Arenamatador HG 8


EP 4.800
Menschlicher Krieger 10
NB Mittelgroßer Humanoider (Mensch)
INI +3; Sinne Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 15 (+1 Ablenkung, +1 Ausweichen, +3 GE, +3 Rüstung, +1 Schild)
TP 75 (10W10+20)
REF +6, WIL +2, ZÄH +7


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Kurzschwert +1, +12/+7 (1W6+3), Leichter Streitkolben [Meisterarbeit] +11 (1W6+1) oder Dreizack +12/+7 (1W8+2)
Fernkampf Dreizack +13 (1W8+2) oder Wurfpfeil +13 (1W4+2) oder Netz +9 (Berührungsangriff im Fernkampf; Verstricken)



TAKTIK


Im Kampf In einem Gladiatorenkampf kämpft dieser NSC auf dramatische Weise: Er vollführt unnötige akrobatische Manöver, schüchtert Gegner mit wirbelnden Waffendarbietungen ein (mittels Bedrohliche Darbietung) und zieht den Kampf generell in die Länge. Je nach Stil und Thema des Kampfes könnte er mit Schwert und Keule auf Blut aus sein, mit seinem Dreizack einen hochgelegenen Punkt verteidigen oder einen Gegner mit seinem Netz einfangen und fortschleppen. Außerhalb der Arena greift er schnell und brutal an; er verschwendet keine Zeit und tötet seinen Gegner, um sein Leben nicht unnötig zu riskieren.


SPIELWERTE


ST 14, GE 16, KO 10, IN 10, WE 8, CH 11,
GAB +10; KMB +12; KMV 27
Talente Abhärtung, Ausweichen, Bedrohliche Darbietung, Kampf mit zwei Waffen, Verteidigung mit zwei Waffen, Waffenfokus (Kurzschwert)
Fertigkeiten Akrobatik +12, Einschüchtern +8, Motiv erkennen +9, Wahrnehmung +4
Sprachen Gemeinsprache
Kampfausrüstung Trank: Heldenmut, Trank: Mittelschwere Wunden heilen; Sonstige Ausrüstung Beschlagene Lederrüstung, Kurzschwert +1, Wurfpfeile (10), Netz, Leichter Streitkolben [Meisterarbeit], Dreizack, Gürtel der Riesenstärke +2, Schutzring +1, Gegengift, 240 GM


Der Arenamatador ist aus hoffnungsloser Sklaverei zu großem Ruhm aufgestiegen. Mit Glück, Können und dem Jubel der Menge gewinnt er Kampf um Kampf. Er hat Gegner im Kampf Mann gegen Mann besiegt, aber auch schon gegen mehrere gleichzeitig gekämpft. Er ist gegen Tiger und fremdartige Bestien angetreten und hat sogar bereits gegen einen Minotauren und Dinge bestanden, für die es in der Sprache der Menschen keinen Namen gibt. Nun ist er auf dem Höhepunkt des Ruhms angelangt und bestreitet jeden Kampf in der Öffentlichkeit, als würde ein großes Publikum zusehen. Er ist zwar noch immer ein Sklave, aber ein wertvoller Sklave mit Tausenden von Bewunderern, so dass sein Eigentümer ihn nicht für Kämpfe aufstellt, bei denen er mit einiger Gewissheit zu Tode kommen würde. Der Gladiator lebt für den Kampf, den Ruhm, die nasse Wärme des Blutes seiner Gegner und den Jubel der Menge. In den Gladiatorenställen lebt er wie ein Prinz, auch wenn er in einem goldenen Käfig sitzt, dessen Stangen er selbst nicht brechen kann.


In der Arena verkörpert er legendäre Helden und den Kriegsgott, doch tief in seinem Herzen weiß er, dass seine große Zeit irgendwann enden wird. Er hofft, dass sein Eigentümer ihm eines Tages die Freiheit schenken und ihm gestatten wird, sich an einem angenehmen Ort mit einer kleinen Rente zur Ruhe zu setzen – eine solche Belohnung sollte er sich doch eigentlich mit seinem lebenslangen, gefahrvollen Handwerk verdient haben, oder?! Er fürchtet, dass sein Herr ihn fallenlassen wird, wenn er zu alt wird, dass er in irgendeinem großartigen Spektakel oder um eine Wette gegen einen Rivalen zu gewinnen, verheizt wird. Er fürchtet einen bedeutungslosen, beschämenden Tod. Und je länger er kämpft, umso lauter flüstert diese Stimme der Angst in sein Ohr. Für die anderen Gladiatorensklaven ist er ein Held und wenn die Furcht groß genug wird, könnte er sie in einer bewaffneten Rebellion gegen die Sklavenhalter führen. Abhängig vom Können seiner Mitstreiter solltest du die Spielwerte für Rekruten (Krieger 1), Räuber (Krieger 2), Bukanierveteranen (Krieger 4) oder Wirtshausschläger (Krieger 5) nutzen. Nachdem er im Laufe der Jahre Hunderte getötet hat, nur um andere zu unterhalten, hat er keine Skrupel, seine Kameraden zu opfern, wenn dies bedeutet, dass er und andere Überlebende den Rest ihrer Jahre in Frieden verleben können.


Letztendlich will der Gladiator nur überleben. Sollte er einen Kampf verlieren, egal ob in der Arena oder außerhalb, und Grund zur Annahme haben, dass sein Gegner gnädig sein wird, ergibt er sich lieber, als bis zum Tode zu kämpfen.


Diese Spielwerte können auch für einen Kriegshelden im Ruhestand, den Streiter eines Stammes oder den treuen Diener einer Adelsfamilie benutzt werden. Ändere in diesem Fall die Nahkampfwaffen und die Rüstung, um ihn an seine neue Rolle anzupassen.