Wachmann HG 1


EP 400
Menschlicher Krieger 3
RN Mittelgroßer Humanoider (Mensch)
INI –1; Sinne Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 13 (-1 GE, +4 Rüstung)
TP 22 (3W10+6)
REF +0, WIL +2, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Guisarme [Meisterarbeit] +7 (2W4+3/×3) oder Langschwert [Meisterarbeit] +6 (1W8+2/19-20)
Fernkampf Wurfspeer +2 (1W6+2)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Guisarme)



TAKTIK


Im Kampf Dieser NSC nutzt die Reichweite seiner Waffe, um herannahende Gegner zu Fall zu bringen. Wenn erforderlich wechselt er zu seinem Schwert.


SPIELWERTE


ST 15, GE 9, KO 10, IN 8, WE 12, CH 11,
GAB +3; KMB +5; KMV 14
Talente Abhärtung, Wachsamkeit, Waffenfokus (Guisarme)
Fertigkeiten Einschüchtern +6, Motiv erkennen +4, Wahrnehmung +5
Sprachen Gemeinsprache
Ausrüstung Kettenhemd, Wurfspeere (3x), Guisarme [Meisterarbeit], Langschwert [Meisterarbeit], Handschellen, 36 GM 


Die Aufgabe eines Wachmanns ist es, andere zu beschützen und bei Ärger einzuschreiten. Er kann ein Wachposten in einer Befestigung sein, der Stadtwache angehören, einen Wagenzug begleiten oder sich als Leibwächter eines nervösen Händlers verdingen. Wachmänner sind darin ausgebildet, nach Eindringlingen und verdächtigen Aktivitäten Ausschau zu halten und mit Stahl zu reagieren, sofern Gewalt erforderlich ist. Die meisten operieren paarweise oder in größeren Gruppen, so dass eine Wache Hilfe holen kann, sollte die Gruppe unterlegen sein.


Die Spielwerte repräsentieren einen dauerhaft angestellten Wachmann oder einen Veteranen, der viele Kämpfe gesehen hat (letztere führen aber nur selten Handschellen bei sich). Seine Rüstung und Waffen gehören möglicherweise seinem Arbeitgeber oder der Armee. Wachmänner erwerben im Laufe ihrer Karriere aber irgendwann eigene, hochwertige Rüstungen und Waffen, wobei sie darauf achten, bei der Verfolgung von Angreifern hinreichend beweglich zu bleiben. Um einen Unteroffizier zu erschaffen, wende die Schablone für Verbesserte Kreaturen auf diese Spielwerte an.