Das Pathfinder-Rollenspiel gibt dir eine unglaubliche Anzahl an Charakteroptionen – kämpfende oder heilende Kleriker[link1], Zweihänder[link2] oder den Langbogen[link3] führende Kämpfer[link4], Taschen plündernde oder Fallen[link5] entschärfende Schurken[link6], Gedanken kontrollierende oder Untote erschaffende[link7] Magier[link8] und vieles andere.

Dieses Kapitel zeigt dir nützliche und interessante NSC für die Stufen 1-20 für jede der 11 Grundklassen[link9] im Grundregelwerk.

Der Magier[link8] der 3. Stufe ist beispielsweise ein „Kampfmagier“ der Allgemeinen Schule, während der Magier[link8] der 5. Stufe ein typischer Wandler ist; beide sind in normalen Situationen zu gebrauchen, wenn du die Spielwerte eines Magiers[link8] in einem Kampf benötigst. NSC mit geraden Charakterstufen sind experimenteller und thematischer: Der Magier[link8] der 2. Stufe ist ein „Straßenzauberer“ der Schule der Bezauberung[link10], während der Magier[link8] der 4. Stufe ein „Ermittler“ der Schule der Erkenntnismagie[link11] ist; beide sind spezialisierter und entsprechend einsetzbar.

Die Struktur bedeutet, dass du in der Regel nur eine Charakterstufe von einem Standardcharakter entfernt bist, egal welchen HG du für eine Begegnung benötigst. Solltest du einen HG 3 (4. Stufe) Magier[link8] benötigen, könntest du dem Magier[link8] der 3. Stufe eine weitere Stufe geben oder dem der 5. Stufe eine abziehen (natürlich ist es leichter, eine Stufe hinzuzufügen als eine abzuziehen).

Alle NSC in diesem Kapitel nutzen den „heldenhaften“ Attributssatz (15,14, 13, 12, 10, 8) und haben Ausrüstung entsprechend der Spalte Heldenhaft der Tabelle: Ausrüstung für NSC[link12] auf Seite 454 des Grundregelwerkes.

Gewöhnliche Ausrüstungsgegenstände wie Seile[link13], Fackeln[link14], Gürteltaschen[link15] usw. werden in der Regel nur aufgeführt, wenn sie für den Charakter lebensnotwendig sind (Kleriker[link1] haben ein Heiliges Symbol[link16], Schurken[link6] mit Mechanismus ausschalten[link17] besitzen Diebeswerkzeug[link18] usw.). Du kannst davon ausgehen, dass ein NSC passend für seine Tätigkeit oder Abenteurerkarriere ausgestattet ist. Sollten die Kosten jemals ein Thema darstellen, dann nutze seine Geldmittel zum Einkaufen oder streiche einige Ausrüstungsgegenstände wie Tränke[link19], fast verbrauchte Zauberstäbe[link20] und dergleichen.


Wie du dieses Kapitel benutzt

Die NSC in diesem Kapitel werden in der Regel zu einem der folgenden drei Zwecke benutzt: Gegner, Verbündete und Spielercharaktere.

Gegner

Wenn du jemanden benötigst, gegen den die SC kämpfen sollen, dann wähle einen NSC-Spielwerteblock und du kannst loslegen – alle sind für den Kampf ausgearbeitet worden (selbst wenn manche feige sind oder sich auf Diener und Verbündete verlassen). Jeder enthält spezielle für den Charakter erdachte Kampftaktiken, also welche Vorbereitungen er vor einem Kampf treffen könnte und über welche Ausrüstung er verfügt.

Wo es der Platz erlaubt, findest du einen Beispielcharakter für diese Spielwerte. Dies ist nützlich, falls du einen NSC kurzfristig benötigst und ihn mit einem kurzen Hintergrund und Zielen ausstatten musst, damit er echter und lebendiger wirkt – diese Informationen reichen, um aus dem generischen „Straßenzauberer“ z.B. „Berwick den diebischen Verzauberer“ zu machen.

Verbündete

Verbündete NSC können kurze oder längere Rollen in der Handlung einer Kampagne übernehmen. Der Bürgermeister des Ortes, in dem die Kampagne beginnt, könnte ein früher auf Abenteuer ausgezogener Schmied (Kämpfer 6) sein und für die SC immer wieder als Mentor agieren. Ein Edler Kreuzfahrer (Kleriker[link1] 5) könnte sich den SC für eine Begegnung in einem Gewölbe anschließen. Da in diesem Spiel die Gefahr nur einen Würfelwurf entfernt sein kann, ist es nützlich, Spielwerte für langfristige NSC zu besitzen, aber auch für solche, die nur ein kurzes Gastspiel geben – denn sollten z.B. Goblins die Stadt angreifen, dürfte der Bürgermeister aus dem Ruhestand zurückkehren und die SC tatkräftig unterstützen. Du kannst alle präsentierten NSC zu diesem Zweck nutzen und sie eignen sich auch als Gefolgsmänner.

