Drogen


Trunkenheit

Wie Drogen kann auch Alkohol missbraucht werden und schwere negative Auswirkungen haben. Als Faustregel kann ein Charakter eine Zahl alkoholischer Getränke entsprechend 1 plus zweimal KO-Modifikator zu sich nehmen, ehe ihm für eine Stunde für jedes Getränk über diesem Limit übel wird. Besonders starke oder exotische alkoholische Getränke können wie normale Drogen behandelt werden. Wer regelmäßig Alkohol missbraucht, kann eine durchschnittlich starke Abhängigkeit entwickeln.

Drogen sind alchemistische Gegenstände, welche einen Effekt auf den Anwender ausüben. Der Unterschied zu anderen, ähnlichen Gegenständen besteht in einem kurzfristigen, meist positiven Effekt und einer bestimmten Menge Attributsschaden. Ferner besteht auch die Gefahr der Abhängigkeit, eine Art Krankheit mit unterschiedlicher Schwere, welche von der Art der genutzten Droge abhängt.


Wenn ein Charakter eine Droge zu sich nimmt, erhält er sofort den Effekt, Attributsschaden und muss einen Zähigkeitswurf bestehen, um eine Abhängigkeit zu vermeiden (siehe Drogenabhängigkeit). Der Eingangseft ekt repräsentiert die bewusstseinsverändernden Effekte, bzw. die Auswirkungen auf den Körper, während der Attributsschaden die Nebeneffekte und die im Körper des Charakters verbleibenden Wirkstoffe darstellt, die nur langsam abgebaut werden. Da Attributsschaden um einen Punkt pro Tag ausheilt, verbleiben Rückstände einer Droge, die einen Punkt Attributsschaden verursacht, einen Tag lang im System des Charakters, manche Drogen verursachen aber auch größeren Schaden und bleiben daher auch länger im Körper aktiv. Die Einnahme mehrerer Dosen einer Droge gleichzeitig hat in der Regel keinen kumulativen positiven Effekt, außer dass jede Dosis weiteren Attributsschaden verursacht und einen Zähigkeitswurf gegen Abhängigkeit erfordert, wobei man nach Ablauf des positiven Effektes natürlich eine neue Dosis einnehmen kann,welche dann den Effekt erneuert oder verlängert.


Drogen können mittels Handwerk (Alchemie) hergestellt werden, der SG entspricht dem Abhängigkeits-SG. Wenn der Hersteller bei seinem Handwerkswurf eine natürliche Eins würfelt, wird er selbst seiner Droge ausgesetzt.