Arkaner Bogenschütze


NameKlasseVolkGesinnungHG
NaturhüterKämpfer 5 / Magier (Beschwörer) 2 / Arkaner Bogenschütze 2ElfN8
TunierschützeBarde 7 / Hexenmeister 2 / Arkaner Bogenschütze 4Halb-ElfN12
LeichenjägerWaldläufer 9 / Hexenmeister 1 / Arkaner Bogenschütze 7MenschN16
ChaospfeilSchurke 6 / Hexenmeister 4 / Arkaner Bogenschütze 10GnomCB19

Naturhüter HG 8


EP 4.800
Elfischer Kämpfer 5, Magier (Beschwörer) 2, Arkaner Bogenschütze 2
N Mittelgroßer Humanoider (Elf)
INI +5; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +14


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 14 (+5 GE, +4 Rüstung)
TP 51 (5W10+2W6+2W10)
REF +9, WIL +10, ZÄH +7; +2 gegen Verzauberung, +1 gegen Furcht
Immunitäten Schlaf; SR 10/Magie (nur Angriffe mit Fernkampfwaffen; 30 Punkte); Verteidigungsfähigkeiten Tapferkeit +1


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Kurzschwert +2, +14/+9 (1W6+4/19-20)
Fernkampf Kompositbogen (lang) [Meisterarbeit] +18/+13 (1W8+5/×3)
Besondere Angriffe Pfeil verbessern (magisch), Pfeilzauber, Waffentraining (Bögen +1)
Zauberähnliche Fähigkeiten der Magierschule (ZS 3; Konzentration +4)
4/Tag – Säuregeschoss Säuregeschoss
Vorbereitete Magierzauber (ZS 3; Konzentration +4; Arkaner Zauberpatzer 15%)
2. – Glitzerstaub (SG 13), Spinnennetz (SG 13)
1. – Brennende Hände (2x, SG 12), Sprühende Farben (2x, SG 12)
0. (beliebig oft – Ausbluten (SG 11), Geisterhaftes Geräusch (SG 11), Magierhand, Tanzende Lichter
Verbotene Schulen Erkenntnismagie, Nekromantie


TAKTIK


Vor dem Kampf Der Arkane Bogenschütze versucht, den Kampf von einem schwer erreichbaren Platz aus zu beginnen, z.B. von einem hohen Ast aus oder von einer steilen Anhöhe. Er wirkt mit Hilfe von Schriftollen Heldenmut und Schutz vor Pfeilen auf sich selbst.
Im Kampf Der Bogenschütze bleibt auf Distanz und nutzt zuerst seine magischen Pfeile. Er wirkt Glitzerstaub und Spinnennetz, um herannahende Feinde zu Verlangsamen, und nutzt Pfeilzauber, um die Reichweite solcher Zauber nach Bedarf zu erhöhen. Jede Runde macht er von Arkanes Rüstungstraining Gebrauch.
Grundwerte Ohne Heldenmut und Schutz vor Pfeilen besitzt der Arkane Bogenschütze folgende Spielwerte: Sinne Wahrnehmung +12; REF +7, WIL +8, ZÄH +5; SR Keine; Nahkampf Kurzschwert +2, +12/+7 (1W6+4/19-20); Fernkampf Kompositbogen (lang) [Meisterarbeit] +16/+11 (1W8+5/×3); Fertigkeiten Heimlichkeit +12, Klettern +8, Schwimmen +8,Wahrnehmung +12, Wissen (Arkanes, Natur) +7, Zauberkunde +7 (Um die Eigenschaften magischer Gegenstände zu identifiieren +9)