Vergiss nicht, dass es dir stets möglich ist, die Ziele, Persönlichkeit, Gesinnung, Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände eines NSC zu ändern, wenn er so besser in deine Kampagne passt. Das geht schneller, als wenn du den NSC von Grund auf neu kreierst. Es kostet weitaus weniger Zeit eine böse Bestienmutter (Kleriker 10) in einen wohlwollenden, auf Tiere oder Elementare ausgerichteten Kleriker umzuarbeiten, der den SC hilft.

Spielercharaktere

Wenn du in Eile bist, kannst du diese Charaktere sogar als SC verwenden. NSC haben allerdings ein geringeres Vermögen als SC derselben Stufe, daher solltest du dies ausgleichen. Orientiere dich dabei an Tabelle: Charaktervermögen nach Stufen[link21] auf Seite 399 des Grundregelwerkes und vergleiche mit dem Vermögen für heldenhafte NSC (Seite 454).

Anmerkungen zu den Klassen

Beachte, dass du diese Charaktere stets verändern oder erweitern kannst, damit sie dir in deiner Kampagne noch mehr nutzen. Es ist leicht, einige Talente, Zauber und magische Gegenstände zu ersetzen und auszutauschen. In vielen Fällen lassen sich im Rahmen von Archetypen Klassenmerkmale ebenso leicht austauschen wie Volksmerkmale. Möglicherweise musst du nicht einmal die Spielwerte anpassen. Solltest du z.B. einen Menschen[link22] durch einen Halb-Elfen[link23] ersetzen, müsstest du die Attributswerte nicht ändern, schließlich erhalten beide Völker einen Bonus auf ein Attribut deiner Wahl. Solange du deine Spieler die Spielwerte nicht sehen lässt, werden sie wahrscheinlich nie bemerken, dass der „Halb-Elf[link23] “ gar keinen Fertigkeitsfokus[link24] besitzt und mehr Fertigkeitsränge aufweist, als er sollte. Wenn du einen Menschen[link22] als Zwerg[link25] oder einen Halb-Ork[link26] als Gnom[link27] einsetzt, kannst du in der Regel die kleinen Unterschiede zwischen den Völkern ebenfalls ignorieren und die Spielwerte wie abgedruckt verwenden.

Der Rest dieses Abschnitts befasst sich mit bestimmten Auswahlmöglichkeiten für jede der Klassen in diesem Kapitel:

Barbar[link28] Die Spielwerte des Barbaren[link29] basieren auf der Annahme, dass der Barbar[link29] im Kampfrausch[link30] ist. Andernfalls verwende die Grundspielwerte.

Barde[link31] Sieht man von den Zaubern ab, haben Barden[link32] kaum Klassenfähigkeiten, bei denen eine andere Auswahl sich sonderlich auf die Spielwerte auswirkt. Die vom Barden[link32] genutzte Art der Fertigkeit Auftreten[link33] ist hauptsächlich kosmetisch. Die Fertigkeitswahl unter Vielseitiger Auftritt[link34] auszuwechseln ist gleichfalls das reine Verschieben eines Fertigkeitsbonus.

Druide[link35] Jeder Druide[link36] ist so erschaffen, dass er bei der Klassenfähigkeit Bund der Natur[link37] eine Domäne anstelle eines Tiergefährten[link38] ausgewählt hat. Solltest du einen Druiden[link36] mit einem Tiergefährten[link38] benötigen, dann ignoriere die Domänenfähigkeiten und -zauber in den Spielwerten und wähle einen Tiergefährten[link38] passender Stufe in Anhang 1[link39] aus.

Hexenmeister[link40] Die Blutlinie[link41] eines Hexenmeisters[link42] hat deutliche Auswirkungen auf seine Spielwerte, welche Zauber er kennt, eine Klassenfähigkeit und seine Geheimnisse des Blutes und Blutlinienfähigkeiten. Es ist daher nicht so einfach, die Blutlinie zu ändern, solange es nicht um Feinheiten wie die Art des Drachen oder Elements bei der Drakonischen[link43] oder Elementaren Blutlinie[link44] geht. Wenn du allerdings die besonderen Fähigkeiten möglichst farbenfroh beschreibst, werden deine Spieler die Unterschiede wahrscheinlich nicht bemerken. Daher kannst du diese Spielwerte zu diversen Zwecken nutzen, ohne sie groß verändern zu müssen.

