Bandit HG 1/2

EP 200
Mensch Krieger 2
CN Mittelgroßer Humanoider
INI +2; Sinne Wahrnehmung -1


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14 (+1 Ausweichen, +2 GE, +3 Rüstung, +1 Schild)
TP 11 (2W10)
REF +2, WIL -1, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Rapier +3 (1W6+1/18-20) oder Totschläger +3 (1w6+1 nichttödlicher Schaden)
Fernkampf Kompositbogen (lang) +4 (1W8+1/x3)


SPIELWERTE


ST 13, GE 14, KO 11, IN 10, WE 8, CH 9,
GAB +2; KMB +3; KMV 16
Talente Ausweichen, Kernschuss
Fertigkeiten Einschüchtern +3, Heimlichkeit +2, Klettern +4, Mit Tieren umgehen +3, Reiten +5
Sprachen Gemeinsprache
Ausrüstung Verstärktes Leder, Tartsche, Kompositbogen (lang) [ST +1] mit 20 Pfeilen, Rapier, Totschläger, Leichtes Reitpferd (kampftrainiert)
Gefallen Banditen können den SC freies Geleit geben, ohne sie auszurauben, und sie über alle Orte innerhalbeiner Tagesreise in Kenntnis setzen, die für einen Hinterhalt in Frage kommen. Sie können den SC auch eine Audienz mit einem mächtigen Räuberhauptmann ermöglichen.


Banditen sind der Schrecken der Handelsstraßen, welche die Armen wie die Reichen ausrauben. Diese freischaffenden Taugenichtse kümmern sich nur um sich selbst und ihre Räuberbande. Sie überfallen unschuldige Reisende und rauben sie aus, entführen schlechtbeschützte Handelszüge, verlangen Zölle an Brücken oder plündern isolierte Bauernhöfe und Dörfer. Banditen können Deserteure aus der Armee, Jäger, arbeitsscheue Herumtreiber, Vieh- oder Pferdediebe oder sogar Volkshelden und Freiheitskämpfer sein, welche von den Reichen nehmen, um den Armen zu geben.


Banditen können als niedrigstufige Bogenschützen (Gesinnung N, ersetze das Talent Ausweichen durch Waffenfokus [Langbogen]) oder Armbrustschützen (ersetze den Langbogen durch eine Leichte oder Schwere Armbrust) oder als Wachen auf der Stadtmauer (Gesinnung RN, ersetze das Rapier durch ein Langschwert und das Talent Ausweichen durch Waffenfokus [Langschwert]) benutzt werden. Du kannst die Spielwerte auch für gelangweilte junge Adelige auf einem Jagdausflug oder niedrigstufige Späher oder Grenzreiter nutzen.


Banditen treten meist zu zweit (HG 1) oder als Bande von einem Dutzend auf, die einen Wegelagerer begleitet (HG 8). Oft stellen sie auch das Fußvolk der Bande eines Räuberhauptmannes (HG 12).


Referenz: SLHB - Seite 288