Heiler
Heiler HG 7
EP 3.200
Halbling-Adept 9
NG Kleiner Humanoider (Halbling)
INI +1; Sinne Wahrnehmung +4
VERTEIDIGUNG
RK 16, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 15 (+1 GE, +1 Größe, +4 Rüstung)
TP 34 (9W6+3)
REF +5, WIL +11, ZÄH +6; +2 gegen Furcht
ANGRIFF
Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Kampfstab +3 (1W4-2)
Fernkampf Schleuder +6 (1W3-2)
Vorbereitete Adeptenzauber (ZS 9; Konzentration +11)
3. – Krankheit kurieren
2. – Gift verzögern, Mittelschwere Wunden heilen, Spinnennetz (SG 14)
1. – Elementen trotzen, Leichte Wunden heilen (2x), Verhüllender Nebel
0. (beliebig oft) – Magie lesen, Stabilisieren, Wasser erschaffen
TAKTIK
Vor dem Kampf Diese Heilerin trinkt ihren Trank: Magierrüstung.
Im Kampf Die Adeptin wirkt Spinnennetz auf so viele Gegner wie möglich, dann heilt sie ihre Verbündeten oder versucht zu fliehen. Sollte sie kämpfen müssen, setzt sie bevorzugt die Schleuder ein.
Grundwerte Ohne Magierrüstung besitzt diese NSC folgende Spielwerte: RK 12, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 11.
SPIELWERTE
ST 6, GE 13, KO 10, IN 12, WE 14, CH 12,
GAB +4; KMB +1; KMV 12
Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Heilkunde), Große Zähigkeit, Schriftrolle anfertigen, Trank brauen
Fertigkeiten Akrobatik +3 (Springen -1), Beruf (Kräuterkundler) +14, Heilkunde +19, Klettern +0, Schätzen +4, Sprachenkunde +3, Überlebenskunst +8, Wahrnehmung +4, Wissen (Lokales) +8, Wissen (Natur) +13
Sprachen Gemeinsprache, Elfisch, Gnomisch, Halblingisch, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Vertrauten herbeirufen (Kröte)
Kampfausrüstung Tränke (Leichte Wunden heilen (2x), Magierrüstung, Mittelschwere Wunden heilen, Teilweise Genesung (2x)), Wohltuende Salbe, Schriftrollen (Fluch brechen (ZS 8),Gift neutralisieren (ZS 8), Krankheit kurieren,Mittelschwere Wunden heilen,Tiere faszinieren), Zauberstab: Leichte Wunden heilen (29 Ladungen), Weihwasser, Verstrickungsbeutel; Sonstige Ausrüstung Kampfstab, Schleuder mit 10 Kugeln, Gegengift (2x), Ewige Fackel, Heilertasche, Zauberkomponentenbeutel, hölzernes Heiliges Symbol, Zaumzeug, Pony (Streitross), Sattel, Satteltaschen, 38 GM
Diese weise Frau kennt viele natürliche Heilmittel für Verletzungen und andere Leiden und unterstützt dieses Wissen mit einer seltsamen Mischung aus Zaubern, Schriftrollen und Tränken. Sie ist Hebamme bei Frauen und Tieren, kann aber auch zuverlässig Stürme und Dürren vorhersagen. Die Heilerin besitzt ein gutes Herzund hasst es, Kreaturen leiden zu sehen. Meist findet sie für ärmere Leute Alternativen der Bezahlung für ihre Dienste und wird daher von ihrer Gemeinschaft geliebt. Wenn sie mit ausreichend Nahrung, Wasser und Haushaltsutensilien versorgt ist, leitet sie alle weitere Bezahlung oft an Bedürftige in der Nachbarschaft weiter und erschafft so ein Netz aus Vertrauen und Verlässlichkeit unter den Dorfbewohnern oder Kleinstädtern. Sollte sie Abenteurern helfen, die unter einem Fluch, einer Krankheit oder furchtbaren Verletzung leiden, bittet sie diese wahrscheinlich im Gegenzug, eine Steinmauer zu bauen, ein Haus zu reparieren oder sich um die Tiere eines Bauern zu kümmern. Dies tut sie sogar in dem Fall, dass es in der Nähe eine eventuelle Bedrohung durch Monster gibt, da sie weiß, dass die Abenteurer sich wahrscheinlich ohnehin darum kümmern würden und im Endergebnis ihre Dienstleistungen umsonst erhalten. Sie glaubt an Großzügigkeit und Altruismus, mag es aber, wenn die Leute bescheiden bleiben und bereit sind, sich die Hände bei „richtiger Arbeit“ schmutzig zu machen, welcher der „Ruhm“ des Blutvergießens fehlt.
Viele ihrer Ausrüstungsgegenstände sind das Ergebnis jahrelangen Verhandelns und Handeltreibens, egal ob es um magische Gegenstände wie ihren Zauberstab: Leichte Wunden heilen oder um seltene oder exotische Tränke und Schriftrollen geht. Falls Abenteurer sie mit solchen Gütern bezahlen, sie ihr besorgen wollen oder ihr schwächere heilende Gegenstände anbieten, die sie nicht mehr benötigen, welche Dorf bewohnern aber helfen könnten, nimmt sie dankbar an.
Diese Heilerin ist besonders am Erwerb von Tränken: Leichte Wunden heilen interessiert, da sie nicht sonderlich gut zu Fuß ist, im Alter nur noch langsamer wird und keine fähige Reiterin ist. Einem schnelleren Läufer oder Reiter einen Heiltrank zu übergeben, den jeder einem Verletzten einflößen kann, stellt für einen verletzten Bauern oder Viehzüchter vielleicht den Unterschied zwischen Leben und Tod dar.