Kämpfer[link45] Außer durch Talente werden die Spielwerte eines Kämpfers[link4] nur noch entscheidend durch seine Wahl beim Klassenmerkmal Waffentraining[link46] beeinflusst. Da die meisten Kämpfer[link4] ihre beste Waffe für diese Fähigkeit auswählen, kannst du den aufgeführten Bonus auch weiter nutzen, wenn du die Waffe des Kämpfers gegen eine andere mit demselben Verzauberungsbonus auswechselst (z.B. eine Streitaxt[link47] +1 gegen ein Langschwert[link48] +1).

Kleriker[link49] Jeder Kleriker[link1] verehrt eine der 20 Gottheiten, die auf Seite 56 des Grundregelwerkes aufgeführt sind, verfügt über zwei Domänen[link50] und kann entsprechend seiner Gottheit positive oder negative Energie fokussieren[link51]. Kleriker[link1] können aber auch eine ähnliche Gottheit oder göttliches Konzept verehren. Du kannst ihre Domänen[link50] verändern, die fokussierte Energieart und die vorbereiteten Zauber. Du könntest z.B. beim Edlen Kreuzfahrer (Kleriker 5)[link52] die Gesinnung[link53] zu Rechtschaffen Böse ändern, ihn eine böse Kriegsgottheit verehren lassen und die Fokussierte Energie von positiv zu negativ ändern, um einen bösen Priestergeneral zu erschaffen.

Magier[link54] Die Schule, auf welche sich ein Magier spezialisiert, wirkt sich auf seine besonderen Fähigkeiten und vorbereiteten Zauber aus. Sie kann auch beeinflussen, welche Talente nützlich sind. Du kannst den Fokus[link55] eines Magiers[link8] leicht verändern, solange du nicht die verbotenen Schulen veränderst. Manche Magier[link8] in diesem Kapitel besitzen Vertraute[link56]. Du kannst diese durch einen Gegenstand im Rahmen des Klassenmerkmals Arkane Bindung[link57] ersetzen. In diesem Buch gibt es keine Spielwerte für Vertraute[link56], da die Fähigkeiten eines Vertrauten[link56] sehr von den Spielwerten des Magiers[link8] abhängen. Das Zauberbuch[link58] des Magiers[link8] gehört zu seiner Ausrüstung; du kannst davon ausgehen, dass es alle vorbereiteten Zauber plus diejenigen auf allen von ihm mitgeführten Schriftrollen[link59] enthält, welche er vom Grad her wirken kann. Die meisten der Stufe entsprechenden Schriftrollen[link59] sind so erworben worden, als hätte der sie mit sich führende Magier[link8] sie selbst geschrieben.

Mönch[link60] Jeder Mönch verfügt über eine normale Angriffsroutine mit einer Waffe oder dem Waffenlosen Schlag und eine Schlaghagel-Angriffsroutine. Du kannst die Mönchswaffen oder Waffenlosen Schläge gegen entsprechende Verzauberungsboni austauschen, ohne die Spielwerte neu zu berechnen (z.B. kannst du ein Kama[link61] +1 gegen einen Waffenlosen Schlag mit einem Amulett der mächtigen Fäuste[link62] +1 tauschen).

Paladin[link63] Die Fähigkeiten Göttlicher Bund[link64] und Gnade[link65] haben keinen sonderlichen Einfluss auf die Spielwerte. Du kannst problemlos die Gnaden eines Paladins[link66] austauschen. Sollte er einen Göttlichen Bund mit einer Waffe[link64] unterhalten, aber du möchtest, dass er stattdessen ein Reittier nutzen, solltest du überlegen, einen Teil seines Vermögens für einen Harnisch auszugeben. Umgekehrt solltest du den Wert des Harnisch und anderer reittierbezogener Gegenstände für Fähigkeiten der Waffe des Paladins[link66] nutzen, wenn er einen Göttlichen Bund mit einer Waffe[link64] unterhält.

Schurke[link67] Viele Schurkentricks[link68] und insbesondere Tricks, welche den Hinterhältigen Angriff[link69] modifizieren, wirken sich nicht auf die Spielwerte selbst aus, so dass man sie leicht auswechseln kann. Die großen Ausnahmen sind Kampfkniff[link70], Schurkenfinesse[link71] und Waffentraining[link72], da diese sich auf die Talente des Schurken[link6] auswirken und seine Nah- oder Fernkampfangriffe beeinflussen oder es ihm gar unmöglich machen könnten, bestimmte Waffen zu nutzen.

