Pilger HG 3

EP 800
Mensch Bürgerlicher 5
NG Mittelgroßer Humanoider
INI +0; Sinne Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 11, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 11 (+1 Rüstung)
TP 17 (5W6)
REF +1, WIL +4, ZÄH +1


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Speer +2 (1W8/x3)
Fernkampf Speer +2 (1W8/x3)


SPIELWERTE


ST 10, GE 10, KO 11, IN 13, WE 12, CH 10,
GAB +2; KMB +2; KMV 12
Talente Ausdauer, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Heilkunde), Wachsamkeit
Fertigkeiten Auftreten (Gesang) +5, Beruf (Hebamme) +5, Heilkunde +10, Mit Tieren umgehen +5, Motiv erkennen +7, Reiten +5, Schwimmen +5, Wahrnehmung +7, Wissen (Religion) +5
Sprachen Gemeinsprache
Kampfausrüstung Trank: Blindheit/Taubheit heilen, Trank: Gift neutralisieren, Trank: Heiligtum, Trank: Krankheit kurieren, Trank: Leichte Wunden heilen, Phiole mit Heiligem Wasser
Sonstige Ausrüstung Waffenrock, Speer, Heilertasche, Heiliges Symbol aus Holz, Maultier
Gefallen Ein Pilger versorgt die Verletzungen verwundeter SC mit seiner Heilkunde-Fertigkeit oder er kann - falls die Not sehr groß ist oder die SC ein Spende für die Kirche des Pilgers tätigen, die wenigstens dem halben Wert des Trankes entsprechen muss - ihm seinen Heiltrank einflößen.


Pilger sind religiöse Bettler, welche auf den langen Straßen zwischen Schreinen, Tempeln und anderen heiligen Orten ihres Glaubens reisen. Sie sind gewöhnliche Menschen mit wenig Kenntnissen in Theologie, aber mit dem Bedürfnis, ihren Glauben auf ihren Reisen zu verbreiten, indem sie denen helfen, denen sie begegnen, und versuchen, die Leiden einer traurigen und einsamen Welt zu lindern.


Pilger können in Ortschaft en, die zu klein für einen Tempel oder einen richtigen Kleriker sind, als Laienpriester, Heiler oder Weise Frauen wirken. Man kann sie auch auf einem Schlachtfeld antreffen, wenn sie dazu gezwungen wurden, das Fehlen göttlicher Heilkundiger auszugleichen.


Wenn man eine der Stufen als Bürgerlicher durch eine Stufe [/Grundregelwerk/NSC-Klassen/Adept Adept]] ersetzt, erhält man einen Heiler mit begrenztem Zugriff auf Heilmagie. Trefferwürfel, Trefferpunkte, Grundangriffsbonus und Fertigkeiten verändern sich nicht, nur der Rettungswurf Willen steigt auf +6.


Ein Pilger reist oft alleine, zwei oder drei könnten ein Hospiz betreiben (HG 5 oder 6), sie können auch in einer Vierergruppe reisen und werden dabei oft von vier Trosswächtern oder acht Novizen begleitet (HG 8). Einem einzelnen Pilger kann eine Wache, ein Trosswächter oder ein Paar Novizen dienen (HG 4). Ebenso kann ein Pilger einem Schamanen dienen (HG 6), während ein böser Pilger mit einem Folterknecht arbeiten und die Gefangenen am Leben halten könnte (HG 6).


Referenz: SLHB - Seite 291