König HG 14

EP 38.400
Mensch Adeliger 16
N Mittelgroßer Humanoider
INI +0; Sinne Wahrnehmung +13


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 20 (+10 Rüstung)
TP 80 (16W8+8)
REF +5, WIL +10, ZÄH +7


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Langschwert +1, +14/+9/+4 (1W8+2/19-20) oder Dolch [Meisterarbeit] +14/+9/+4 (1W4+1/19-20)
Fernkampf Dolch [Meisterarbeit] +13 (1W4+1/19-20)


SPIELWERTE


ST 12, GE 10, KO 10, IN 14, WE 10, CH 17,
GAB +12; KMB +13; KMV 27
Talente Beredsamkeit, Berittener Kampf, Defensive Kampfweise, Fertigkeitsfokus (Diplomatie), Große Zähigkeit, Konzentrierter Schlag, Verbesserte Große Zähigkeit, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Wachsamkeit
Fertigkeiten Auftreten (Redekunst) +22, Bluffen +15, Diplomatie +32, Einschüchtern +26, Motiv erkennen +23, Reiten +14, Sprachenkunde +8, Wahrnehmung +13, Wissen (Adel) +15, Wissen (Geographie) +10, Wissen (Lokales) +10
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Gnomisch, Halblingisch, Sylvanisch, Zwergisch
Kampfausrüstung Rauchstab
Sonstige Ausrüstung Unscheinbare Ritterrüstung des leichten Bollwerkes +1, Langschwert +1, Dolch [Meisterarbeit], Umhang des Scharlatans, Gedankenmedaillon, Prachtzepter
Gefallen Ein König kann den Ritterschlag oder sogar Ländereien und Titel verleihen, wenn man dem Königreich ausreichende Dienste geleistet hat. Ein König kann Kriminelle begnadigen oder die Schuldigen ins Exil schicken oder hinrichten lassen. Er kann die SC mit bis zu 1.000 GM belohnen.


Ein König ist der Herrscher einer Nation, meistens in Erbfolge und ist unterrichtet in der Staatskunst und der Menschenführung. Gleichzeitig sind ihm jedoch die bedauerlichen Notwendigkeiten von Stahl und Blut nicht fremd. Er rechnet immer mit Verrat, verfügt über perfekte Umgangsformen bei Hofe und führt sein Volk. Ob er es gut und weise führt, hängt von seiner Gesinnung, seinen Zielen und den Motiven seiner Ratgeber ab.


Ein König kann auch als hochrangiger General oder mächtiger Kriegsherr und sogar als wohlhabender und einflussreicher führender Industrieller eingesetzt werden.


Ein König hat üblicherweise vier Chevaliers in seinem Gefolge (HG 15), kann aber in Kriegszeiten auch mit einem Dutzend reisen (HG 16). Könige können in der Gesellschaft eines Generals, zweier beratender Edelleute und eines Hohepriesters angetroffen werden (HG 16). Bei Hofe kann eine Gruppe von zehn Edelleuten und einem Handelsfürsten versuchen, die Gunst von König und Königin zu erringen (HG 17). Ein König, der um seine Sicherheit besorgt ist, während er in Verkleidung auf Reisen ist, könnte zwei Matadore als Leibwächter dabei haben (HG 15).


Referenz: SLHB - Seite 277