Folterknecht HG 5

EP 1.600
Mensch Experte 5/Kämpfer 2
NB Mittelgroßer Humanoider
INI +1; Sinne Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 18 (+1 GE, +8 Rüstung)
TP 52 (7 TW; 2W10+5W8+19)
REF +2, WIL +5, ZÄH +6; +1 gegen Furcht
Verteidigungsfähigkeiten Tapferkeit +1


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Schwerer Streitflegel +1, +10 (1W10+7/19-20) oder Waffenloser Schlag +9 (1W3+4 plus Skorpionstachel) oder Peitsche [Meisterarbeit] +10 (1W3+4 nichttödlicher Schaden)
Reichweite 1,50 m (4,50 m mit Peitsche)


SPIELWERTE


ST 18, GE 13, KO 14, IN 8, WE 12, CH 10,
GAB +5; KMB +9 (+11 beim Ringkampf); KMV 20 (22 gegen Ringkampf)
Talente Beredsamkeit, Einschüchternde Kraft, Fertigkeitsfokus (Beruf (Folterknecht)), Skorpionstachel, Umgang mit exotischen Waffen (Peitsche), Verbesserter Ringkampf, Verbesserter waffenloser Schlag,
Fertigkeiten Beruf (Folterknecht) +19, Diplomatie +6, Einschüchtern +16, Handwerk (Fallen) +4, Heilkunde +6, Motiv erkennen +11, Wahrnehmung +11, Wissen (Gewölbekunde) +3
Sprachen Gemeinsprache
Kampfausrüstung Alchemistenfeuer (2), Grünblutöl (2 Anwendungen), Säurefläschen (2), Verstrickungsbeutel (2)
Sonstige Ausrüstung Bänderpanzer +1, Schwerer Streitflegel +1, Peitsche [Meisterarbeit], Folterwerkzeuge [Meisterarbeit] (+5 Kompetenzbonus auf Beruf (Folterknecht))
Gefallen Ein Folterknecht kann ein Wesen, welches die SC zu ihm bringen, befragen, oder dafür sorgen, dass ein NSC bis zur 6. Stufe für 24 Stunden festgehalten wird, aber auch einen Gefangenen aus der Folterkammer entlassen.


Folterknechte werden nahezu von allen gehasst. Sie halten sich in den dunklen Winkeln der Festungen tyrannischer Fürsten auf, um ihre Gefangenen unaussprechlicher Folter mit Feuer, Säure, Überredungskunst, Einschüchterung, delikaten Werkzeugen oder blanken Fäusten auszusetzen. Manchmal geht es dabei um die Wahrheit, manchmal nur um das Vergnügen, im Grunde aber stets darum, jemandem Schmerzen zuzufügen.


Folterknechte können als Grubenkämpfer, königliche Aufseher, Gladiatorenausbilder oder Schleifer in grausamen Armeen eingesetzt werden. Sie können auch sadistische Burgwachen oder sogar Angehörige der Stadtwache in besonders brutalen Orten sein. Auch im Kerker unter dem Tempel einer bösen Gottheit kann sich ein Folterknecht aufhalten, um sich an (un)heiligen Ritualen zu beteiligen.


Ein Folterknecht hat oft einen Schließer oder ein Paar Schläger als Assistenten (HG 6). Manche werden stattdessen von vier Wachen oder zwei Sklavenjägern begleitet (HG 7). Ein Folterknecht könnte mit einem Meuchelmörder zusammenarbeiten (HG 9) oder zwei Folterknechte könnten einem Gildenmeister dienen (HG 11).


Referenz: SLHB - Seite 273