Inhalt


Die Abenteurerwelt ist voller Gefahren auch jenseits ihrer Drachen[link1] und gefräßigen Scheusale. Gefahren sind örtliche Bedrohungen, die viel mit Fallen[link2] gemeinsam haben, aber üblicherweise in ihrer Gegend normal vorkommen, statt konstruiert zu werden. Gefahren fallen in drei Hauptkategorien: Umgebung, Lebendig und Magisch. Gefahren der Umgebung umfassen unterirdische[link3] Bedrohungen wie Einstürze und Bedrohungen in der Wildnis[link4] wie Waldbrände[link5]. Lebende Gefahren sind Kreaturen, die zu passiv sind, um sie als Monster zu betrachten, aber immernoch eine Gefahr für unachtsame Abenteurer darstellen, wie gefährliche Pilze, Schlicke[link6] und Schleime, Schimmel und Pilze[link7]. Magische Gefahren sind am unvorhersehbarsten und können die Hinterlassenschaft arkaner Experimente, fremdartiger unterirdischer Strahlung oder uralter, fehlgeleiteter Verzauberungen sein.

Gefahren haben einen Herausforderungsgrad wie Fallen[link2] oder Monster. Eine typische Gefahr wird ausgelöst, wenn ein Wesen ihr zu nahe kommt oder in sie hineinläuft, und verursacht Schadenspunkte, Attributsschaden[link8] oder -entzug oder andere schadhafte Effekte. Die meisten können von achtsamen und kundigen SC erkannt werden. Jede Gefahr sollte einen Weg beinhalten, ihr zu entkommen oder sie zu zerstören, oder auch beides.

Beispiel-Gefahren

Wir stellen hier einige ungewöhnliche Gefahren vor:


Fäulnismaden (HG 4)

Parasitenbefall

Parasiten wie Ohrensucher oder Fäulnismaden können Parasitenbefall herbeiführen, ein Gebrechen ähnlich einer Krankheit[link9]. Parasitenbefall kann nur durch besondere Methoden geheilt werden, egal wie viele Rettungswürfe man schafft, der Befall besteht fort. Krankheit kurieren[link10] oder ähnliche Effekte beenden einen Parasitenbefall auf der Stelle. Immunität gegen Krankheiten[link9] bietet keinen Schutz, da der Befall durch die Parasiten verursacht wird.

Fäulnismaden sind übelkeiterregende Parasiten, die sich von Fleisch ernähren und in Leichen nisten. In der Regel befällt eine Handvoll Fäulnismaden eine einzelne Leiche, ein Wahrnehmungswurf[link11] gegen SG 15 reicht aus, um sie zu bemerken und ihnen aus dem Weg zu gehen. Andernfalls brechen 1W6 Maden aus dem Kadaver, um sich in ein Wesen hineinzufressen. Ein Wesen, das um die Gegenwart der Maden weißt, kann mittels eines Reflexwurfes[link12] gegen SG 15 versuchen, ihnen auszuweichen. Jede Art der Schadensreduzierung[link13] gibt Immunität gegen einen Befall mit Fäulnismaden.


Sobald Fäulnismaden einen lebenden Organismus befallen haben, fressen sie sich einen Weg zum Herzen, Hirn und anderen wichtigen Organen des Wirts und führen so schließlich zu dessen Tod. In der ersten Runde des Befalles kann man die Maden noch mittels Feuereinsatzes gegen die Eintrittsstellen ausbrennen, was die Maden tötet und den Wirt rettet, ihm aber 1W6 Punkte Feuerschaden zufügt. Man kann die Maden auch herausschneiden, doch je länger sie im Wirt verbleiben, umso mehr Schaden verursacht diese Methode; man benötigt eine scharfe Hiebwaffe und einen Wurf auf Heilkunde[link14] gegen SG 20, wobei man dem Wirt 1W6 Schaden pro Runde Befall zufügt. Ein erfolgreicher Heilkundewurf[link14] entfernt eine Made. Krankheit kurieren[link10] tötet alle Fäulnismaden in oder auf einem Wirt.


