Prestigeklassen erlauben es dir, Charaktere in sehr spezialisierter Weise anzupassen und einmalig zu gestalten. Mit den Voraussetzungen solcher Klassen geht aber auch einher, dass solche Charaktere meistens von höherer Stufe sind und möglicherweise über mehrere Klassen verfügen müssen. Das NSC-Kompendium spart beschäftigten Spielleitern die Zeit, welche zur Erschaffung von NSC mit Prestigeklassen benötigt wird.

Dieses Kapitel enthält nützliche und interessante NSC mit 2, 4, 7 und 10 Stufen in den 10 Prestigeklassen, welche im Grundregelwerk vorgestellt werden. Diese NSC haben die Charakterstufe 9, 13, 17 und 20, so dass sie in den unterschiedlichsten Kampagnen zu verschiedenen Zeitpunkten genutzt werden können.

Alle NSC in diesem Kapitel nutzen die „Heldenhaften“ Attributswerte (15, 14, 13, 12, 10, 8). Der Wert ihrer Ausrüstung richtet sich nach der Spalte „Heldenhaft“ in Tabelle: Ausrüstung für NSC[link1] auf Seite 454 im Grundregelwerk. Dabei werden in der Regel gewöhnliche Gebrauchsgegenstände wie Fackeln[link2], Gürteltaschen[link3], Seile usw. nicht aufgeführt, außer sie sind für den Charakter von Bedeutung – Kleriker[link4] besitzen ihre Heiligen Symbole[link5], Schurken[link6] mit der Fertigkeit Mechanismus ausschalten[link7] besitzen Diebeswerkzeug[link8] usw. Du kannst voraussetzen, dass ein NSC passend für seinen Beruf oder seine Abenteurerkarriere ausgerüstet ist. Sollte der Preis jemals wichtig werden, dann streiche einen Teil der überf lüssigen Ausrüstung des Charakters oder tausche ihn gegen verbrauchbare Dinge wie Zaubertränke, fast aufgebrauchte Zauberstäbe o.ä. aus.

Wie man dieses Kapitel benutzt?

Wie die in Kapitel 1 vorgestellten Charaktere, besitzen auch die NSC in diesem Kapitel drei Hauptzwecke: Als Gegner, Verbündete und Spielercharaktere, folgen sie denselben Richtlinien, die im vorangegangenen Kapitel aufgeführt wurden. Sollte in deiner Kampagne die Ausbildung durch den Angehörigen einer Prestigeklasse vorausgesetzt sein, ehe ein SC Stufen in dieser Prestigeklasse erlangen kann, dann möchtest du möglicherweise diese NSC als Mentoren oder Ausbilder der SC einsetzen.

Hinweise zu den Klassen

Wie bei den Charakteren in Kapitel 1 hast du immer die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen oder etwas hinzuzufügen, um sie für deine Kampagne passender zu gestalten. Achte aber darauf, dass ein Charakter auch nach vorgenommenen Veränderungen noch die Voraussetzungen der Prestigeklasse erfüllen muss. Der Arkane Betrüger beispielsweise erfordert, dass ein Charakter über Hinterhältiger Angriff +2W6 verfügt, daher verwende keinen Klassen- oder Schurkenarchetpen, der die Fähigkeit des Charakters für Hinterhältige Angriffe ersetzt.

Der Rest dieses Abschnitts befasst sich mit den speziellen Wahlmöglichkeiten an Alternativklassen und Archetypen für jede der Klassen in diesem Kapitel.

