Räuber HG 1/2


EP 200
Menschlicher Krieger 2
NB Mittelgroßer Humanoider (Mensch)
INI +1; Sinne Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 12 (+1 GE, +2 Rüstung)
TP 15 (2W10+4)
REF +1, WIL +0, ZÄH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Langschwert +3 (1W8+1/19-20) oder Totschläger +3 (1W6+1 nichttödlicher Schaden)
Fernkampf Langbogen +3 (1W8/×3)



TAKTIK


Im Kampf Der NSC verschießt Pfeile aus dem Hinterhalt, bis seine Gegner herangekommen sind. Dann benutzt er sein Schwert oder schleudert Donnersteine nach Zauberkundigen und Verstrickungsbeutel nach schwer gerüsteten Gegnern.


SPIELWERTE


ST 13, GE 13, KO 12, IN 9, WE 10, CH 8,
GAB +2; KMB +3; KMV 14
Talente Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Kernschuss
Fertigkeiten Einschüchtern +4, Heimlichkeit +6
Sprachen Gemeinsprache
Kampfausrüstung Trank: Leichte Wunden heilen, Pfeile [Meisterarbeit] (5x), Verstrickungsbeutel (2x), Donnersteine (2x); Sonstige Ausrüstung Lederrüstung, Langbogen mit 20 Pfeilen, Langschwert, Totschläger, 48 GM


Ein Räuber kennt keine Gnade und tötet auch für eine Handvoll Silbermünzen. Räuber lauern Handelszügen auf, errichten illegale Zollhäuschen an Straßen, um Reisenden Wegzölle abzunehmen, greifen des Nachts laute Lagerplätze an und pressen von Dörfern Schutzgelder ab. Man kann sie leicht in die Flucht schlagen, allerdings sind sie nachtragend und stellen ein Problem dar, bis man sie einkerkert oder tötet.Viele Räuber sind frühere Soldaten, denen die Disziplin für die Armee oder das Söldnerleben gefehlt hat. Manche sind auch Deserteure der einen oder anderen Armee. Sie setzen nur selten Gruppentaktiken ein und bilden Banden unter Führung des härtesten Gruppenmitgliedes – dies ist meistens ein Söldnerveteran (Krieger 6).