Schwarzeis HG 16


EP 76.800
Gnomischer Magier (Illusionist) 10/Schattentänzer 7
NB Kleiner Humanoider (Gnom)
INI +6; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +20


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 20 (+3 Ablenkung, +1 Ausweichen, +2 GE, +1 Größe, +2 Natürlich, +4 Rüstung)
TP 147 (10W6+7W8+78)
REF +15, WIL +15, ZÄH +12; +2 gegen Illusionen
SR 10/Adamant (100 Punkte); Verteidigungsfähigkeiten Ausweichrolle, Entrinnen, Entschlüpfender Geist, Mächtige Unsichtbarkeit, Verbesserte Reflexbewegung, Verteidigungsschulung (+4 Ausweichbonus auf RK gegen Riesen)


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Stecken des Frosts +10/+5 (1W4-2)
Besondere Angriffe +1 auf Angriffswürfe gegen goblinoide und reptilische Humanoide
Gnomisch Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 17; Konzentration +19)
1/Tag – Geisterhaftes Geräusch (SG 13), Mit Tieren sprechen, Tanzende Lichter, Zaubertrick
Zauberähnliche Fähigkeiten der Arkanen Schule (ZS 10; Konzentration +15)
Beliebig oft – Unsichtbarkeitsfeld (10 Runden/Tag)
8/Tag – Blendstrahl
Zauberähnliche Fähigkeiten des Schattentänzers (ZS 7; Konzentration +9)
3/Tag – Schattenillusion (SG 13)
2/Tag – Schattenruf (SG 16)
Illusionist Vorbereitete Zauber (ZS 10; Konzentration +15)
5. – Albtraum (SG 23), Schattenhervorrufung (SG 23), Schwachsinn (SG 20), Teleportieren
4. – Fester Nebel, Mächtige Unsichtbarkeit, Mörderisches Phantom (SG 22), Monster bezaubern (SG 19), Steinhaut
3. – Fliegen, Flimmern, Mächtiges Trugbild (SG 21), Standort vortäuschen, Verlangsamen (SG 18)
2. – Dunkelheit, Energien widerstehen, Hypnotisches Muster (SG 20), Säurepfeil, Unsichtbarkeit (2x)
1. – Federfall, Person bezaubern (SG 16), Sprühende Farben (SG 19), Magisches Geschoss (2x), Magierrüstung, Schild
0. (beliebig oft) – Benommenheit (SG 15), Geisterhaftes Geräusch (SG 18), Kältestrahl, Magierhand
Verbotene Schulen Erkenntnismagie, Nekromantie


TAKTIK


Vor dem Kampf Der Schattentänzer wirkt Magierrüstung und Steinhaut.
Im Kampf Der Schattentänzer wirkt Mächtige Unsichtbarkeit und Schild, dann stellt er seinen Gegnern mit Mörderischem Phantom, Hypnotischem Muster und Zaubern aus seinem Stecken des Frosts nach.
Grundwerte Ohne Magierrüstung und Steinhaut besitzt der Schattentänzer folgende Spielwerte: RK 19, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 16; SR Keine.


SPIELWERTE


ST 6, GE 14, KO 16, IN 20, WE 10, CH 14,
GAB +10; KMB +7; KMV 23
Talente Abhärtung, Ausweichen, Beweglichkeit, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Im Kampf zaubern, Kampfreflexe, Leichtfüßigkeit (2x), Mächtiger Zauberfokus (Illusionen), Schriftrolle anfertigen, Verbesserte Initiative, Zauberfokus (Illusionen)
Fertigkeiten Akrobatik +20, Auftreten (Tanzen) +8, Bluffen +20, Diplomatie +20, Fliegen +17, Handwerk (Alchemie) +7, Heimlichkeit +24, Schwimmen +2, Wahrnehmung +20, Wissen (Arkanes) +23, Wissen (Die Ebenen) +23, Wissen (Geographie, Gewölbe) +13, Zauberkunde +23
Sprachen Aklo, Drakonisch, Gemeinsprache, Gnomisch, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Arkane Verbindung (Stecken des Frosts), Ausgedehnte Illusionen (+5 Runden), Meisterliches Verstecken, Schatten herbeizaubern, Schattenschritt (24 m/Tag), Schurkentricks (Kampfkniff, Schnelle Heimlichkeit)
Kampfausrüstung Wohltuende Salbe (5 Anwendungen), Stecken des Frosts (10 Ladungen); Sonstige Ausrüstung Amulett der natürlichen Rüstung +2, Resistenzumhang +4, Stirnreif der enormen Intelligenz +2, Schutzring +3, Diamantstaub (Wert 500 GM), 3.800 GM


Diese flinken, schwer fassbaren Zauberkundigen sind frustrierende Gegner.

Scal Wistalvak

Gnome haben eine Vorliebe für Scherze und passende Witze, allerdings sind nur wenige Gnome so finster, tückisch und tödlich wie Scal Wistalvak. Er nutzt jederzeit Illusionen und Eismagie, um den Geist seiner Opfer zu quälen oder um einen eisigen Tod über sie zu bringen, während er selbst außer Sicht bleibt und wie ein Wahnsinniger lacht.