Energiewand


Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (Quarzpulver)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Effekt: Eine Wand mit einer Fläche von 1 Quadrat/Stufe mit jeweils 3 m Kantenlänge
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein


Dieser Zauber erzeugt eine unsichtbare Wand aus Energie. Sie ist unbeweglich und kann nicht so einfach zerstört werden. Eine Energiewand ist immun gegen Magie bannen, kann aber durch Magische Auftrennung zerstört werden. Die Wand kann ganz normal von Zaubern betroffen werden, nur Auflösung zerstört sie automatisch. Die Energiewand kann mit Waffen und übernatürlichen Fähigkeiten beschädigt werden, hat aber eine Härte von 30 und hat 20 Trefferpunkte pro Zauberstufe. Wird sie von einer Sphäre des Nichts oder einem Entzauberungszepter berührt, wird sie sofort zerstört.


Odemwaffen und Zauber können die Wand von keiner Seite aus durchdringen, mit Hilfe von Dimensionstür, Teleportieren und ähnlichen Zaubern kann die Barriere jedoch umgangen werden. Ätherische Kreaturen werden genauso wie materielle aufgehalten (erstere können die Wand im Normalfall jedoch umgehen, indem sie durch den Boden oder die Decke unter, bzw. über der Wand gleiten). Blickangriffe wirken auch durch eine Energiewand.


Der Zauberwirker kann die Wand auch in Gestalt einer flachen, waagrechten Ebene, die einen Bereich von bis zu 3 m x 3m/Stufe ausfüllt, erscheinen lassen. Die Wand muss durchgehend und ununterbrochen sein, wenn sie erschaffen wird. Wird ihre Oberfläche durch einen Gegenstand oder eine Kreatur unterbrochen, schlägt der Zauber fehl.


Energiewand kann mit Dauerhaftigkeit permanent gemacht werden.


Legendäre Energiewand


Die Härte der Wand steigt auf 40, die TP auf 30 pro Zauberstufe. Eine nichtlegendäre Auflösung oder ein Entzauberungszepter heben einen 3 m-Abschnitt einer Legendären Energiewand für 1 Runde auf; nach dieser Zeit bildet sich die Wand mit voller Stärke wieder neu. Eine Seite der Wand (deine Entscheidung, welche) treibt Kreaturen innerhalb von 1,50 m wie der Zauber Abstoßung zurück (der Effekt nutzt den SG gegen Energiewand, so als ob der Zauber einen Rettungswurf gestatten würde).


Referenz: GRW - Seite 266