Arkaner Betrüger[link9] Diese Prestigeklasse erfordert Hinterhältiger Angriff[link10] +2W6, daher besitzen alle hier vorgestellten Arkanen Betrüger mindestens drei Stufen als Schurke[link6] (das Grundregelwerk enthält keine andere Klasse[link11] mit Hinterhältigem Angriff ). Da der Charakter ferner imstande sein muss, Magierhand[link12] wirken zu können, bedeutet dies, dass der Charakter über Stufen als Barde[link13], Hexenmeister[link14] oder Magier[link15] verfügen muss. Entsprechend sind alle Arkanen Betrüger in diesem Kapitel eine Mischung aus Schurke[link6] und einer dieser drei Klassen[link11]. Du könntest allerdings die Schurkenstufen durch Stufen als Ninja (Ausbauregeln II: Kampf) ersetzen, da der Ninja ein modifizierter Schurke[link6] ist. Der Bardenarchetyp des Sandmanns (Expertenregeln) und der Alchemistenarchetyp des Vivisektionisten (Ausbauregeln: Magie) verfügen ebenfalls über die Fähigkeit Hinterhältiger Angriff[link10] und würden interessante Arkane Betrüger hervorbringen.

Arkaner Bogenschütze[link16] Diese Prestigeklasse erfordert die Fähigkeit, arkane Zauber des 1. Grades zu wirken. Alle vier Arkanen Bogenschützen in diesem Kapitel besitzen daher mindestens eine Stufe als Barde[link13], Hexenmeister[link14] oder Magier[link15]. Wenn du den Hintergrund dieser Charaktere verändern willst, dann tausche Stufen in diesen Grundklassen[link11] gegen Stufen in ähnlichen arkanen, zauberkundigen Klassen[link11] aus wie z.B. Hexe[link17] oder Paktmagier[link18]. Du kannst sogar kleinere Unterschiede zwischen den Klassen[link11] übergehen wie z.B. die Trefferwürfel des Paktmagiers[link18] im Vergleich zu den TW des Magiers[link15]. Auf diese Weise erschaffst du NSC, welche sehr unterschiedlich ausfallen. Der Turnierschütze (Arkaner Bogenschütze[link19] 4) beispielsweise ist ein Barde[link13]/Hexenmeister[link14], könnte aber auch ein Paktmagier[link18]/Hexenmeister[link14] oder ein Barde[link13]/Hexe[link17] sein, woraus sich völlig unterschiedliche Konzepte ergeben würden.

Assassine[link20] Hinsichtlich der Spielmechaniken sind die Voraussetzungen dieser Prestigeklasse am leichtesten von allen im Grundregelwerk vorgestellten Prestigeklassen[link21] zu erfüllen. Daher besitzen die vorgestellten Assassinen auch unterschiedliche Grundklassen[link11] – es gibt einen Kleriker[link4]/Schurken[link6], einen Druiden[link22]/Kämpfer[link23], einen Mönch[link24] und einen Schurken[link6]. Auf diese Weise hast du viele Optionen, wenn du diese Assassinen schnell für deine Kampagne anpassen willst, ohne viel an den Zahlen ändern zu müssen. Der Kleriker[link4]/Schurke[link6] könnte ein Mystiker[link25]/Schurke[link6], ein Barde[link13]/Kleriker[link4] oder ein Druide[link22]/Schurke[link6] sein. Der Mönch[link24] könnte ein Kämpfer[link23], Schurke[link6] oder Waldläufer[link26] sein. Der Druide[link22]/Kämpfer[link23] könnte ein Barbar[link27]/Druide[link22], Druide[link22]/Waldläufer[link26] oder Kämpfer[link23]/Kleriker[link4] sein. Der Schurke[link6] könnte ein Barde[link13], Ninja oder sogar ein Paktmagier[link18] sein.

Drachenjünger[link28] Diese Prestigeklasse erfordert Stufen in einer arkanen Klasse[link11], welche spontan Magie wirkt – im Grundregelwerk werden nur zwei solcher Klassen[link11] aufgeführt: der Barde[link13] und der Hexenmeister[link14]. Sollte der Charakter Stufen als Hexenmeister[link14] besitzen, muss er zudem der Drakonischen Blutlinie angehören. Diese Prestigeklasse ist daher die vielleicht spezialisierteste im Grundregelwerk. Glücklicherweise ist es sehr einfach, die Art des Drachens des Charakters zu verändern, so dass jeder der vier präsentierten Charaktere jeder der zehn Arten von Drachenblütigen angehören können.