Fäulnismaden


Art Parasitenbefall; Rettungswurf Zähigkeit SG 17
Inkubationszeit sofort; Frequenz 1/Runde
Effekt 1W2 KO-Schaden pro Made


Gedächtniskristalle (HG 3)

Gedächtniskristalle sind große (60 cm bis 1,20 m hohe) Ansammlungen violetten Quarz, die eine starke Bannmagieaura[link15] ausstrahlen. Sie können mittels eines Wurfes auf Wissen (Arkanes)[link16] gegen SG 25 erkannt werden. Gedächtniskristalle sind auf die einzigartigen Energien der Zauberkunst eingestimmt und bedienen sich geernteter magischer Energie zum Wachstum und zur Verteidigung. Die Kristalle entziehen Magieanwendern in einem Radius von neun Metern vorbereitete Zauber. Einem Magieanwender im Wirkungsbereich eines Gedächtniskristalls steht jede Runde ein Willenswurf[link12] gegen SG 22 zu, bei einem Fehlschlag verliert er einen zufällig ausgewählten vorbereiteten Zauber. Spontane Magieanwender wie Hexenmeister[link17] sind davon nicht betroffen. Wenn die Kristalle beschädigt oder zerbrochen werden, geben sie die gespeicherte Zauberenergie in einer Explosion[link18] mentaler Energie ab, welcher bei allen Wesen in einem Umkreis von 3 Metern 1W6 Punkte WE-Schaden verursacht. Gedächtniskristalle sind sehr zerbrechlich (Härte[link19] 0, 1 TP). In Bereichen mit starken Kristallvorkommen müssen passierende Kreaturen Akrobatikwürfe[link20] gegen SG 10 bestehen, um nicht auf sie zu treten oder gegen sie zu stoßen und sie so zu zerbrechen.


Gifteiche (HG 1 oder 3)


Ein Hautkontakt mit Gifteiche (HG 1) führt zu einem schmerzhaften Ausschlag und das folgende Jucken lässt das Opfer kränkeln[link21], bis der Schaden geheilt ist. Voller Körperkontakt oder das Einatmen von Rauch aus verbrennender Gifteiche ist besonders gefährlich und kann tödliche Folgen[link22] haben (HG 3). Ein Wurf auf Wissen (Natur)[link16] gegen SG 15 enthüllt die Eigenarten dieser harmlos erscheinenden Pflanze[link23]. Diese Gefahr kann auch bei ähnlich giftigen Pflanzen wie Giftefeu, Giftsumak und Stechnesseln verwendet werden (die letzte ist nicht gefährlich, wenn man sie verbrennt).


Gifteiche


Art Gift[link24], Kontakt; Rettungswurf Zähigkeit SG 13
Inkubationszeit 1 Stunde
Effekt 1W4 GE-Schaden, Kränkelnd[link21] bis der Schaden geheilt wird;
Heilung 1 Rettungswurf[link12]


Gifteiche (Schwerer Kontakt)


Art Gift[link24], Kontakt oder Einatmen; Rettungswurf Zähigkeit SG 16
Inkubationszeit 1 Stunde; Frequenz 1/Stunde
Erster Effekt 2W4 GE-Schaden und 1W4 KO-Schaden, Kränkelnd[link21]
bis der Schaden geheilt wird; Zweiter Effekt 1 KO-Schaden;
Heilung 1 Rettungswurf[link12]


Magneterz (HG 2)

Die fremdartigen Energien der unterirdischen[link3] Welt können Felsen und Erzadern mit mächtigen magnetischen Feldern aufladen und dadurch eine Gefahr für alle schaft en, die eiserne Metalle tragen oder mit sich führen. Stahl oder Eisen, das sechs Meter oder näher an das Magneterz gebracht wird, wird von dem Erz angezogen. Mittelgroße Kreaturen, die mindestens 30 Pfund Metall bei sich tragen, werden davon betroffen wie durchdie besondere Fähigkeit Ziehen[link25].


