Vagabund HG 1

EP 400
Mensch Bürgerlicher 2/Krieger 1
N Mittelgroßer Humanoider
INI +1; Sinne Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 15 (+1 GE, +4 Rüstung, +1 Schild)
TP 15 (3 TW; 2W6+1W10+3)
REF +1, WIL -1, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Streitaxt +3 (1W8+1/x3) oder Dolch +3 (1W4+1/19-20)
Fernkampf Kompositbogen (lang) +4 (1W8+1/x3) oder Kompositbogen (lang) +2/+2 (1W8+1/x3) oder Dolch +3 (1W4+1/19-20)


SPIELWERTE


ST 13, GE 13, KO 12, IN 10, WE 8, CH 9,
GAB +2; KMB +3; KMV 14
Talente Kernschuss, Schnelles Schießen, Wachsamkeit
Fertigkeiten Klettern +3, Mit Tieren umgehen +3, Motiv erkennen +2, Reiten +3, Schwimmen +3, Überlebenskunst +1, Wahrnehmung +7, Wissen (Geographie) +1, Wissen (Lokales) +1
Sprachen Gemeinsprache
Ausrüstung Kettenhemd [Meisterarbeit], Tartsche, Streitaxt, Dolch, Kompositbogen (lang) [Meisterarbeit] (+1 ST) mit 20 Pfeilen, Maultier, Sattel
Gefallen Ein Vagabund kann eine zuverlässige Wegbeschreibung zu jeder Ortschaft, jedem markanten Punkt und jeder Sehenswürdigkeit in einem Radius von 80 Kilometern geben (Fertigkeitswürfe auf Überlebenskunst um zu vermeiden, dass die SC sich verlaufen, erhalten einen Bonus von +5), sowie allgemeine Informationen über mögliche Gefahren liefern, die auf dem Weg lauern könnten (geländebedingte Gefahren oder feindlich gesonnene Kreaturen).


Vagabunden sind Herumtreiber, die auf den Straßen wandern, ab und an auch Arbeit annehmen, aber selten zwei Tage am Stück am selben Ort verbleiben. Sie haben einige Fertigkeiten, um in den Ansiedlungen die eine oder andere Aushilfstätigkeit zu verrichten, sind meist aber auch nicht kampfunerfahren, da keine Straße wirklich sicher ist.


Vagabunden können als Jäger, Waldläufer und Hirten benutzt werden, die am Rand der Gesellschaft leben. Ein Vagabund kann ein reisender Hausierer oder Händler sein oder für eine städtische Miliz als Späher arbeiten.


Vagabunden sind gute niedrigstufige Bogenschützen, was noch verbessert werden kann, indem man das Talent Wachsamkeit durch Fernschuss, Präzisionsschuss oder Waffenfokus (Langbogen) ersetzt. Alternativ kann man die Fernkampftalente auch durch Mächtiger Angriff und Abhärtung ersetzen, um einen besseren Nahkämpfer zu erschaffen.


Vagabunden sind meist Einzelgänger, könnten sich aber mit einem Trosswächter, einer Wache, einem Geschichtenerzähler oder zwei Bauern zusammentun (HG 3). Zwei Vagabunden könnten mit vier Angehörigen des Fahrenden Volkes reisen (HG 7) oder auch als kleine Gruppe zu viert in Begleitung eines einzelnen Angehörigen des Fahrenden Volkes, eines Pilgers oder eines Fallenstellers (HG 6).


Referenz: SLHB - Seite 291