Beispieldrogen

Es gibt zahlreiche Arten von Drogen, sowohl in der realen, wie in phantastischen Welten. Wir führen hier einige Beispiele mit einer Vielzahl von Effekten und Auswirkungen auf. Alle Drogen haben die folgenden Eigenschaften:


Art: Dies bestimmt, wie die Droge dem System zugeführt wird, und entspricht den üblichen Arten, wie man Gifte beibringt: Kontakt, Einnahme, Einatmen oder Verwundung.


Abhängigkeit: Dies beschreibt die Schwere der Abhängigkeit, die von der Droge verursacht wird, gefolgt vom Ausgangsschwierigkeitsgrad des Rettungswurfes, den ein Charakter bestehen muss, um einer Abhängigkeit zu widerstehen oder sie zu überwinden. Der SG kann aufgrund mehrfacher Nutzung der Droge ansteigen.


Preis: Der übliche Preis für eine Anwendung der Droge.


Effekt: Die Wirkungsdauer und Auswirkungen der Droge.


Schaden: Die Menge und Art des Attributsschadens.


Aether


Art Einatmen; Abhängigkeit Durchschnittlich, Zähigkeit SG 16
Preis 20 GM
Effekt 1 Stunde, +1 Zauberstufe
Effekt 1W4 Stunden, Anwender muss zum Wirken von Zaubern ein Konzentrationswurf gelingen, SG 15 + Zaubergrad
Schaden 1W2 KO-Schaden


Elfischer Absinth


Art Einnahme; Abhängigkeit Durchschnittlich, Zähigkeit SG 16
Preis 500 GM
Effekt 1 Stunde, +1W4 CH
Schaden 1W4 KO-Schaden


Kolk


Art Einnahme oder Einatmen; Abhängigkeit Schwerwiegend, Zähigkeit SG 24
Preis 45 GM
Effekt 3 Stunden, alchemistischer Bonus von +1W4 auf GE, Malus von -1W4 auf WE
Schaden 1W6 KO-Schaden


Opium


Art Einnahme, Einatmen oder Verwundung; Abhängigkeit Schwerwiegend, Zähigkeit SG 20
Preis 25 GM
Effekt 1 Stunde, +1W8 temporäre Trefferpunkte, alchemistischer Bonus von +2 auf Zähigkeitswürfe, Erschöpfung
Schaden 1W4 KO- und 1W4 WE-Schaden


Pesch


Art Einnahme oder Einatmen; Abhängigkeit Durchschnittlich, Zähigkeit SG 20
Preis 15 GM
Effekt 1 Stunde, alchemistischer Bonus von +1W2 auf ST, Malus von -2 auf Rettungswürfe gegen Illusionen und geistesbeeinflussene Effekte
Effekt nach 1 Stunde, 1W2 Stunden Erschöpfung
Schaden 1W2 KO- und 1W2 WE-Schaden


Schinderblatt


Art Einnahme oder Einatmen; Abhängigkeit Schwach, Zähigkeit SG 12
Preis 10 GM
Effekt 1 Stunde, alchemistischer Bonus von +2 gegen geistesbeeinflussende Effekte, Erschöpfung
Schaden 1 WE-Schaden


Zerk


Art Verwundung; Abhängigkeit Schwach, Zähigkeit SG 18
Preis 50 GM
Effekt 1 Stunde, alchemistischer Bonus von +1 auf Initiative. Ein nach Zerk Süchtiger erhält ferner für die Dauer seiner Abhängigkeit einen alchemistischen Bonus auf Stärke von +1W4.
Schaden 1W2 KO-Schaden


Zittern


Art Einnahme oder Verwundung; Abhängigkeit Schwerwiegend, Zähigkeit SG 18
Preis 500 GM
Effekt unterschiedlich, jeweils Wahrscheinlichkeit von 50%, für 1W4 Stunden einzuschlafen oder für 1W4 Minuten immun gegen Furcht zu werden
Schaden 1W2 KO-Schaden


Zwergisches Feuerbier


Art Einnahme; Abhängigkeit Durchschnittlich, Zähigkeit SG 20
Preis 50 GM
Effekt 1W4 Runden, wie der Zauber Wut
Effekt 1 Stunden; Kälteresistenz 5
Schaden 1W2 KO-Schaden