Das Erz hat einen effektiven KMB[link26] +7 und KMV[link27] 17. Kleine Wesen werden angezogen, wenn sie 15 Pfund Metall dabei haben, große Wesen ab 60 Pfund. Bei Wesen anderer Größen kannst du das Gewicht nach den Regeln zur Traglast[link28] bestimmen.


Wesen, die Metallüstungen[link29]n tragen, haben einen Malus auf ihre KMV[link27], um dem Zug zu widerstehen (-2 bei Mittelschwerer, -4 bei Schwerer Rüstung[link29]). Betroffene Wesen werden sechs Meter angezogen, schlagen dann für 2W6 Schaden gegen den Fels und gelten als im Ringkampf[link30]. Wesen, die keine große Menge Metall am Leib tragen, sondern Metallgegenstände in den Händen halten, werden das Ziel eines Entwaffnen-Manövers[link31], da ihnen die Gegenstände aus den Händen gerissen werden.


Gegenstände, die nun am Magneterz kleben, können mittels eines erfolgreichen Kampfmanöverwurf[link26] es für Ringkampf[link30] gegen die KMV[link27] des Erzes losgerissen werden.


Ohrensucher (HG 5)

Ohrensucher sind kleine, bleiche Würmer, die in verrottendem Holz oder anderen organischen Abfällen leben. Man kann sie mittels eines Wahrnehmungswurfes[link11] gegen SG 15 erkennen. Andernfalls transportiert jedes Lebewesen, welches das Versteck eines Ohrensuchers anstubst, einen oder mehrere Ohrensucher auf seinen Körper. Diese suchen sodann eine warme Stelle – sie haben eine Vorliebe für den Ohrkanal. Dort legen sie 2W8 Eier und verenden. Die Eier schlüpfen 4W6 Stunden später und die Larven verschlingen das umgebende Fleisch. Mit dem Tod ihres Wirtes kriechen die neuen Ohrensucher heraus und suchen einen neuen Wirt.


Krankheit kurieren[link10] tötet alle Ohrensucher und nicht geschlüpften Eier an oder in einem Wirt. Manche Ohrensucher ziehen es vor, in intaktem Holz zu leben, und verbergen sich häufig in Türen in Gewölben[link3]. Die kleinen Löcher, welche diese Unterart hinterlässt, sind besonders schwer zu entdecken (Wahrnehmung[link11] SG 20).


Ohrensucher


Art Parasitenbefall; Rettungswurf Zähigkeit SG 15
Inkubationszeit 4W6 Stunden; Frequenz 1/Stunde
Effekt 1W6 KO-Schaden


Schlechte Luft (HG 1 oder 4)

Taschen mit geringer Sauerstoffkonzentration stellen eine unsichtbare Gefahr für Bergarbeiter, Höhlenforscher und durch Höhlen reisende Abenteurer dar. Nichtbrennbare Gase wie Karbondioxid oder Nitrogen haben einen HG von 1 und erfordern einen Wurf auf Überlebenskunst[link32] gegen SG 25, um sie zu bemerken. Wesen, welche die Luft einatmen, muss stündlich ein Zähigkeitswurf[link12] gegen SG 15 + 1 pro vorherigem Wurf gelingen oder sie sind erschöpft[link33] (Zustand[link34]). Wenn ein Wesen erschöpft[link33] ist, beginnt es langsam zu ersticken[link35]. Kreaturen können den Atem anhalten[link35], um diese Auswirkungen zu vermeiden.


