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Naturkatastrophen umfassen viel mehr als Gefahren in der Umgebung. Sie hinterlassen Tod und Zerstörung in ihrem Weg. Übernatürliche Katastrophen können noch viel schlimmer ausfallen und vielleicht für immer Narben auf der Welt hinterlassen. Eine Katastrophe ist eher ein Abenteuer als eine Begegnung und sollte daher keinen Herausforderungsgrad aufweisen. Stattdessen sollte jeder einzelne Teil der Katastrophe mit einem zu den SC passenden HG ausgestattet werden.

Im Folgenden präsentieren wir Regeln für den Umgang mit drei verschiedenen Arten von natürlichen wie übernatürlichen Katastrophen. Manche Katastrophen geschehen schnell, wie Erdbeben und Flutwellen, während andere mehrere Stadien durchlaufen wie Waldbrände[link1], Vulkanausbrüche und Invasionen von Untoten. Passe das Tempo des Abenteuers der Katastrophe an, so dass sich die Ereignisse binnen Minuten oder über mehrere Tage hinweg entwickeln können, so wie du es benötigst.

Vulkane

Wenn die Kruste der Welt reißt und ihr geschmolzenes Herz ausstößt, kommt es zu einer der dramatischsten Naturkatastrophen: einem Vulkan. Vulkanausbrüche bieten dem SL eine große Reihe an Wahlmöglichkeiten, inklusive Lava[link2], Lavabomben, giftigen Dämpfen und pyroklastischen Strömen. SL könnten auch in Erwägung ziehen, einen dramatischen Vulkanausbruch mit anderen Gefahren aufzustocken wie Erdrutschen[link3] oder kleineren Erdbeben[link4] .


Lava

Lavaströme sind üblicherweise assoziiert mit nichtexplosiven Ausbrüchen und können ein dauerhafter Bestandteil aktiver Vulkane sein. Lava[link2] fließt meist langsam mit etwa 4,50 Meter pro Runde. Heißere Lava[link2] fließt schneller und erreicht bis zu 18 Meter pro Runde. Lava[link2] in einem Kanal wie einer Magmaröhre ist besonders gefährlich und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 36 Metern pro Runde (eine HG 6 Gefahr). Wesen, die von Lava[link2] überrollt werden, müssen einen Reflexwurf[link5] gegen SG 20 bestehen, oder werden von Lava[link2] eingeschlossen. Ein Erfolg bedeutet, dass sie mit der Lava[link2] in Kontakt kommen, aber nicht eintauchen (siehe Effekte von Lava[link2]).


Lavabomben (HG 2 oder 5)

Brocken aus geschmolzenem Fels können bei einem Vulkanausbruch mehrere Kilometer weit geschleudert werden und kühlen zu festem Gestein ab, ehe sie landen. Ein typischer Lavabrocken schlägt an einem vom SL bestimmten Punkt ein und explodiert mit einem Radius von 9 Metern. Jedes Wesen, dem kein Reflexwurf[link5] gegen SG 15 gelingt, nimmt 4W6 Punkte Schaden. Kreaturen mit Deckung[link6], oder die imstande sind, sich Deckung[link6] zu verschaffen, etwa mittels eines Schildes, erhalten einen Bonus von +2 auf den Rettungswurf[link5].


Es können auch sehr große Lavabrocken auftreten, welche 12W6 Schadenspunkte verursachen. Normale Lavabrocken haben einen HG von 2, große Brocken einen HG von 5.


Giftige Dämpfe (HG 5)

Eine der hinterhältigeren Bedrohungen eines Vulkanes sind giftige Dämpfe und Gase, die man bei dem Feuer und der ganzen Zerstörung oftübersieht. Viele Arten giftiger Dämpfe können bei einem Vulkanausbruch freigesetzt werden, manche sichtbar, manche unsichtbar. Eingeatmetes Giftgas verursacht pro Runde 1W6 Punkt Konstitutionsschaden[link7] (Zähigkeit[link5] SG 15 keine Wirkung, mit jedem Rettungswurf[link5] steigt der SG um +1) und sichtbare Gase funktionieren wie dichter Rauch[link1].
Giftgaswolken schweben meist dicht über dem Boden und sind in der Regel 15 Meter hoch. Starke Winde können Gaswolken auseinandertreiben, ebenso wie hohe Barrieren – vorausgesetzt das Gas kann anderswohin ausweichen.