Waldläufer[link73] Jeder Waldläufer[link74] wurde mit der Fähigkeit Bund des Jägers (Gefährten)[link75] statt eines Tiergefährten[link38] erstellt. Solltest du einen Waldläufer[link74] mit einem Tiergefährten[link38] benötigen, dann wähle einen passenden Tiergefährten[link38] in Anhang 1[link39] aus (beachte, dass die Stufe des Tiergefährten[link38] in diesem Fall der Stufe des Waldläufers[link74] -3 entsprechen muss).


Open Game License

Product Identity

The following items are hereby identified as Product Identity as defined in the Open Game License 1.0a, Section 1(e), and are not Open Content: All trademarks, registered trademarks, proper names (characters, deities, etc.), dialogue, plots, storylines, locations, characters, artworks, and trade dress. (Elements that have previously been designated as Open Game Content are not included in this declaration.)

Open Content

Except for material designated as Product Identity (see above), the game mechanics of this Paizo Publishing game product are Open Game Content, as defined in the Open Game License version 1.0a Section 1(d). No portion of this work other than the material designated as Open Game Content may be reproduced in any form without written permission.

OPEN GAME LICENSE Version 1.0a

The following text is the property of Wizards of the Coast Inc. and is Copyright 2000 Wizards of the Coast, Inc ("Wizards"). All Rights Reserved.


1. Definitions (a) "Contributors" means the copyright and/or trademark owners who have contributed Open Game Content; (b) "Derivative Material" means copyrighted material including derivative works and translations (including into other computer languages), potation, modification, correction, addition, extension, upgrade, improvement, compilation, abridgment or other form in which an existing work may be recast, transformed or adapted; © "Distribute" means to reproduce, license, rent, lease, sell, broadcast, publicly display, transmit or otherwise distribute; (d) "Open Game Content" means the game mechanic and includes the methods, procedures, processes and routines to the extent such content does not embody the Product Identity and is an enhancement over the prior art and any additional content clearly identified as Open Game Content by the Contributor, and means any work covered by this License, including translations and derivative works under copyright law, but specifically excludes Product Identity. (e) "Product Identity" means product and product line names, logos and identifying marks including trade dress; artifacts, creatures, characters, stories, storylines, plots, thematic elements, dialogue, incidents, language, artwork, symbols, designs, depictions, likenesses, formats, poses, concepts, themes and graphic, photographic and other visual or audio representations; names and descriptions of characters, spells, enchantments, personalities, teams, personas, likenesses and special abilities; places, locations, environments, creatures, equipment, magical or supernatural abilities or effects, logos, symbols, or graphic designs; and any other trademark or registered trademark clearly identified as Product identity by the owner of the Product Identity, and which specifically excludes the Open Game Content; (f) "Trademark" means the logos, names, mark, sign, motto, designs that are used by a Contributor to identify itself or its products or the associated products contributed to the Open Game License by the Contributor (g) "Use", "Used" or "Using" means to use, Distribute, copy, edit, format, modify, translate and otherwise create Derivative Material of Open Game Content. (h) "You" or "Your" means the licensee in terms of this agreement.


2. The License This License applies to any Open Game Content that contains a notice indicating that the Open Game Content may only be Used under and in terms of this License. You must affix such a notice to any Open Game Content that you Use. No terms may be added to or subtracted from this License except as described by the License itself. No other terms or conditions may be applied to any Open Game Content distributed using this License.


3. Offer and Acceptance By Using the Open Game Content You indicate Your acceptance of the terms of this License.


4. Grant and Consideration In consideration for agreeing to use this License, the Contributors grant You a perpetual, worldwide, royalty-free, non-exclusive license with the exact terms of this License to Use, the Open Game Content.


5. Representation of Authority to Contribute If You are contributing original material as Open Game Content, You represent that Your Contributions are Your original creation and/or You have sufficient rights to grant the rights conveyed by this License.


6. Notice of License Copyright You must update the COPYRIGHT NOTICE portion of this License to include the exact text of the COPYRIGHT NOTICE of any Open Game Content You are copying, modifying or distributing, and You must add the title, the copyright date, and the copyright holder's name to the COPYRIGHT NOTICE of any original Open Game Content you Distribute.


