Meisterhistoriker HG 16


EP 76.800
Zwergischer Barde 10/Wissenshüter 7
N Mittelgroßer Humanoider (Zwerg) INI –1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Unsichtbares sehen; Wahrnehmung +16


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 19 (+2 Ablenkung, –1 GE, +2 Natürlich, +6 Rüstung)
TP 120 (10W8+7W6+51)
REF +15, WIL +17, ZÄH +13; +2 gegen Gift, Zauber und Zauberähnliche Fähigkeiten, +4 gegen Bardenauftritt, sprachabhängige und Schalleffekte
Verteidigungsfähigkeiten Verteidigungsschulung (+4 Ausweichbonus auf RK gegen Riesen)


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Kurzschwert [Meisterarbeit] +11/+6 (1W6/19-20)
Besondere Angriffe +1 auf Angriffswürfe gegen goblinoide und orkische Humanoide, Bardenauftritt 32 Runden/Tag (Bewegungsaktion; Ablenkung, Bannlied, Einflüsterung,Faszinieren, Klagelied, Lied der Größe, Lied des Erfolges +3, Lied des Mutes +2)
Bekannte Bardenzauber (ZS 17; Konzentration +21)
6. (2/Tag) – Dauerhaftes Trugbild (SG 20), Monster herbeizaubern VI, Weg finden,
5. (4/Tag) – Ablenkung, Arkane Spiegelung (SG 19), Äußerlichkeiten (SG 19),Traum
4. (5/Tag) – Kritische Wunden heilen, Mächtige Unsichtbarkeit, Sagenkunde, Schattenbeschwörung (SG 18), Sicherer Unterschlupf
3. (6/Tag) – Ausspähung (SG 17), Fluch brechen, Hellhören/Hellsehen, Monster bezaubern (SG 19), Standort vortäuschen, Unsichtbares sehen
2. (6/Tag) – Einflüsterung (SG 18), Fesseln (SG 18), Gedanken wahrnehmen (SG 16), Gegenstand aufspüren, Person festhalten (SG 18), Zungen
1. (6/Tag) – Federfall, Furcht bannen, Geheimtüren entdecken, Person bezaubern (SG 17), Selbstverkleidung, Unauffälliger Diener
0. (beliebig oft) – Aufblitzen (SG 14), Geisterhaftes Geräusch (SG 14), Magie entdecken, Magierhand, Öffnen/Schließen, Tanzende Lichter


TAKTIK


Vor dem Kampf Der Wissenshüter wirkt Unsichtbares sehen.
Im Kampf Der Wissenshüter wirkt Mächtige Unsichtbarkeit, dann Monster herbeizaubern VI, um Gegner beschäftigt zu halten. Um seine Flucht zu decken, setzt er Illusionen ein.
Grundwerte Ohne Unsichtbares sehen besitzt der Wissenshüter folgende Spielwerte: Sinne Dunkelsicht 18 m


SPIELWERTE


ST 10, GE 8, KO 16, IN 14, WE 16, CH 18,
GAB +10; KMB +10; KMV 21 (25 gegen Ansturm oder Zu-Fall-Bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Defensive Kampfweise, Fertigkeitsfokus (Wissen (Geschichte)), Im Kampf zaubern, Mächtiger Zauberfokus (Verzauberung), Schriftrolle anfertigen, Zauber ausdehnen, Zauberfokus (Verzauberung), Zaubergrad erhöhen, Zusätzlicher Bardenauftritt
Fertigkeiten Auftreten (Gesang, Redekunst, Schauspielkunst) +17, Auftreten (Schlaginstrumente) +8, Einschüchtern +12, Heilkunde +8, Klettern +7, Magischen Gegenstand benutzen +17, Mit Tieren umgehen +9, Motiv erkennen +7, Reiten +3, Schwimmen +0, Wahrnehmung +16 (Ungewöhnliche Steinarbeiten bemerken +18), Wissen (Adel) +20, Wissen (Baukunst, Die Ebenen, Natur) +14, Wissen (Geographie) +19, Wissen (Geschichte) +36, Wissen (/Grundregelwerk/Umgebung/Gewölbe Gewölbe, Lokales, Religion)]] +18, Zauberkunde +15 (Um die Eigenschaften magischer Gegenstände zu identifizieren +17)
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Riesisch, Terral, Zwergisch
Besondere Eigenschaften Bardenwissen +5, Geheimes Wissen (Anwendbares Wissen, Geheimnis des Entrinnens, Sofortige Meisterschaft, Wissen der wahren Zähigkeit), Gelehrter 1/Tag, Höhere Legendenkunde, Legendenkunde +3, Tausendsassa (nutzt jede Fertigkeit), Vielseitiger Auftritt (Gesang, Redekunst, Schauspielkunst)
Kampfausrüstung Schriftrolle: Gift neutralisieren (4x), Schriftrolle: Mächtige Unsichtbarkeit (4x), Schriftrolle: Mächtiges Magie bannen (5x), Schriftrolle: Schattenreise (5x); Schriftrolle: Unwiderstehlicher Tanz (6x); Sonstige Ausrüstung Kettenhemd +2, Kurzschwert [Meisterarbeit], Amulett der natürlichen Rüstung +2, Resistenzumhang +3, Stirnreif des verführerischen Charismas +4, Schutzring +2, Praktischer Rucksack, Spinnenklettern, Weihrauch (Wert 250 GM), Elfenbein (Wert 200 GM), Silberspiegel (Wert 1.000 GM), 1.865 GM


Diese Wissenshüter suchen nach geschichtlichen Hinweisen und Relikten.

Rindol Runenhand

Rindol verlor seine Eltern bei einem Angriff durch Riesen und widmete sein Leben fortan dem Studium des Riesenvolkes, um sein eigenes Volk dabei zu unterstützen, sie auszulöschen. Er spezialisierte sich auf Magie, welche leicht den primitiven Geist der Riesen verwirren kann, und hat sich unzählige Erzählungen und Lieder über zwergischen Ruhm eingeprägt.