Pyroklastische Ströme (HG 10)

Manche Vulkanausbrüche werden von einer zerstörerischen Welle brennender Asche, heißer Gase und Vulkangestein begleitet, die pyroklastischer Strom genannt wird, und welche kilometerweit vordringen kann. Behandle einen pyroklastischen Strom wie eine Lawine[link3] mit einer Geschwindigkeit von 150 Metern pro Runde, bei der zudem die Effekte giftiger Gase und Dämpfe auftreten, wie oben beschrieben. Ein Kontakt mit dem sengend heißen Strom verursacht 2W6 Punkte Feuerschaden pro Runde; jedes Wesen, das von dem Strom eingeholt und begraben wird, erleidet 10W6 Punkte Feuerschaden pro Runde. Nur Magie, welche die Realität verändern kann, wie Wunsch[link8] oder Wunder[link9], kann einen pyroklastischen Strom vom Kurs abbringen oder aufhalten.


Tsunamis

Tsunamis, manchmal auch als Springfluten bezeichnet, sind zerschmetternde Wellen, die von Unterwassererdbeben, Vulkanausbrüchen, Erdrutschen oder sogar Asteroideneinschlägen hervorgerufen werden. Sie sind kaum zu entdecken, bis sie seichte Gewässer erreichen und sich zu riesigen Wellen auftürmen. Abhängig von der Größe eines Tsunamis und dem Gefälle der Küste, kann die Welle von wenigen hundert Metern bis zu zwei Kilometern landeinwärts einschlagen und alles dazwischen zerstören. Das Wasser fließt dann zurück zum Meer[link10] und reißt dabei Trümmer und Kreaturen weit aufs Meer[link10] hinaus mit sich.


Der genaue Schaden, den ein Tsunami[link11] verursacht, liegt beim SL, doch eine gewöhnliche Springflut zerstört oder versetzt alle übergangsweise gedachten oder schlecht gebauten Gebäude in ihrem Pfad, vernichtet etwa 25% aller gut gebauten Gebäude und beschädigt die übrigen beträchtlich und lässt selbst starke Befestigungen in leicht beschädigtem Zustand zurück. Ein Viertel der Bevölkerung der Gegend – Tiere[link12] und Monster eingeschlossen – kommt in der Katastrophe um, indem sie aufs Meer[link10] gerissen wird, am Strand ertrinkt oder unter Trümmern begraben wird.


Ein Wesen kann vermeiden, aufs Meer[link10] hinausgerissen zu werden, wenn ihm ein Schwimmenwurf[link13] gegen SG 25 gelingt, andernfalls wird es 6W6 x 3 Meter vom Strand fortgespült. Nach einer Flutwelle ist die See stets rau oder stürmisch, sofern kein Einfluss auf sie ausgeübt wird. Ein Wesen, das sich in einem einstürzenden Gebäude befindet, nimmt 6W6 Schaden (Reflexwurf[link5] gegen SG 15 halbiert), oder die Hälfte davon, wenn es sich um ein besonders kleines Gebäude handelt. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von jeweils 50%, dass das Wesen verschüttet wird (verwende die Regeln für Einstürze[link14]), oder der Tsunami[link11] das Gebäude auseinanderreißt und eingeschlossene Wesen dabei aus dem Schutt befreit.


Die Invasion der Untoten

Egal ob aufgrund uralter Flüche[link15] oder finsterer nekromantischer Magie[link16], zu den furchtbarsten übernatürlichen Katastrophen gehört eine Invasion der Untote[link17], bei welcher sich die Toten aus ihren Gräbern erheben, um sich die Lebenden zu holen. Diese Katastrophe kann jede Gegend treffen, in der Tote zur letzten Ruhe gebettet wurden, also nicht nur Dörfer und Städte[link18], sondern auch blutgetränkte Schlachtfelder, von denen sich Legionen verwester untoter Krieger erheben.
Invasionen Untoter[link17] erfolgen in Wellen, deren Aufeinanderfolgen von den dahintersteckenden Mächten abhängt. Das Ereignis kann binnen einiger Tage stattfinden und dabei eine Stadt vernichten, oder sich über Wochen erstrecken, in denen die verängstigte Bevölkerung sich hinter verschlossenen Türen versteckt und ums Überleben kämpft. Tagsüber nimmt das Leben oft beinahe Normalität an, da das Tageslichts[link19] die Macht der Untote[link17] kurzfristig schwächt.


