Vulkane

Wenn die Kruste der Welt reißt und ihr geschmolzenes Herz ausstößt, kommt es zu einer der dramatischsten Naturkatastrophen: einem Vulkan. Vulkanausbrüche bieten dem SL eine große Reihe an Wahlmöglichkeiten, inklusive Lava, Lavabomben, giftigen Dämpfen und pyroklastischen Strömen. SL könnten auch in Erwägung ziehen, einen dramatischen Vulkanausbruch mit anderen Gefahren aufzustocken wie Erdrutschen oder kleineren Erdbeben .


Lava

Lavaströme sind üblicherweise assoziiert mit nichtexplosiven Ausbrüchen und können ein dauerhafter Bestandteil aktiver Vulkane sein. Lava fließt meist langsam mit etwa 4,50 Meter pro Runde. Heißere Lava fließt schneller und erreicht bis zu 18 Meter pro Runde. Lava in einem Kanal wie einer Magmaröhre ist besonders gefährlich und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 36 Metern pro Runde (eine HG 6 Gefahr). Wesen, die von Lava überrollt werden, müssen einen Reflexwurf gegen SG 20 bestehen, oder werden von Lava eingeschlossen. Ein Erfolg bedeutet, dass sie mit der Lava in Kontakt kommen, aber nicht eintauchen (siehe Effekte von Lava).


Lavabomben (HG 2 oder 5)

Brocken aus geschmolzenem Fels können bei einem Vulkanausbruch mehrere Kilometer weit geschleudert werden und kühlen zu festem Gestein ab, ehe sie landen. Ein typischer Lavabrocken schlägt an einem vom SL bestimmten Punkt ein und explodiert mit einem Radius von 9 Metern. Jedes Wesen, dem kein Reflexwurf gegen SG 15 gelingt, nimmt 4W6 Punkte Schaden. Kreaturen mit Deckung, oder die imstande sind, sich Deckung zu verschaffen, etwa mittels eines Schildes, erhalten einen Bonus von +2 auf den Rettungswurf.


Es können auch sehr große Lavabrocken auftreten, welche 12W6 Schadenspunkte verursachen. Normale Lavabrocken haben einen HG von 2, große Brocken einen HG von 5.


Giftige Dämpfe (HG 5)

Eine der hinterhältigeren Bedrohungen eines Vulkanes sind giftige Dämpfe und Gase, die man bei dem Feuer und der ganzen Zerstörung oftübersieht. Viele Arten giftiger Dämpfe können bei einem Vulkanausbruch freigesetzt werden, manche sichtbar, manche unsichtbar. Eingeatmetes Giftgas verursacht pro Runde 1W6 Punkt Konstitutionsschaden (Zähigkeit SG 15 keine Wirkung, mit jedem Rettungswurf steigt der SG um +1) und sichtbare Gase funktionieren wie dichter Rauch.
Giftgaswolken schweben meist dicht über dem Boden und sind in der Regel 15 Meter hoch. Starke Winde können Gaswolken auseinandertreiben, ebenso wie hohe Barrieren – vorausgesetzt das Gas kann anderswohin ausweichen.


Pyroklastische Ströme (HG 10)

Manche Vulkanausbrüche werden von einer zerstörerischen Welle brennender Asche, heißer Gase und Vulkangestein begleitet, die pyroklastischer Strom genannt wird, und welche kilometerweit vordringen kann. Behandle einen pyroklastischen Strom wie eine Lawine mit einer Geschwindigkeit von 150 Metern pro Runde, bei der zudem die Effekte giftiger Gase und Dämpfe auftreten, wie oben beschrieben. Ein Kontakt mit dem sengend heißen Strom verursacht 2W6 Punkte Feuerschaden pro Runde; jedes Wesen, das von dem Strom eingeholt und begraben wird, erleidet 10W6 Punkte Feuerschaden pro Runde. Nur Magie, welche die Realität verändern kann, wie Wunsch oder Wunder, kann einen pyroklastischen Strom vom Kurs abbringen oder aufhalten.