SPIELWERTE


ST 14, GE 21, KO 10, IN 12, WE 13, CH 8,
GAB +8; KMB +12; KMV 25
Talente Arkanes Rüstungstraining, Eiserner Wille, Kernschuss, Mehrfachschuss, Präzisionsschuss,Schnelles Schießen, Schriftrolle anfertigen, Waffenfokus (Langbogen), Waffenspezialisierung (Langbogen)
Fertigkeiten Heimlichkeit +14, Klettern +10, Schwimmen+10, Wahrnehmung +14, Wissen (Arkanes, Natur) +9, Zauberkunde +9 (Um die Eigenschaften magischer Gegenstände zu identifiieren +11)
Sprachen Elfich, Gemeinsprache, Goblinisch
Besondere Eigenschaften Arkane Verbindung (Kompositbogen [-lang, Meisterarbeit]), Rüstungstraining 1, Charme des Beschwörers (1 Runde), Elfenmagie, Waffenvertrautheit
Kampfausrüstung Pfeile des Blitzes +1 (5x), Pfeile des Eises +1 (5x),Pfeile des Verderbens (Menschen) +1 (5x), Trank: Mittelschwere Wunden heilen, Schriftolle: Heldenmut, Schriftolle: Schutz vor Pfeilen,Schriftolle: Unsichtbarkeit (2x); Sonstige Ausrüstung Beschlagene Lederrüstung +1, Kurzschwert +2, Kompositbogen (lang, +2 ST)[Meisterarbeit] mit 50 Pfeilen, Gürtel der unglaublichen Geschicklichkeit +2, Zauberkomponentenbeutel, Zauberbuch, 165 GM


Naturhüter sind eingeschworene Beschützer der Wildnis. Sie verteidigen ihre Heimat, den Wald, gegen Feinde und nutzten magische Pfeile, um aus den Baumwipfeln zu töten


Turnierschütze HG 12


EP 19.200
Halb-elfischer Barde 7, Hexenmeister 2, Arkaner Bogenschütze 4
N Mittelgroßer Humanoider (Elf, Mensch)
INI +7; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +25


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 17 (+1 Ablenkung, +4 GE, +6 Rüstung)
TP 86 (7W8+2W6+4W10+22)
REF +15, WIL +11, ZÄH +6; +2 gegen Verzauberung, +4 gegen Bardenauftritt, sprachabhängige und Schalleffkte
Immunitäten Schlaf


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Rapier [Meisterarbeit] +11/+6 (1W6/18-20)
Fernkampf Langbogen +2, +21/+16 (1W8+2/×3)
Besondere Angriffe Bardenauftritt 19 Runden/Tag (Ablenkung, Bannlied, Bewegungsaktion; Faszinieren, Lied des Erfolges +3, Lied des Mutes +2, Einflüsterung), Pfeil verbessern (Elementar, Magisch), Pfeilzauber, Suchpfeil (1/Tag).
Bekannte Bardenzauber (ZS 10; Konzentration +13)
4. (1/Tag) – Brüllen (SG 17), Mächtige Unsichtbarkeit
3. (4/Tag) – Monster bezaubern (SG 16), Schwere Wunden heilen (SG 16), Tiefe Verzweiflung (SG 16), Tiefschlaf (SG 16)
2. (5/Tag) – Katzenhafte Anmut, Pracht des Adlers, Stille (SG 15), Unsichtbarkeit, Zerbersten
1. (6/Tag) – Federfall, Schmieren, Person bezaubern (SG 14), Schwächere Verwirrung (SG 14), Unauffälliger Diener
0. (beliebig oft – Aufblitzen (SG 13), Ausbessern, Magie entdecken, Magierhand, Tanzende Lichter, Zaubertrick
Bekannte Hexenmeisterzauber (ZS 2; Konzentration +5; Arkaner Zauberpatzer 20%)
1. (5/Tag) – Magisches Geschoß, Zielsicherer Schlag
0. (beliebig oft – Arkanes Siegel, Benommenheit (SG 13), Geisterhaftes Geräusch (SG 13), Magie lesen, Öffnen/Schließen
Blutlinie Arkane Blutlinie


