Späher HG 7

EP 3.200
Mensch Experte 9
N Mittelgroßer Humanoider
INI +2; Sinne Wahrnehmung +14


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 15 (2 GE, +5 Rüstung)
TP 40 (9W8)
REF +5, WIL +8, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Kurzspeer [Meisterarbeit] +7/+2 (1W6) oder Dolch +6/+1 (1W4/19-20)
Fernkampf Leichte Armbrust +1, +9 (1W8+1/19-20) oder Kurzspeer [Meisterarbeit] +9 (1W(+1/19-20) oder Dolch +8 (1W4/19-20)


SPIELWERTE


ST 10, GE 14, KO 10, IN 11, WE 14, CH 8,
GAB +6; KMB +6; KMV 18
Talente Ausdauer, Berittener Kampf, Fernschuss, Fertigkeitsfokus (Überlebenskunst), Kernschuss, Verbundenheit mit Tieren
Fertigkeiten Heimlichkeit +13, Klettern +8, Mit Tieren umgehen +12, Reiten +15, Schwimmen +4, Sprachenkunde +9, Überlebenskunst +17, Wahrnehmung +14, Wissen (Geographie) +12, Wissen (Lokales) +5, Wissen (Natur) +5,
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Gnollisch, Gnomisch, Halblingisch, Orkisch, Sylvanisch
Kampfausrüstung Trank: Spinnenklettern, Rauchstab, Verstrickungsbeutel (2)
Sonstige Ausrüstung Kettenhemd +1, Leichte Armbrust +1 mit 20 Bolzen, Dolch, Kurzspeer [Meisterarbeit], Kletterzeug, Schweres Reitpferd (kampftrainiert) mit beschlagenem Lederharnisch] und Hufeisen der Schnelligkeit, Zündhölzer (5), 5 GM
Gefallen Ein Späher kann eine bestimmte Kreatur verfolgen oder die SC sicher für bis zu drei Tage durch die Wildnis führen.


Späher sind Erkunder und Pfadfinder, meisterhafte Spurenleser und Experten darin, ihren Weg durch die Wildnis zu finden. Sie sind beispiellose Grenzreiter und Beobachter und ziehen es vor, Gegner aus der Ferne unter Beschuss zu nehmen und der Gefahr aus dem Weg zu gehen.


Späher können als hochbefähigte Langstreckenboten oder vielleicht auch als speziell ausgebildete Mitglieder eines königlichen Botenkorps eingesetzt werden. Späher können auch als Elitedragoner oder berittene Infanterie in einer mächtigen Armee auftreten.


Ein einzelner Späher kann als Eskorte zweier Pilger (HG 8) oder eines Paares Reisender Händler und ihres Kriegsknecht-Leibwächters (HG 10) angetroffen werden. Er könnte auch einen ganzen Handelszug mit acht Trosswächtern und acht Vagabunden anführen (HG 10). Ein Späher kann als Partner eines Monsterjägers oder eines Musikus‘ in Erscheinung treten (HG 9) oder mit zwei Chevalieren Böses in der Wildnis jagen (HG 9). Ein weiser Späher kann mit zwei Fallenstellern zusammenarbeiten, die ein Gebiet wie ihre Westentaschen kennen (HG 8).


Referenz: SLHB - Seite 307