Juwelierslehrling HG 1/3


EP 135
Menschlicher Experte 1
N Mittelgroßer Humanoider (Mensch)
INI +2; Sinne Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 11 (+2 GE, +1 Rüstung)
TP 4 (1W8)
REF +2, WIL +2, ZÄH +0


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch -1 (1W4-1/19-20)



TAKTIK


Im Kampf Der Experte ruft um Hilfe und zieht sich kämpfend zurück.


SPIELWERTE


ST 8, GE 15, KO 11, IN 12, WE 10, CH 9,
GAB +0; KMB –1; KMV 11
Talente Fertigkeitsfokus (Handwerk [Schmuck]), Rennen
Fertigkeiten Diplomatie +3, Handwerk (Schmuck) +8, Magischen Gegenstand benutzen +3, Mechanismus ausschalten +6, Schätzen +5, Wahrnehmung +4, Wissen (Adel, Geschichte, Lokales) +5
Sprachen Gemeinsprache
Kampfausrüstung Säure; Sonstige Ausrüstung Waffenrock, Dolch, [Meisterarbeit] Werkzeug eines Handwerkers, 188 GM


Wenn er nicht sein Handwerk ausübt, übernimmt ein Lehrling Botengänge und Auslieferungen. In der Regel beginnt er die siebenjährige Lehrzeit als junger Erwachsener und wird größtenteils mit Kost und Logis im Haus oder der Werkstatt seines Lehrmeisters bezahlt. Nach dieser Zeit wird er zu einem Gesellen und erhält von seinem Meister einen Tageslohn. Einige verlassen dann auch ihre Meister, um eigene Geschäfte mit Angestellten zu eröffnen, sobald sie zu Gesellen geworden sind.


Ein normaler Handwerker hat nur einen Lehrling, doch ein berühmter oder reicher Kunsthandwerker könnte über mehrere verfügen.


Die Spielwerte können für jede Art von Handwerk genutzt werden, das Können, aber keine große Kraft erfordert, wie z.B. Färber, Schuster, Weber, Glasbläser, Schlosser oder Töpfer. Sie können auch für Berufe wie Kutscher und Hausdiener verwendet werden.