Entflammbare Dämpfe wie Kohlengas sind viel gefährlicher (HG 4). Diese Gase verdrängen die atembare Luft in den Lungen und verursachen Erschöpfung[link33] (s.o.). Ferner kann jede offene Flamme eine Explosion[link18] für 6W6 Schadenspunkte in der ganzen Kaverne oder innerhalb von 1,50 Metern vom Zugang entfernt verursachen (Reflex gegen SG 15 halbiert). Das Feuer verbraucht den Sauerstoft in der Luft und macht sie für 2W4 Minuten nicht atembar. Nach einer Explosion[link18] braucht entflammbares Gas in der Regel mehrere Tage, um sich wieder in einer gefährlichen Menge anzusammeln.


Verfluchter Teich (HG 3)

Die nachklingenden Effekte uralter Flüche[link36] oder die schädlichen Energien, die aus einem versenkten, verfluchten magischen Gegenstand austreten, können einen einfachen Wasserteich in eine große magische Gefahr verwandeln. Ein verfluchter Teich lockt Vorbeigehende mittels eines Stilles Trugbildes[link37] von glitzernden Schätzen[link38] auf seinem Grund in seine Tiefen (Willen[link12] SG 16 zum Anzweifeln[link39]). Jedes Wesen, das den Schatz in drei Metern Tiefe erreicht, löst den Fluch aus, welcher seine Wahrnehmung des Teiches verändert, sofern ihm kein Willenswurf[link12] gegen SG 16 gelingt. Das Wasser scheint sich in zähflüssigen Schleim zu verwandeln, während der Teich selbst plötzlich zwölf Meter tief zu sein scheint. Schwimmenwurf[link40] im Teich erleiden einen Malus von -10 und die Schwimmbewegungsrate[link41] ist auf 50% reduziert aufgrund der Effekte. Das Wirken von Zaubern erfordert einen Konzentrationswurf[link42] mit einem SG von 15 + Zaubergrad. Ein verfluchter Teich strahlt starke Magie aus und kann mittels Magie bannen[link43] oder Fluch brechen[link44] zerstört werden (Wurf auf Zauberstufe[link45] gegen SG 15).


Zaubersenke (HG 6)

Zaubersenken, das sind Gebiete magischer Entropie, welche Zaubersprüche unterbrechen. Sie entstehen zuweilen an den Stätten großer magischer Zweikämpfe, durch die Zerstörung mächtiger Artefakte[link46] oder durch Wirbel mystischer Energien an den Ausläufern antimagischer Zonen. Sie variieren in der Größe zwischen kleinen Blasen, die vielleicht ein, zwei Meter durchmessen bis hin zu Gebieten von der Größe einer Stadt. Ein erfolgreicher Wurf auf Zauberkunde[link47] gegen SG 20 erkennt ein leises Klingeln in der Luft, das die Präsenz einer Zaubersenke in der Nähe ankündigt.


Ein aktiver Zauber, der in eine Zaubersenke gebracht wird, könnte gebannt werden. Jeder Zauber, der innerhalb einer Senke angewendet wird, wird zum sofortigen Ziel eines Gegenzaubers (beides wie Magie bannen[link43] auf Zauberstufe[link45] 8). Die entstehende Freisetzung magischer Energie verursacht 1W6 Schadenspunkte pro Zaubergrad in einer Explosion[link18] mit 1,50 Meter Radius mit dem Träger des Zaubers, bzw. dem Zauberwirker im Mittelpunkt (Reflex[link12] gegen SG 15 halbiert den Schaden). Falls mehrere einander überlappende Energiestöße dasselbe Ziel treffen, wirkt sich nur der höchste Schaden aus. Sobald ein Zaubereffekt einen Bannversuch überstanden hat, wird er nicht erneut betroffen, solange er die Zaubersenke nicht verlässt und wieder betritt. Mächtigere Zaubersenken sind noch störender – jede Erhöhung des HG um +1 erhöht auch die Zauberstufe[link45] des Bannwurfes um +2 und den SG des Rettungswurfes[link12] gegen den Energiestoßschaden um +1.




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Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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