Gladiator
Gladiator HG 5
EP 1.600
Mensch Barbar 3/Kämpfer 3
N Mittelgroßer Humanoider
INI +3; Sinne Wahrnehmung +10
VERTEIDIGUNG
RK 21, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 17 (+1 Ausweichen, +3 GE, -2 Kampfrausch, +7 Rüstung, +2 Schild)
TP 57 (6 TW; 3W12+3W10+21)
REF +5, WIL +5, ZÄH +9; +1 gegen Furcht
Verteidigungsfähigkeiten Entrinnen, Fallengespür 1, Tapferkeit 1
ANGRIFF
Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Dreizack [Meisterarbeit] +13/+8 (1W8+5) oder Dreizack [Meisterarbeit] +11/+6 (1W8+5) und Leichter Stahlschild +1 mit Schildstacheln [Meisterarbeit] +10 (1W6+5)
Fernkampf Dreizack [Meisterarbeit] +11 (1W8+5) oder Wurfspeer +9 (1W6+5)
Besondere Angriffe Kampfrausch (9 Runden/Tag), Kampfrauschkräfte (Zurücktreiben)
TAKTIK
Grundwerte Wenn der Gladiator sich nicht im Kampfrausch befindet, hat er RK 23, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 19 (+1 Ausweichen, +3 GE, +7 Rüstung, +2 Schild); TP 45; WIL +3, ZÄH +7; Nahkampf Dreizack [Meisterarbeit] +11/+6 (1W8+3) oder Dreizack [Meisterarbeit] +9/+4 (1W8+3) und Leichter Stahlschild +1 mit Schildstacheln [Meisterarbeit] +8 (1W6+3); Fernkampf Dreizack [Meisterarbeit] +11 (1W8+3) oder Wurfspeer +9 (1W6+3); ST 16, KO 13; KMB +9; KMV 23; Fertigkeiten Klettern +6, Schwimmen +6
SPIELWERTE
ST 20, GE 16, KO 17, IN 8, WE 12, CH 10,
GAB +6; KMB +11; KMV 25
Talente Ausweichen, Doppelschnitt, Kampf mit zwei Waffen, Umgang mit Schilden, Verbesserter Schildstoß, Waffenfokus (Dreizack)
Fertigkeiten Akrobatik +10 (+14 Springen) Einschüchtern +5, Klettern +8, Schwimmen +8, Wahrnehmung +10
Sprachen Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Rüstungstraining 1, Schnelle Bewegung
Ausrüstung Brustplatte +1, Leichter Stahlschild +1mit Schildstacheln [Meisterarbeit], Wurfspeere (5), Dreizack [Meisterarbeit], 1 GM
Gefallen Gladiatoren können freien Zugang zur Arena auch außerhalb der Öff nungszeiten ermöglichen und den SC beim Erwerb von exotischen nichtmagischen Waffen zu einem Preisnachlass von 10% verhelfen.
Gladiatoren unterscheiden sich in ihren Kampfstilen ebenso wie in ihrer Herkunft, doch alle wollen für Blut Gold und Ruhm erwerben. Viele legen Wert auf Schnelligkeit und Verteidigung statt brutaler Stärker und schätzen ihre Gegner genau ein, ehe sie sie blutdurstig mit Schwert und Schild angreifen. Gladiatoren können als Leibwächter eingesetzt werden, um Aufstände in einer Stadt niederzuschlagen oder als militärische Eliteplänkler. Indem man das Talent Ausweichen durch Umgang mit Exotischen Waffen ersetzt, erschafft man einen Exotischen Waffenmeister. Außerhalb der Arena werden Gladiatoren selten ohne ein Paar Trunkenbolde angetroffen, mit denen sie ihren letzten Sieg feiern (HG 6).