TAKTIK


Vor dem Kampf Der Arkane Bogenschütze wirkt Katzenhafte Anmut und trinkt seinen Trank: Hast. Mittels seiner Fähigkeit Pfeil verbessern bereitet er in der Regel Pfeile des Blitzes vor.
Im Kampf Die bevorzugte Taktik des Bogenschützen besteht darin, Mächtige Unsichtbarkeit zu wirken und mittels Zielsicherer Schlag aus der Ferne zu schießen.
Grundwerte Ohne Katzenhafte Anmut besitzt der Arkane Bogenschütze folgende Spielwerte: INI +5; REF +13; Fernkampf Langbogen +2, +19/+14 (1W8+2/×3); GE 20; KMV 26.


SPIELWERTE


ST 10, GE 24, KO 13, IN 8, WE 12, CH 16,
GAB +10; KMB +10; KMV 28
Talente Fernschuss, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Kernschuss, Materialkomponentenlos zaubern, Mehrfachschuss,Präzisionsschuss, Schnelles Schießen, Tödliche Zielgenauigkeit,Waffenfokus (Langbogen)
Fertigkeiten Auftreten (Gesang, Redekunst) +19, Magischen Gegenstand benutzen +7, Schwimmen +0, Wahrnehmung +25,, Wissen (Adel, Lokales) +8,Wissen (Geographie) +6, Zauberkunde +3
Sprachen Elfich, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Arkane Verbindung (Langbogen +2), Bardenwissen +3, Elfenblut, Geheimnis des Blutes (Bonus von +1 auf den SG von Zaubern, die deren Zaubergrad mittels Metamagie erhöht wurde), Gelehrter 1/Tag, Vielseitiger Auftitt (Gesang, Redekunst)
Kampfausrüstung Pfeile des Verderbens (Menschen) +1 (2x), Pfeile des Verderbens (Magische Bestien) +1 (4x), Trank: Hast; Sonstige Ausrüstung Kettenhemd +2, Langbogen +2 mit 40 Pfeilen, Rapier[Meisterarbeit], Gürtel der unglaublichen Geschicklichkeit +2, Resistenzumhang +1, Schwächere Armschienen des Bogenschützen, Schutzring +1, 309 GM


Diese Bogenschützen reisen zu Turnieren,Wettkämpfen und Markttagen, wo sie dieMenge mit ihren Schützenkünsten, ihremarkanen Können und epischen Balladenunterhalten.


Clariana Pfeilsang

Diese Tochter zweier Akademiker war nie an den Studien interessiert, zu denen ihre Eltern sie ermutigen wollten. Von jungen Jahren an zeigte sie Talent als Bogenschützin und Bardin, obwohl ihre Eltern nichts von diesen „Freizeitbeschäftigungen“ hielten. Wenn sie eigentlich allein lernen sollte, entfloh sie, um den Rednern und Barden vor den Toren der städtischen Universität zu lauschen. Doch erst als sie Zeugin ihres ersten Bogenschützenturniers wurde, erkannte sie ihre wahre Leidenschaft. Außer ihren Eltern war eigentlich niemand überrascht, als sie mit einem Hexenmeister durchbrannte, der als Wahrsager am Rand der Turniere seinen Lohn erwarb.

Kampfbegegnungen: Um Geld zu verdienen und Abenteuer zu erleben, stellt Clariana ihr Können in den Dienst von kleinen Adeligen, Räuberhauptmännern und Diebesgilden. Obwohl sie stets eifrig bei der Sache ist, würde sie sich eher ergeben, als für die Sache eines anderen zu sterben.

Rollenspiel: Clariana lacht und singt gerne und oft. Sie nimmt die Sorgen anderer nicht sonderlich ernst. Lieber würde sie ein gutes Leben führen und Spaß haben, als sich an Fürsten oder Pf lichten binden.


