Göttlicher Wissenshüter HG 8


EP 4.800
Halbling-Kleriker 7 Wissenshüter 2
RN Kleiner Humanoider (Halbling)
INI +2; Sinne Wahrnehmung +14


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 18 (+1 Ablenkung, +2 GE, +1 Größe, +6 Rüstung)
TP 42 (7W8+2W6)
REF +8, WIL +12, ZÄH +9; +2 gegen Furcht


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Schwerer Streitkolben [Meisterarbeit] +6/+1 (1W6-2)
Besondere Angriffe Positive Energie fokussieren 5/Tag (SG 15, 4W6)
Zauberähnliche Domänenfähigkeiten (ZS 9; Konzentration +12)
6/Tag – Hauch der Ordnung, Hauch der Resistenz
Vorbereitete Klerikerzauber (ZS 9; Konzentration +12)
5. – Lebensatem, ZauberresistenzD
4. – Erkenntnismagie, Lügen erkennen (SG 17), Zorn der OrdnungD
3. – Gegenstand aufspüren, Krankheit kurieren, Schutzkreis gegen ChaosD,Magisches Schutzgewand, Unsichtbarkeit aufheben
2. – Anderen schützenD,Person festhalten (SG 15), Teilweise Genesung, Vorahnung, Zone der Wahrheit, Zustand (SG 15)
1. – Befehl (SG 14), HeiligtumD(SG 14), Segnen, Sprachen verstehen, Verhüllender Nebel, Verfluchen
0 (beliebig oft) – Gift entdecken, Göttliche Führung, Licht, Magie entdecken
D Domänenzauber; Domänen Ordnung, Schutz


TAKTIK


Vor dem Kampf Der Wissenshüter wirkt Magisches Schutzgewand.
Im Kampf Der Wissenshüter wirkt Zauberresistenz und hält sich aus dem Kampf heraus. Stattdessen unterstützt er seine Verbündeten mit Heilzaubern und Wissen über die Gegner.
Grundwerte Ohne Magisches Schutzgewand besitzt der Wissenshüter folgende Spielwerte: RK 18, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 16.


SPIELWERTE


ST 6, GE 14, KO 10, IN 17, WE 16, CH 15,
GAB +6; KMB +3; KMV 16
Talente Fertigkeitsfokus (Wissen (Religion)), Im Kampf zaubern, Schriftrolle anfertigen, Trank brauen, Zauber verstärken
Fertigkeiten Akrobatik +3 (Springen -1), Bluffen +7, Diplomatie +14, Einschüchtern +7, Heilkunde +11, Klettern -1, Motiv erkennen +11, Wahrnehmung +14, Wissen (Adel, Geschichte, Lokales) +9, Wissen (Arkanes, Baukunst, Geographie, Natur) +4, Wissen (Die Ebenen) +14, Wissen (/Grundregelwerk/Umgebung/Gewölbe Gewölbe)]] +6, Wissen (Religion) +19,
Sprachen Gemeinsprache, Halblingisch
Besondere Eigenschaften Aura, Legendenkunde +1, Geheimes Wissen (Sofortige Meisterschaft)
Kampfausrüstung Trank: Krankheit kurieren (2x), Trank: Leichte Wunden heilen (5x), Trank: Teilweise Genesung, Schriftrolle: Energien widerstehen (2x),Schriftrolle: Gift verzögern (2x), Schriftrolle: Ort weihen (2x), Schriftrolle: Waffe des Glaubens (2x); Sonstige Ausrüstung Kettenhemd [Meisterarbeit], Schwerer Streitkolben [Meisterarbeit], Resistenzumhang +1, Stirnreif der enormen Intelligenz +2, Schutzring +1, Weihrauch (Wert 50 GM), Beschriftete Stöcker (Wert 25 GM), Zwei Platinringe (Wert 50 GM), 463 GM


Göttliche Wissenshüter unterstützen Verbündete mit Erkenntniszaubern und Heilung, anstatt Kampfzauber zu schleudern oder mit Waffen in den Nahkampf zu gehen.

Onora Goldfeld

Onora wollte nie eine Abenteurerin werden. Da sie das Wissen um seiner selbst willen liebt, schloss sie sich dem Klerus der Kirche des Gottes des Reichtums an, um an gute Kontakte und die Geldmittel zu gelangen, die sie für ihre Sammlung seltener Bücher und die Mehrung ihres Wissens benötigte. Im Laufe ihrer Studien stieß sie auf Lügen und Ungenauigkeiten in sekundären Quellen und beschloss, künftig Wissen direkt zu suchen. Nun zieht sie mit jeder Abenteurergruppe durch die Lande, die an einen Ort reist, wo sie Wissen über die Welt oder ihre Geschichte aus erster Hand erlangen kann. Sie schwört, dass ihre historischen und philosophischen Abhandlungen viel genauer sein werden als die Werke ihrer Vorgänger.

Kampfbegegnungen: Onora dient fast immer als Unterstützung einer Abenteurergruppe und kümmert sich mehr um die Anhäufung von Wissen als um die Ziele der Gruppe. Obwohl sie in der Regel magische Unterstützung liefert, entschlüpft sie ab und an, um die Bibliotheken feindlicher Zauberkundiger zu plündern, während ihre Verbündeten selbige bekämpfen.

Rollenspiel: Onora ist absolut aufrichtig und teilt ihr Wissen gerne mit anderen. Sie glaubt, dass jeder Zugang zur Wahrheit haben sollte – und dass diese Wahrheit ungeschönt und frei von Ungenauigkeiten sein sollte, die teils auf politische Einflüsse zurückgehen, aber auch auf ewige Ausschweifungen, die viele der angeblich detaillierten Veröffentlichungen beinhalten.