Unheilsverkünder HG 1

EP 400
Mensch Adept 3
N Mittelgroßer Humanoider
INI -1; Sinne Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 11, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 11 (-1 GE, +2 Rüstung)
TP 10 (3W6)
REF +0, WIL +5, ZÄH +1


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Sichel +1 (1W6)
Fernkampf Wurfpfeil +0 (1W4)
Vorbereitete Adeptenzauber (ZS 3; Konzentration +5)
1. – Brennende Hände (SG 13), Segnen, Verhüllender Nebel
0. – Geisterhaftes Geräusch (SG 12), Göttliche Führung, Hauch der Erschöpfung (SG 12)


SPIELWERTE


ST 11, GE 9, KO 10, IN 8, WE 15, CH 12,
GAB +1; KMB +1; KMV 10
Talente Beredsamkeit, Fertigkeitsfokus (Einschüchtern), Schriftrolle anfertigen
Fertigkeiten Auftreten (Redekunst) +2, Beruf (Schreiber) +6, Diplomatie +4, Einschüchtern +7, Heilkunde +6, Motiv erkennen +4, Überlebenskunst +6, Wahrnehmung +5, Wissen (Religion) +3, Zauberkunde +3
Sprachen Gemeinsprach
Besondere Eigenschaften Vertrauten herbeirufen (Kröte)
Kampfausrüstung Schriftrollen: Befehl (4), Schriftrollen: Furcht auslösen (4), Schriftrollen: Leichte Wunden heilen (4), Schriftrollen: Schlaf (4)
Sonstige Ausrüstung Lederrüstung, Sichel Wurfpfeile (4)
Gefallen Ein Unheilsverkünder kann anderen von dem furchteinflößenden Ruf der Spielergruppe berichten, so dass die SC für eine Woche in der betroffenen Ansiedlung einen Situationsbonus auf ihre Fertigkeitswürfe für Einschüchtern von +2 erhalten. Ein Unheilsverkünder kann zudem für die SC Schriftrollen mit einem Preisnachlass von 10% anfertigen.Unheilsverkünder sind sich ereifernde Demagogen, welche ständig Unheil, den Weltuntergang und Katastrophen vorhersagen. Sie stehen schreiend auf Dorfplätzen und verteilen Schmähschriften an die des Lesens mächtige Bevölkerung. Ein Unheilsverkünder kann zwar auch einen Personenkult um sich scharen, jedoch ist er nur wirklich glücklich, wenn andere unglücklich sind.


Unheilsverkünder können als primitive Hexendoktoren oder Schamanen, dunkle Kultanhänger, Hexen oder raue „Priester“ in entfernten Dörfern oder Gegenden ohne organisierte Priesterschaft eingesetzt werden.


Indem man den Fertigkeitsfokus (Einschüchtern) durch (Heilkunde) ersetzt, erhält man einen Heilkundigen, der mit einem Pilger angetroffen werden könnte (HG 4).


Ein Unheilsverkünder hat oft zwei Novizen oder Bettler als Anhänger (HG 3 oder 4), oder er arbeitet mit einer Gruppe aus drei Angehörigen des Fahrenden Volkes oder drei Kultanhängern (HG 6) zusammen. Er könnte ebenfalls der Schüler eines Heckenmagiers sein (HG 5), während ein Unheilsverkünder in der Stadt vier Taschendiebe zu seinen Verbündeten zählen könnte (HG 4), welche die Menge „erleichtern“, die sich um den Unheilsverkünder zum Lauschen versammelt hat.


Referenz: SLHB - Seite 294