Edelmann HG 8

EP 4.800
Mensch Adeliger 10
N Mittelgroßer Humanoider
INI +2; Sinne Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 16 (+1 Ausweichen,+2 GE, +5 Rüstung, +1 Schild)
TP 60 (10W8+15)
REF +6, WIL +8, ZÄH +5


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Rapier [Meisterarbeit] +10/+5 (1W6-1/18-20) oder Silberner Dolch +9/+4 (1W4-1/19-20)
Fernkampf Langbogen +1, +10/+5 (1W8+1/x3)


SPIELWERTE


ST 8, GE 14, KO 12, IN 10, WE 10, CH 13,
GAB +7; KMB +6; KMV 19
Talente Ausweichen, Beredsamkeit, Beweglichkeit, Fertigkeitsfokus (Diplomatie), Konzentrierter Schlag, Waffenfinesse
Fertigkeiten Auftreten (Saiteninstrumente) +10, Auftreten (Gesang) +10, Bluffen +16, Diplomatie +27, Einschüchtern +10, Motiv erkennen +10, Reiten +6, Sprachenkunde +6, Verkleiden +10, Wahrnehmung +5, Wissen (Adel) +10, Wissen (Geschichte) +4, Wissen (Lokales) +4,
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Gnomisch, Halblingisch
Kampfausrüstung Trank: Unsichtbarkeit, Trank: Leichte Wunden heilen
Sonstige Ausrüstung Kettenhemd der Unscheinbarkeit +1, Tartsche [Meisterarbeit], Langbogen +1 mit 20 Pfeilen, Rapier [Meisterarbeit], Silberner Dolch, Überzeugungsstirnreif, Resistenzumhang +1, 17 GM
Gefallen Ein Edelmann kann den SC die Kleidung eines Adligen oder Königliche Kleidung leihen oder sogar schenken, wenn sie ihn ausreichend beeindruckt haben. Ferner kann er anstelle der SC einen Fertigkeitswurf für Diplomatie für sie machen.


Ein Edelmann ist ein Adeliger mit einem Titel. Er gehört einem Adelshaus an, das eine unbedeutende Nebenlinie oder die Hauptlinie des Hauses selbst sein kann. Er könnte sogar zur königlichen Familie gehören, dann aber wahrscheinlich nicht in der Thronfolge stehen, aber dennoch eine hohe Postion in der Gesellschaftbekleiden. Egal ob Baron, Graf, Herzog oder Markgraf, ein Edelmann beherrscht alle höfischen Künste – die feine Klinge eingeschlossen – und kennt die Neuigkeiten, Gerüchte, Modeerscheinungen und Etikette seines Landes und der Nachbarländer.


Edelleute können als Diplomaten, bedeutende Höflinge, Kastellane oder Seneschalle königlicher Burgen oder sogar Spione eingesetzt werden.


Ein Edelmann kann mit einem Chevalier als Leibwächter und drei Adelssprösslingen, mit denen er bei Hofe angeben kann, angetroffen werden (HG 10). Ein Edelmann könnte auch zwei verkleidete Prinzessinnen begleiten (HG 10), während zwei Edelleute beim Konzert eines Meisterbarden zugegen sein könnten (HG 12). Ein Edelmann auf Reisen könnte von einem Kampfmagier oder Musikus (HG 9) oder von zwei Wachthauptmännern als Leibwächter (HG 10) begleitet werden.


Referenz: SLHB - Seite 263