Hast


Schule: Verwandlung; Grad: BAR 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Stückchen einer Süßholzwurzel)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziele: Eine Kreatur/Stufe, zwei beliebige Ziele dürfen nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sein
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung (harmlos); Zauberresistenz: Ja (harmlos)


Die verwandelte Kreatur kann sich schneller bewegen und schneller handeln als normal. Diese zusätzliche Geschwindigkeit hat mehrere Effekte.


Bei einer vollen Aktion kann der Betroffene einen weiteren zusätzlichen Angriff mit einer natürlichen oder einer hergestellten Waffe ausführen. Dabei darf der volle GAB verwendet werden + allen Modifikatoren, die der Situation angemessen sind. (Dieser Effekt ist weder kumulativ mit ähnlichen Effekten, wie etwa denen einer Waffe der Geschwindigkeit, noch gewährt er dem Betroffenen wirklich eine zusätzliche Aktion. Du kannst die zweite Aktion also nicht dafür verwenden, einen weiteren Zauber zu wirken oder sonst eine andere Art von zweiter Aktion in der Runde auszuführen.)


Der Betroffene erhält außerdem einen Bonus von +1 auf Angriffs- und Reflexwürfe, sowie einen Ausweichbonus von +1 auf die RK. Jeglicher Umstand, der den Verlust des Geschicklichkeitsbonus für die RK mit sich bringt, lässt dich auch diese Ausweichboni verlieren.


Alle Bewegungsraten der betroffenen Kreatur (also bei der Bewegung zu Lande, sowie beim Graben, Klettern, Fliegen und Schwimmen) steigen um 9 m, bis zu einem Maximum, das dem Doppelten der jeweiligen normalen Bewegungsrate der Kreatur entspricht. Diese Steigerung zählt als Verbesserungsbonus und betrifft auch die Sprungreichweite der Kreatur, wie es bei einer gesteigerten Bewegungsrate der Fall ist.


Hast ist nicht mit sich selbst kumulativ. Hast bannt und ist der Gegenzauber zu Verlangsamen.


Legendäre Hast


Betroffenen Kreaturen erhalten eine zusätzliche Bewegungsaktion pro Runde. Der Anstieg der Bewegungsrate verändert sich zu 15 m; die Kreatur kann auf diese Weise maximal das Dreifach ihrer normalen Bewegungsrate dieser Art erlangen.

Verbessert (3. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, verändert sich der Anstieg der Bewegungsrate zu 21 m ohne Obergrenze für die betroffene Kreatur. Sollte eine betroffene Kreatur sich bei ihrem Zug wenigstens 9 m weit bewegen, kann sie sich über Flüssigkeiten wie über festen Boden hinwegbewegen. Sollte die Flüssigkeit bei Kontakt Schaden verursachen, erleidet die sich darüber hinwegbewegende Kreatur nur den halben Schaden.


Referenz: GRW - Seite 286