7. Use of Product Identity You agree not to Use any Product Identity, including as an indication as to compatibility, except as expressly licensed in another, independent Agreement with the owner of each element of that Product Identity. You agree not to indicate compatibility or co-adaptability with any Trademark or Registered Trademark in conjunction with a work containing Open Game Content except as expressly licensed in another, independent Agreement with the owner of such Trademark or Registered Trademark. The use of any Product Identity in Open Game Content does not constitute a challenge to the ownership of that Product Identity. The owner of any Product Identity used in Open Game Content shall retain all rights, title and interest in and to that Product Identity.


8. Identification If you distribute Open Game Content You must clearly indicate which portions of the work that you are distributing are Open Game Content.


9. Updating the License Wizards or its designated Agents may publish updated versions of this License. You may use any authorized version of this License to copy, modify and distribute any Open Game Content originally distributed under any version of this License.


10. Copy of this License You MUST include a copy of this License with every copy of the Open Game Content You distribute.


11. Use of Contributor Credits You may not market or advertise the Open Game Content using the name of any Contributor unless You have written permission from the Contributor to do so.


12. Inability to Comply If it is impossible for You to comply with any of the terms of this License with respect to some or all of the Open Game Content due to statute, judicial order, or governmental regulation then You may not Use any Open Game Material so affected.


13. Termination This License will terminate automatically if You fail to comply with all terms herein and fail to cure such breach within 30 days of becoming aware of the breach. All sublicenses shall survive the termination of this License.


14. Reformation If any provision of this License is held to be unenforceable, such provision shall be reformed only to the extent necessary to make it enforceable.


15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.


System Reference Document Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.


Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

Siehe Deutsches PRD und Nutzungsrechte[link76]



Links
[link1] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Kleriker

[link2] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Zweihaender

[link3] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Bogen

[link4] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Kaempfer

[link5] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Umgebung/Fallen

[link6] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Schurke

[link7] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Untoteerschaffen

[link8] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Magier

[link9] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen

[link10] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/SchuleUnterartderSchule/Verzauberung#Bezauberung

[link11] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/SchuleUnterartderSchule/Erkenntniszauber

[link12] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/NSCerschaffen#Tabelle-Ausrüstung-für-NSC

[link13] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Hanfseil

[link14] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Fackel

[link15] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Guerteltasche

[link16] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/HeiligesSymbol

[link17] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Mechanismusausschalten

[link18] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Diebeswerkzeug

[link19] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/MagischeTraenke

[link20] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/Zauberstaebe

[link21] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Spielleiten/Begegnungenentwerfen/Schaetze

[link22] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/Menschen

[link23] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/HalbElfen

[link24] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Fertigkeitsfokus

[link25] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/Zwerge

[link26] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/HalbOrks

[link27] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/Gnome

[link28] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Barbar

[link29] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barbar

[link30] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barbar#Kampfrausch

[link31] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Barde

[link32] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barde

[link33] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Auftreten

[link34] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Barde#Vielseitige-Auftritt

[link35] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Druide

[link36] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Druide

[link37] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Druide#Bund-mit-der-Natur

[link38] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Druide/Tiergefaehrten

[link39] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Anhang

[link40] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Hexenmeister

[link41] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Hexenmeister/Blutlinien

[link42] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Hexenmeister

[link43] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Hexenmeister/Blutlinien/Drachenblutlinie

[link44] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Hexenmeister/Blutlinien/ElementareBlutlinie

[link45] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Kaempfer

[link46] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Kaempfer#Waffentraining

[link47] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Streitaxt

[link48] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Langschwert

[link49] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Kleriker

[link50] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Kleriker/Domaenen

[link51] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Kleriker#Energie-fokussieren

[link52] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Kleriker/EdlerKreuzfahrer

[link53] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/WeitereRegeln/Gesinnung

[link54] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Magier

[link55] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/Komponenten

[link56] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Magier/Vertrauter

[link57] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Magier#Arkane-Verbindung

[link58] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/ArkaneZauber/ArkanemagischeSchriften

[link59] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/Schriftrollen

[link60] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Moench

[link61] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Kama

[link62] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/AmulettderMaechtigenFaeuste

[link63] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Paladin

[link64] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Paladin#Göttlicher-Bund

[link65] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Paladin#Gnade

[link66] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Paladin

[link67] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Schurke

[link68] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Schurke#Tricks

[link69] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Schurke#Hinterhältiger-Angriff

[link70] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Schurke#Kampfkniff

[link71] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Schurke#Schurkenfinesse

[link72] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Schurke#Waffentraining

[link73] http://prd.5footstep.de/NSCKompendium/Grundklassen/Waldlaeufer

[link74] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Waldlaeufer

[link75] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Waldlaeufer#Bund-des-Jägers

[link76] http://prd.5footstep.de/FAQ/DeutschesPRDundNutzungsrechte