Schlechte Luft (HG 1 oder 4)

Taschen mit geringer Sauerstoffkonzentration stellen eine unsichtbare Gefahr für Bergarbeiter, Höhlenforscher und durch Höhlen reisende Abenteurer dar. Nichtbrennbare Gase wie Karbondioxid oder Nitrogen haben einen HG von 1 und erfordern einen Wurf auf Überlebenskunst gegen SG 25, um sie zu bemerken. Wesen, welche die Luft einatmen, muss stündlich ein Zähigkeitswurf gegen SG 15 + 1 pro vorherigem Wurf gelingen oder sie sind erschöpft (Zustand). Wenn ein Wesen erschöpft ist, beginnt es langsam zu ersticken. Kreaturen können den Atem anhalten, um diese Auswirkungen zu vermeiden.


Entflammbare Dämpfe wie Kohlengas sind viel gefährlicher (HG 4). Diese Gase verdrängen die atembare Luft in den Lungen und verursachen Erschöpfung (s.o.). Ferner kann jede offene Flamme eine Explosion für 6W6 Schadenspunkte in der ganzen Kaverne oder innerhalb von 1,50 Metern vom Zugang entfernt verursachen (Reflex gegen SG 15 halbiert). Das Feuer verbraucht den Sauerstoft in der Luft und macht sie für 2W4 Minuten nicht atembar. Nach einer Explosion braucht entflammbares Gas in der Regel mehrere Tage, um sich wieder in einer gefährlichen Menge anzusammeln.