Leichenjäger HG 16


EP 76.800
Menschlicher Waldläufer 9, Hexenmeister 1, Arkaner Bogenschütze 7
N Mittelgroßer Humanoider (Mensch)
INI +9; Sinne Wahrnehmung +22


VERTEIDIGUNG


RK 30, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 25 (+1 Ablenkung, +1 Ausweichen, +4 GE, +3 Natürlich, +6 Rüstung, +4 Schild, +1 Verständnis)
TP 138 (9W10+1W6+7W10+43)
REF +17, WIL +11, ZÄH +16
Verteidigungsfähigkeiten Entrinnen


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Kurzschwert +1, +17/+12/+7/+2 (1W6+1/19-20)
Fernkampf Aufflamender Kurzbogen des Blitzes +2, +24/+19/+14/+9 (1W6+2/×3 plus 1W6 Elektrizität und 1W6 Feuer)
Besondere Angriffe Ätherpfeil (1/Tag), Erzfeind (Untote +4, Menschen +2), Pfeil verbessern (Distanz, Elementar, Elementarinferno, Magisch), Pfeilzauber, Suchpfeil (2/Tag)
Blutlinie Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6; Konzentration +8)
5/Tag – Berührung des Schicksals
Vorbereitete Waldläuferzauber (ZS 6; Konzentration +8)
2. – Rindenhaut, Schlinge
1. – Alarm, Energien widerstehen, Verstricken
Bekannte Hexenmeisterzauber (ZS 6; Konzentration +8; Arkaner Zauberpatzer 20%)
3. (3/Tag) – Verlangsamen (SG 15)
2. (6/Tag) – Falsches Leben, Spiegelbilder
1. (7/Tag) – Brennende Hände (SG 13), Stilles Trugbild (SG 13), Untote entdecken, Zielsicherer Schlag
0. (beliebig oft – Botschaft, Licht, Magierhand, Öffnen/Schließen, Resistenz, Säurespritzer, Untote schwächen
Blutlinie Schicksalhafte Blutlinie



TAKTIK


Vor dem Kampf Der Arkane Bogenschütze wirkt Rindenhaut und nutzt seinen Zauberstab: Schild. Mittels seiner Fähigkeit Pfeile verbessern bereitet er Pfeile des Eises vor.
Im Kampf Der Bogenschütze zieht es vor, außerhalb der Reichund Sichtweite mächtiger Gegner zu bleiben. Er wirkt Fliegen und Mächtige Unsichtbarkeitauf sich selbst, erhebt sich in die Luf und lässt aus relativer Sicherheit einen Pfeilhagel auf seine Gegner niedergehen.
Grundwerte Ohne Rindenhaut besitzt der Arkane Bogenschütze folgende Spielwerte: RK 24, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 19


SPIELWERTE


ST 10, GE 20, KO 14, IN 8, WE 14, CH 14,
GAB +16; KMB +16; KMV 34
Talente Ausdauer, Ausweichen, Kernschuss, Konzentrierter Schlag,Mächtiger Konzentrierter Schlag, Große Zähigkeit, Materialkomponentenlos zaubern, Mehrfachschuss, Präzisionsschuss, Schnelles Schießen, Tödliche Zielgenauigkeit, Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Waffenfokus (Kurzbogen)
Fertigkeiten Einschüchtern +12, Heilkunde +15, Heimlichkeit +17,Klettern +12, Schwimmen +12, Überlebenskunst +15, Wahrnehmung +22, Wissen (Religion) +9
Sprachen Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Bevorzugtes Gelände (Unterirdisch +4, Wälder +2), Bund des Jägers (Gefährten), Entrinnen, Geheimnis des Blutes (erhält einen Glücksbonus auf Rettungswürfe beim Wirken von Zaubern mit der Reichweite Persönlich), Schneller Verfolger, Spurenlesen +4, Tierempathie +11, Unterholz durchqueren
Kampfausrüstung Pfeile der Geisterhaften Berührung +1 (10), Pfeile des Verderbens (Untote) +1 (10), Trank: Krankheit kurieren, Trank: Mittelschwere Wunden heilen, Trank: Schwere Wunden heilen, Trank: Teilweise Genesung, Schriftolle: Mächtige Unsichtbarkeit (2x), Schriftolle: Unsichtbarkeit (2x),Zauberstab: Fliegen (10 Ladungen), Zauberstab: Schild (20 Ladungen), Weihwasser (10); Sonstige Ausrüstung Kettenhemd +2, Aufflammender Kurzbogen des Blitzes +2 mit 20 Pfeilen, Kurzschwert +1, Amulett der natürlichen Rüstung +1, Gürtel der Körperkraft +2 (GE, KO), Resistenzumhang +2, Ionenstein (Mattrosa Prisma), Effizienter Köcher, Federfallring, Schutzring+1, 238 GM