Die unruhigen Toten

In der ersten Nacht der Invasion der Untoten erwachen die Körper der kürzlich Begrabenen, um sich als Zombies[link20] zu erheben. Jene, die in geweihtem Boden[link21] ruhen, sind davon nicht betroffen, doch unbegrabene Körper oder in Massengräbern verscharrte schlurfen auf die Straßen und bringen Unheil und Verderben. Zunächst werden sich nur einige wenige Leichen aus ihren Särgen und Grüften befreien können, doch mit jeder Nacht werden es mehr werden, die im Reich der Lebenden wandeln. Mit Anbruch der Morgendämmerung kehrten die Toten in ihre Gräber oder in andere Verstecke zurück, wem dies nicht gelingt, der schlägt im Sonnenlicht verwirrt[link22] um sich wie unter dem entsprechenden Zustand[link23], bis er zerstört wird oder in einen Unterschlupf stolpern kann. Wenn der SL es wünscht, können sich auch die Körper nicht-humanoider[link24] Wesen in den Folgenächten erheben.


Erwachen der Skelette

Während die Invasion fortschreitet, gesellen sich immer ältere Körper zu den schlurfenden Rängen der Untoten[link17]. Skelette[link25] in den Resten längst verrotteter Totenkleider graben sich aus der Erde von Friedhöfen und Grüften und agieren mit einer Bösartigkeit und Organisation, welche man bei ihnen sonst selten antriftt. Die Untoten[link17] bleiben ohne Verstand, doch die magische Macht, welche die Invasion vorantreibt, versieht sie mit der Effizienz und taktischen Befähigung einer lebenden Armee. Die Skelette[link25] sammeln Waffen[link26] und Rüstungen[link27], um sich für den Kampf zu wappnen. Außerordentliche Skelettstreiter[link28] führen die Truppen und nutzen dabei magische Gegenstände[link29], die sie aus verlassenen Gräbern geholt haben. Und schließlich werden auch Ghule[link30] und Gruftschrecken[link31] in den Straßen auf Jagd gehen, zusammen mit anderen schwächeren Untoten[link17] mit freiem Willen.


Verlorene Seelen

Während die Invasion an Stärke gewinnt, kehren auch die ruhelosen Seelen von Körpern zurück, welche längst zu Staub verfallen sind. Geister[link32], Schatten[link33], Todesalben[link34] und sogar Schreckgespenster[link35] erheben sich, um die Lebenden zu jagen. Eine Handvoll Geister[link32] könnte dem böswilligen Einfluss nicht unterliegen und verhandlungswilligen SC wichtige Informationen liefern oder sogar für sie spionieren.


Da ihnen in dieser Gegend negative Energie zuströmt, sind die Untoten[link17] dort stärker, als genössen sie die Vorteile des Zaubers Ort entweihen[link36]. Geweihter Boden[link21] wird nun als normales Gelände behandelt und könnte als Quelle weiterer untoter Verstärkungen dienen, nur heiliger Boden[link37] bleibt auch weiterhin von dem Einfluss unberührt.


Mit wachsender Stärke der Untoten[link17] bringt die Flut negativer Energie auch die Schattenebene[link38] näher an die Materielle Ebene[link39], Farben verblassen oder machen Grautönen Platz außer an den hellsten Stunden des Tages. Selbst lichtempfindliche Untote[link17] können ohne Probleme vom späten Nachmittag bis zu den mittleren Morgenstunden wandeln.


Die Totenstadt

Wenn dem Zustrom negativer Energie nicht Einhalt geboten und er nicht umgekehrt wird, ergreift die Dunkelheit[link40] von der Gegend Besitz und hüllt sie in beständigen Schatten. Der ganze Bereich, in dem die Invasion der Untoten[link17] stattfindet, gilt regeltechnisch, als läge er unter dem Zauber Boden entweihen[link41] (keine weiteren Zaubereffekte). Heiliger Boden[link37] stellt eine seltene Zufluchtstätte dar, bis er von den bösartigen Mächten von außen zerstört wird.


Helden, die im Kampf gegen die Invasion fallen, kehren als furchteinflößende untote[link17] Generäle zurück. Die wenigen Überlebenden werden versklavt. Der Bereich wird zu einer Stadt[link18] der Toten, falls es noch keine Stadt gibt oder sie während der Kämpfe zerstört wurde, beginnen die Bauarbeiten. Untote[link17] mit freiem Willen strömen in diese neue Zuflucht und nur die größten aller Helden können dieses verfluchte und verdorrte Gebiet wieder zu einem Teil der Welt der Lebenden machen.




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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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