Gedächtniskristalle (HG 3)

Gedächtniskristalle sind große (60 cm bis 1,20 m hohe) Ansammlungen violetten Quarz, die eine starke Bannmagieaura ausstrahlen. Sie können mittels eines Wurfes auf Wissen (Arkanes) gegen SG 25 erkannt werden. Gedächtniskristalle sind auf die einzigartigen Energien der Zauberkunst eingestimmt und bedienen sich geernteter magischer Energie zum Wachstum und zur Verteidigung. Die Kristalle entziehen Magieanwendern in einem Radius von neun Metern vorbereitete Zauber. Einem Magieanwender im Wirkungsbereich eines Gedächtniskristalls steht jede Runde ein Willenswurf gegen SG 22 zu, bei einem Fehlschlag verliert er einen zufällig ausgewählten vorbereiteten Zauber. Spontane Magieanwender wie Hexenmeister sind davon nicht betroffen. Wenn die Kristalle beschädigt oder zerbrochen werden, geben sie die gespeicherte Zauberenergie in einer Explosion mentaler Energie ab, welcher bei allen Wesen in einem Umkreis von 3 Metern 1W6 Punkte WE-Schaden verursacht. Gedächtniskristalle sind sehr zerbrechlich (Härte 0, 1 TP). In Bereichen mit starken Kristallvorkommen müssen passierende Kreaturen Akrobatikwürfe gegen SG 10 bestehen, um nicht auf sie zu treten oder gegen sie zu stoßen und sie so zu zerbrechen.