Bürgermeister HG 8

EP 4.800
Mensch Adeliger 3/Experte 7
N Mittelgroßer Humanoider
INI +0; Sinne Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 16 (+4 Rüstung, +2 Schild)
TP 44 (10W8)
REF +3, WIL +8, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m 
Nahkampf Rapier +1, +7/+2 (1W6/18-20) oder Dolch +6/+1 (1W4-1/19-20)
Fernkampf Dolch +7 (1W4-1/19-20)


SPIELWERTE


ST 8, GE 10, KO 10, IN 14, WE 11, CH 14,
GAB +7; KMB +6 (+10 zum Entwaffnen); KMV 16 (18 gegen Entwaffnen)
Talente Defensive Kampfweise, Fertigkeitsfokus (Diplomatie), Fertigkeitsfokus (Wissen (Lokales)), Mächtiges Entwaffnen, Verbessertes Entwaffnen, Wachsamkeit
Fertigkeiten Auftreten (Redekunst) +15, Beruf (nach Wahl) +13, Bluffen +15, Diplomatie +21, Einschüchtern +10, Motiv erkennen +17, Reiten +8, Sprachenkunde +8, Wahrnehmung +10, Wissen (Adel) +15, Wissen (Geographie) +8, Wissen (Geschichte) +8, Wissen (Lokales) +21,
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Gnomisch, Halblingisch, Zwergisch
Ausrüstung Beschlagene Lederrüstung +1, Tartsche +1, Rapier +1, Dolch, Feder (Vogel), Gesundheitsamulett, Öl der Zeitlosigkeit (2), Leichtes Reitpferd mit Reitsattel
Gefallen Bürgermeister können detailreiche Informationen über ihre Gemeinde, wichtige Gruppierungen oder Individuen und geheime oder verborgene Plätze liefern. Sie können den SC auch bei Problemen mit dem Gesetz helfen oder NSC bis zur 12. Stufe verhaft en und für 24 Stunden festhalten.


Bürgermeister sind zivile Autoritäten in Städten und Ortschaften. Auch wenn in einem kleinen Dorf ein einzelner reicher Einwohner oder ein kleiner Rat aus Bürgerlichen das Sagen haben könnte, ist der Bürgermeister in einer größeren Ansiedlung stets über die Geschehnisse informiert, so dass er wirkungsvoll mit dem gemeinen Volk wie auch den Reichen und Mächtigen zusammenarbeiten kann. Aufgrund seiner Position kann er sich selbst ohne eigenen Titel unter die Edelleute und Blaublüter mischen.


Ein Bürgermeister kann in jeder größeren Stadt oder Ortschaft, aber auch in kleinen Dörfern mit strategisch oder wirtschaftlich günstiger Lage angetroffen werden. Große Städte können mehrere Bürgermeister haben, die die einzelnen Viertel verwalten und zusammen den Stadtrat bilden.


Ein Bürgermeister könnte als Oberhaupt einer Schule oder Gilde fungieren oder als Botschafter eines titeltragenden Adeligen in Erscheinung treten.


Bürgermeister haben oft zwei Wachtmeister als Leibwächter dabei (HG 9) und können in der Gesellschaft eines Edelmannes (HG 10) oder eines Handelsfürsten mit seinem Kriegsknecht Leibwächter angetroffen werden (HG 11).


Referenz: SLHB - Seite 261; NSCK - Seite 247