Feuerball


Schule: Hervorrufung [Feuer]; Grad: HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Kügelchen Fledermausdung und Schwefel)
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Ausbreitung mit einem Radius von 6 m
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Reflex, halbiert; Zauberresistenz: Ja 


Ein Feuerball erzeugt eine Flammenexplosion, die mit einem lauten Donnern hochgeht und 1W6 Punkte Feuerschaden pro Zauberstufe bei jeder Kreatur und jedem nicht getragenen Gegenstand innerhalb des Wirkungsbereichs verursacht (maximal 10W6). Es entsteht allerdings nur eine sehr geringe Druckwelle.


Du zeigst mit deinem Finger auf das Ziel und legst die Reichweite fest (Entfernung und Höhe), in welcher der Feuerball explodieren soll. Aus deinem Zeigefinger schießt dann eine leuchtende, ungefähr erbsengroße Kugel hervor, die an der von dir bestimmten Stelle in einem Feuerball hochgeht, wenn sie nicht vorher auf einen festen Körper oder ein festes Hindernis trifft und dadurch explodiert. Ein vorzeitiger Einschlag resultiert also in einer frühzeitigen Explosion. Versuchst du die Kugel durch einen engen Spalt zu schicken, wie etwa durch eine Schießscharte, musst du diese Öffnung mit einem Berührungsangriff auf Entfernung „treffen“, ansonsten schlägt die Kugel auf dem Hindernis ein und geht frühzeitig hoch.


Der Feuerball entzündet brennbare Materialien und beschädigt Gegenstände innerhalb des Wirkungsbereichs. Er kann Metalle mit niedrigen Schmelzpunkten, wie etwa Gold, Blei, Kupfer, Silber und Bronze zum Schmelzen bringen. Zerstört oder durchschlägt die Kugel ein Hindernis, kann der Feuerball darüber hinaus fliegen und dahinter liegende Gebiete betreffen. Ansonsten hält das Hindernis den Feuerball wie andere Zauber auf.


Legendärer Feuerball


Der verursachte Schaden steigt auf 1W10 Punkte Feuerschaden pro Zauberstufe (maximal 10W10). Jede Kreatur, deren Reflexwurf misslingt, fängt Feuer (Grundregelwerk, S. 444) und erleidet jede Runde 2W6 Punkte Feuerschaden, bis das Feuer gelöscht wird. Löschversuche erfolgen gegen den SG des Zaubers für Rettungswürfe.

Verbessert (6. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, steigt der Maximalschaden auf 20W10, wächst der Wirkungsbereich auf eine Ausdehnung mit 12 m Radius und umgeht jeder verursachte Feuerschaden Feuerresistenzund Immunität gegen Feuer.


Referenz: GRW - Seite 272