen Gegenstände aufgeführt, deren Wert innerhalb der Verfügbarkeit der Siedlung liegt. In manchen Siedlungsspielwerten sind diese Gegenstände schon festgelegt. In diesem Fall kannst du diese Angaben verwenden, wenn die SC erstmals den Ort besuchen, da diese Gegenstände dann angeboten werden. Sollten die SC später zurückkommen, kannst du neue Gegenständenach Belieben auswürfeln. In der Tabelle Verfügbare magische Gegenstände findest du eine Übersicht, wie viele Gegenstände in einer Siedlung vorgefunden werden können.
Tabelle: Spielwerte für Siedlungen
Typ | Modifikatoren | Eigenschaften | Gefahr | Verfügbarkeit | Kaufkraft | Zauberei |
---|---|---|---|---|---|---|
Weiler | -4 | 1 | -10 | 50 GM | 500 GM | 1. Grad |
Nest | -2 | 1 | -5 | 200 GM | 1.000 GM | 2. Grad |
Ansiedlung | -1 | 2 | 0 | 500 GM | 2.500 GM | 3. Grad |
Kleines Dorf | 0 | 2 | 0 | 1.000 GM | 5.000 GM | 4. Grad |
Großes Dorf | 0 | 3 | 5 | 2.000 GM | 10.000 GM | 5. Grad |
Kleinstadt | +1 | 4 | 5 | 4.000 GM | 25.000 GM | 6. Grad |
Großstadt | +2 | 5 | 10 | 8.000 GM | 50.000 GM | 7. Grad |
Metropole | +4 | 6 | 10 | 16.000 GM | 100.000 GM | 8. Grad |
Tabelle: Verfügbare magische Gegenstände
Siedlung | Verfügbarkeit | Schwach | Durchschn. | Mächtig |
---|---|---|---|---|
Weiler | 50 GM | 1W4 | - | - |
Nest | 200 GM | 1W6 | - | - |
Ansiedlung | 500 GM | 2W4 | 1W4 | - |
Kleines Dorf | 1.000 GM | 3W4 | 1W6 | - |
Großes Dorf | 2.000 GM | 3W4 | 2W4 | 1W4 |
Kleinstadt | 4.000 GM | 4W4 | 3W4 | 1W6 |
Großstadt | 8.000 GM | 4W4 | 3W4 | 2W6 |
Metropole | 16.000 GM | * | 4W4 | 3W4 |
* In einer Metropole sind eigentlich alle schwächeren magischen Gegenstände erhältlich |