Auch wenn diese Bogenschützenin erster Linie Untote jagen, können sie jeder Kreatur gefährlichwerden.


Sorina Kalthorin

Sorina glaubt, dass der Untote ein Schandfleck und eine Geißel ist, welche ausradiert gehört. Solange Untote ihren Schmutz verbreiten, sind alle anderen moralischen Fragen hinfällig. Sie betrachtet es als heilige Pflicht, alle Untoten zu vernichten, die ihr begegnen. Hierzu ist sie ständig auf der Suche nach Grüften und Ruinen, welche ihren verhassten Gegnern als Versteck dienen.


Chaospfeil HG 19


EP 204.800
Gnomischer Schurke 6, Hexenmeister 4, Arkaner Bogenschütze 10
CB Kleiner Humanoider (Gnom)
INI +11; Sinne Dämmersicht, Unsichtbares sehen; Wahrnehmung +26


VERTEIDIGUNG


RK 31, Berührung 21, auf dem falschen Fuß 24 (+3 Ablenkung, +1Ausweichen, +6 GE, +1 Größe, +3 Natürlich, +7 Rüstung)
TP 140 (6W8+4W6+10W10+40)
REF +21, WIL +13, ZÄH +13; +2 gegen Illusionen
Verteidigungsfähigkeiten Entrinnen, Fallengespür +2, Reflexbewegung, Verteidigungsschulung (+4 Ausweichbonus auf RK gegen Riesen)


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Dolch +17/+12/+7/+2 (1W3/19-20)
Fernkampf Kurzbogen des Blitzes und des Eises +2, +27/+22/+17/+12 (1W4+2/×3 plus 1W6 Kälte und 1W6 Elektrizität)
Besondere Angriffe +1 auf Angriffwürfe gegen goblinoide und reptilische Humanoide, Ätherpfeil (3/Tag), Hinterhältiger Angriff +3W6, Pfeil des Todes, Pfeil verbessern (Distanz, Elementar, Elementarinferno, Gesinnung, Magisch), Pfeilzauber, Suchpfeil (4/Tag),
Gnomische zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +24)
1/Tag – Geisterhaftes Geräusch (SG 15), Mit Tieren sprechen, Tanzende Lichter, Zaubertrick
Zauberähnliche Fähigkeiten der Blutlinie (ZS 11; Konzentration +15)
7/Tag – Berührung des Lachens
Bekannte Hexenmeisterzauber (ZS 11; Konzentration +15; Arkaner Zauberpatzer 10%)
5. (4/Tag) – Teleportieren, Todeswolke (SG 19)
4. (7/Tag) – Brüllen (SG 18), Mächtige Unsichtbarkeit, Verwirrung (SG 20)
3. (7/Tag) – Explosive Runen, Hast, Heldenmut, Stinkende Wolke (SG 17)
2. (7/Tag) – Dunkelsicht, Glitzerstaub (SG 16), Seiltrick, Spinnennetz (SG 16), Unsichtbares sehen
1. (7/Tag) – Magisches Geschoss, Person verkleinern (SG 15), Rascher Rückzug, Sprühende Farben (SG 16), Verstricken (SG 15), Zielsicherer Schlag
0. (beliebig oft – Aufblitzen (SG 14), Ausbluten (SG 14), Botschaft Kältestrahl,Licht, Magie entdecken, Magie lesen, Magierhand, Zaubertrick
Blutlinie Feenblutlinie