Duellant[link29] Diese Prestigeklasse setzt drei Kämpfertalente voraus. Daher ist sie am ehesten für Kämpfer[link23] geeignet und in zweiter Linie für Schurken[link6], welche zusätzliche Kämpfertalente über ihre Schurkentricks erlangen können. Da die Prestigeklasse auf intelligente Taktiken, das Tragen von leichter oder gar keiner Rüstung, die Nutzung einer leichten oder einhändigen Stichwaffe und einer freien Hand setzt, ist sie weniger geeignet für Barbaren[link27] (deren kampfrauschbasierenden Fähigkeiten thematisch schlecht passen), Mönche[link24] (welche ohne Waffen kämpfen können und nur eine Mönchswaffe mit den Klassenfähigkeiten des Duellanten einsetzen können), Paladine[link30] (welche meistens schwere Rüstungen tragen) und Waldläufer[link26] (die in der Regel entweder Bogenschützen sind oder Nahkämpfer, welche zwei Waffen führen). Die hier präsentierten Duellanten besitzen daher allesamt Stufen als Kämpfer[link23] oder Schurke[link6]. Da Duellanten keine Klassenmerkmale des Kämpfers oder Schurken[link6] voraussetzen, kannst du diese Merkmale leicht mittels Archetypen austauschen, z.B. dem Freihandkämpfer, dem Wendigen Kämpfer[link23], dem Akrobaten oder dem Prahlhans (Expertenregeln), um einen neuen Duellanten mit diesen Spielwerten zu erschaffen.

Kundschafter-Chronist[link31] Diese Prestigeklasse setzt bestimmte Fertigkeitsränge voraus und einen Hintergrund, der keine bestimmten Klassenmerkmale erfordert und sich nicht auf die Spielwerte auswirkt. Die vorgestellten Kundschafter-Chronisten gehören daher verschiedenen Klassen[link11] an. Wie beim Beispiel-Assassinen kannst du leicht Basisklassen auswechseln, um diese Kundschafter-Chronisten an die Bedürfnisse deiner Kampagne anzupassen. Du könntest beim Verrückten Propheten (Seite 233) aus dem Kleriker[link4] einen Magier[link15] (Beschwörer) machen, beim Meisterhistoriker (Seite 234) aus dem Hexenmeister[link14] einen Magier[link15] (Illusionisten) oder beim Kriegsskalden (Seite 235) aus dem Barbaren[link27]/Barden[link13] einen Waldläufer[link26]/Barden[link13].

Mystischer Ritter[link32] Diese Prestigeklasse setzt voraus, dass der Charakter im Umgang mit allen Kriegswaffen geübt ist und arkane Zauber des 3. Grades wirken kann. Folglich muss er über Stufen als Barbar[link27], Kämpfer[link23], Paladin[link30] oder Waldläufer[link26] verfügen (nur diese Klassen[link11] des Grundregelwerkessind im Umgang mit allenkriegswaffen geübt), sowie über Stufen als Barde[link13], Hexenmeister[link14] oder Magier[link15] (nur diese Klassen[link11] verfügen im Grundregelwerküber arkane Zauberkräfte). Die Basisklasse des Kampfmagus[link33] (Ausbauregeln: Magie) belegt zwar dieselbe Nische, allerdings ermöglicht diese Prestigeklasse Dinge, die einem Kampfmagus[link33] nicht möglich sind, z.B. Zauber höherer Grade, Zauber außerhalb der Liste des Kampfmagus[link33], die Mischung von arkanen und göttlichen Zaubern (siehe auch der Streiter der Magie auf Seite 221) oder der Einsatz eines barbarischen Kampfrausches. In den meisten Fällen kannst du die zauberkundige Klasse[link11] austauschen – z.B. Magierstufen gegen Paktmagierstufen oder Hexenmeisterstufen gegen Bardenstufen. Ebenso kannst du die kriegerischen Klassenstufen gegen Stufen in einer anderen Klasse[link11] auswechseln, die sich der Kampf kunst widmet (Waldläufer[link26] statt Barbar[link27], Ritter[link34] statt Kämpfer[link23] usw.).

