Weltfremder Gelehrter HG 8


EP 4.800
Menschlicher Barde 7, Kundschafter-Chronist 2
N Mittelgroßer Humanoider (Mensch)
INI +6; Sinne Wahrnehmung +13


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 15 (+1 Ablenkung, +1Ausweichen, +2 GE, +1 Natürlich, +3 Rüstung)
TP 61 (7W8+2W8+18)
REF +9, WIL +8, ZÄH +6; +4 gegen Bardenauftritt, sprachabhängige und Schalleffekte
Verteidigungsfähigkeiten Leben um zu erzählen (1/Tag)


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch [Meisterarbeit] +6/+1 (1W4-1/19-20)
Besondere Angriffe Bardenauftritt 25 Runden/Tag (Bewegungsaktion; Ablenkung, Bannlied, Einflüsterung, Faszinieren, Lied des Erfolges +3, Lied des Mutes +2)


Bekannte Bardenzauber (ZS 7; Konzentration+10)
3. (2/Tag) – Ausspähung (SG 16), Redegewandtheit,
2. (4/Tag) – Gedanken wahrnehmen (SG 15), Gegenstand aufspüren, Monsterbenommenheit (SG 17), Verschwimmen
1. (5/Tag) – Geheimtüren entdecken, Person bezaubern (SG 16), Sprachen verstehen, Stilles Trugbild (SG 14), Unauffälliger Diener
0. (beliebig oft – Botschaft Magie entdecken, Magierhand, Öffnen/Schließen, Richtung wissen, Tanzende Lichter


TAKTIK


Im Kampf Der Kundschafter-Chronist wirkt Verschwimmen, bevor er anschließend mittels seiner Schriftolle Hast wirkt. Er hält sich lieber dem Nahkampf fern und steht seinen Verbündeten mittels Bardenauftitt bei. Kommen ihm Gegner zu nahe, wirkt er auf sie Monsterbenommenheit oder Person bezaubern. Sollte er bedroht werden, trinkt seinen Trank: Unsichtbarkeit und flieht.


SPIELWERTE


ST 8, GE 14, KO 14, IN 12, WE 12, CH 16,
GAB +6; KMB +5; KMV 19
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Mächtiger Zauberfokus (Verzauberung), Verbesserte Initiative, Zauberfokus (Verzauberung), Zusätzlicher Bardenauftitt
Fertigkeiten Auftreten (Redekunst) +15, Auftreten (Tasteninstrumente) +7, Beruf (Schreiber)+9, Heimlichkeit +12, Sprachenkunde +7, Wahrnehmung +13, Wissen (Adel, Arkanes, Lokales, Religion) +17, Wissen (Geschichte) +13, Zauberkunde +12(um die Eigenschaften magischer Gegenstände zu identifiieren +14)
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Zwergisch
Besondere Eigenschaften Bardenwissen +4, Elfenmagie, Gelehrter 1/Tag, Kundschaften, Meisterschreiber, Tiefe Taschen (200 GM), Vielseitiger Auftritt (Redekunst, Tasteninstrumente)
Kampfausrüstung Trank: Unsichtbarkeit, Schriftolle: Hast, Schrifrolle: Identifizieren, Schriftolle: Mit Tieren sprechen, Schriftolle: Schwere Wunden heilen, Schriftolle: Selbstverkleidung, Schriftolle: Unsichtbares sehen, Schriftolle: Winzige Hütte, Zauberstab: Leichte Wunden heilen (20 Ladungen); Sonstige Ausrüstung +1 Lederrüstung, Dolch [Meisterarbeit], Amulett der natürlichen Rüstung+1, Resistenzumhang +1, Schutzring +1, Silberspiegel (Wert 1.000GM), 63 GM


Diese Gelehrten sind oft gedankenverloren und vergessen allesum sich herum. Meist sind sie Einzelgänger, müssen zuweilenaber doch ihre Bibliotheken verlassen, um an Informationenzu gelangen. Manchmal heuern sie dafür aber auch Abenteureran oder lassen sich deren Geschichten erzählen.


Denarath Lithernorn


Wenn Denarath die Wahl hätte, würde sie jede Seele meiden und ihre Zeit stattdessen mit Büchern verbringen, schließlich kann man deren Ansichten und Informationen direkt verstehen und muss sich nicht mit Täuschungen und Ungenauigkeiten herumschlagen. Auch geben sie keine Wiederworte, wenn man anderer Ansicht ist. Dennoch ist sich Denarath bewusst, dass Aufzeichnungen jeglicher Art nur der Widerhall von Erlebtem ist, dass irgendwelchen Personen widerfuhr. Daher kommt sie nicht darum herum, sich mit anderen Personen im Rahmen ihrer Arbeit zu befassen. Sie begegnet ihnen ruhig und emotionslos und achtet im Vorfeld schon darauf, dass sie Taten vollbringen, welche es wert sind, in ihren Versen unsterblich gemacht zu werden. Sie ist gleichermaßen an allen Arten kämpferischen und magischen Könnens interessiert und ermutigt Verbündete, neue, unterschiedliche Mitglieder in ihre Gruppen aufzunehmen.

Kampfbegegnungen: Im Kampf hält sich Denarath vorsichtig hinter den anderen Kampfbeteiligten zurück und unterstützt sie stoisch und fast emotionslos, als wäre sie nicht an deren Schicksal interessiert. Nach dem Kampf durchsucht sie die Leichen nach Karten, Schriftrollen oder Büchern, die ihr als Informationsquellen dienen könnten. Im Anschluss schreibt sie die Höhepunkte des Kampfes nieder.

Rollenspiel: Denarath ist sehr still und zurückgezogen. Ihr Gesicht zeigt kaum Gefühle und sie spricht nur in kurzen, knappen Sätzen. Da sie vieles zu wörtlich nimmt, hält sie nichts von üblichen Redewendungen. Und weil sie selbst für die kleinste Reise eine riesige Kiste mit Büchern packt, kann sie eine komplizierte Reisegefährtin sein. Sie liest bis spät in die Nacht und weigert sich, einen Ort zu verlassen, bis sie alle ihre Bücher wieder eingesammelt hat.