TAKTIK


Vor dem Kampf Der Arkane Bogenschütze wirkt Unsichtbares sehen und Hast. Er bereitet mittels seiner Fähigkeit Pfeil verbessern Pfeile des Flammeninfernos vor.
Im Kampf Der Bogenschütze nutzt Pfeilzauber, um aus der Ferne Todeswolke, Stinkende Wolke und Verstricken zu wirken.
Grundwerte Ohne Unsichtbares sehen besitzt der Arkane Bogenschütze folgende Spielwerte: Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +26.


SPIELWERTE


ST 10, GE 24, KO 14, IN 10, WE 13, CH 18,
GAB +16; KMB +15; KMV 36
Talente Aus vollem Lauf schießen, Ausweichen, Beweglichkeit,Kernschuss, Konzentrierter Schlag,Materialkomponentenlos zaubern, Präzisionsschuss, Punktgenaues Zielen, Schnelles Schießen, Tödliche Zielgenauigkeit, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Kurzbogen)
Fertigkeiten Bluffen +27, Handwerk (/Grundregelwerk/Ausrüstung/Bogen Bögen)]] +8, Heimlichkeit+34, Magischen Gegenstand benutzen +12, Schwimmen +8, Verkleiden +13, Wahrnehmung +26, Wissen (Lokales, Natur) +8, Zauberkunde +8
Sprachen Gemeinsprache, Gnomisch
Besondere Eigenschaften Fallen finden +3, Geheimnis des Blutes (Bonus von +2 auf den SG von Zaubern der Kategorie Zwang), Schurkentricks (Blutende Wunde +3, Kampfkniff, Überraschungsangriff, Unterholz durchqueren
Kampfausrüstung Pfeile des Verderbens (Elfen) +1 (10), Pfeile des Verderbens (Menschen) +1 (10), Pfeile des Verderbens (Zwerge) +1(10), Heilige Pfeile +1 (5x), Unheilige Pfeile +1 (5x), Illusionspulver,Trank: Schwere Wunden heilen (3x); Sonstige Ausrüstung Mithralkettenhemd +3, Kurzbogen des Blitzes und des Eises +2 mit 20 Pfeilen, Dolche (3x), Amulett der natürlichen Rüstung +3, Gürtel der Körperkraft +4 (GE, KO), Resistenzumhang +3, Illusionskarten, Effizienter Köcher, Verkleidungshut, Stirnreif des verführerischen Charismas +2, Schutzring +3, Kletterseil, 621 GM


Chaospfeile sind oft launenhafte Vernichter, welche die Welt durchstreifen und zum eigenen, bösartigen Vergnügen die grausamsten Streiche spielen.

Tris Finsternarr

Es heißt, dass selbst die wenigen Dämonen, die Tris’ Weg gekreuzt haben, sie als ein wenig zu bösartig für ihren Geschmack empfunden hätten. Das merkwürdige Äußere der Gnomin verbirgt das Herz eines launischen und sadistischen Mörders. Sie liebt es, anderen Kreaturen dabei zuzusehen, wie sie im arkanen Feuer verbrennen oder durch die knisternde, eisige Energie ihres Bogens sterben.

Kampfbegegnungen: Tris schlägt oft ohne erkennbaren Grund zu, nur um ihren morbiden Sinn für Humor zu befriedigen oder neue Arten des Tötens zu entdecken.

Rollenspiel: Tris übt sich zwar ungern in Geduld, ist dazu aber durchaus imstande. Manchmal schließt sie sich Abenteurergruppen an, nur um zu sehen, ob sie auf subtile Weise ein paar Gruppenmitglieder vom Leben zum Tod befördern kann, ehe sie auff liegt und dann den Rest abschlachten kann.