Mystischer Theurg[link35] Diese Prestigeklasse erfordert jeweils drei oder mehr Stufen in zwei unterschiedlichen, zauberkundigen Klassen[link11]. Ein Charakter, der an diesem Weg interessiert ist, kann es sich in der Regel nicht leisten, sich mit noch weiteren Klassen[link11] zu beschäftigen. Eine der beiden einzigartigen Klassenfähigkeiten des Mystischen Theurgen ist die Gabe, Zauberplätze der einen Klasse[link11] für Zauber der anderen Klasse[link11] zu nutzen. Da er dazu aber Zauberplätze höheren Grades nutzen muss, ist diese Wahl suboptimal und daher eigentlich nur für den Fall geeignet, dass der Charakter bestimmte Zauber zusätzlich wirken muss, aber nicht genug Zauberplätze der richtigen Klasse[link11] besitzt. Die vier Mystischen Theurgen in diesem Kapitel sind keine Charaktere mit Zaubern, die schwächer sind als gewöhnlich, da sie von dieser Option keinen Gebrauch machen. Du kannst ihre Zauberlisten anpassen, um die Fähigkeit zu nutzen, wenn es zu deiner Kampagne passt.

Schattentänzer[link36] Diese Prestigeklasse setzt drei Kämpfertalente und einige bestimmte Fertigkeitsränge voraus. Sie eignet sich in erster Linie für kämpferisch orientierte Charaktere, kann aber auch von Zauberkundigen gewählt werden. Da aber viele Klassenfähigkeiten des Schattentänzers wie Dunkelsicht, Entrinnen, Umgang mit Waffen und Rüstungen, Reflexbewegung und Schurkentricks auch anderen Klassen und Völkern offenstehen oder mit andere Klassenmerkmalen nachgeahmt werden können, dürften viele Charaktere, die Stufen in dieser Prestigeklasse wählen, ähnliche Fähigkeiten besitzen. Um einen effektiven Schattentänzer zu erschaffen, musst du daher die Basisklassen und Talente sorgf ältig auswählen, um dies zu vermeiden. Wenn du frühere Stufen auswechselst, dann achte darauf, die Anzahl an Fähigkeiten zu minimieren, die der Charakter aus zwei unterschiedlichen Quellen erhält.

Wissenshüter[link37] Da die Prestigeklasse sehr spezielle Voraussetzungen an die Talente, Fertigkeiten und Zauberkünste des Charakters stellt, ihre Klassenfähigkeiten zugleich aber im Kampf nicht sonderlich nützlich sind, besitzen Angehörige dieser Klasse[link11] oft den Status von Nichtspielercharakteren wie Gelehrte oder Mentoren. Die vier in diesem Kapitel präsentierten Wissenshüter[link38] konzentrieren sich auf das Wissen über die Götter, die Natur, die Geschichte der Humanoiden und die Ebenen. Da die Fähigkeiten der Prestigeklasse aber keinen Einfluss auf die Fähigkeiten der Basisklasse nehmen und auch keine besonderen Verbindungen zum Studiengebiet des Charakters besitzen, kannst du diese Klassenstufen oder das Wissensgebiet austauschen, ganz so wie es deine Kampagne erfordert. Solltest du z.B. einen Experten[link39] für die Ebenen benötigen, nutze den Göttlichen Wissenshüter[link38] und tausche seine Fertigkeitsboni für Wissen (Die Ebenen)[link40] und Wissen (Religion)[link40] gegeneinander aus.


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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

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